Mein Bild des Tages

Die Orthodoxie zum Hören, Lesen und Anschauen
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
holzi
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch

Re: Mein Bild des Tages

Beitrag von holzi »

Sind die Fotos aus Bonn?
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Nassos

Beitrag von Nassos »

Nein, die Fotos sind aus dem Kloster der Hl. Theodora, in Thessaloniki. Bis ich daran vorbeigelaufen bin, wusste ich gar nichts von dem Kloster (Frauenkloster).
Ich war beeindruckt von den Darstellungen aus der Offenbarung. Diese Hagiographien befinden sich nämlich an einer Decke!

Das dritte Bild ist eine Vergrößerung aus dem ersten. Dort befinden sich die Gerechten, die zum Herrn sagen: "Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und dir zu essen gegeben, oder durstig und dir zu trinken gegeben?"
holzi
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch

Beitrag von holzi »

Danke. Aber in Bonn haben sie auch diesen blauen Hintergrund. Das war es wohl, was der Priester mit der "makeonischen Malweise" gemeint hatte, oder?
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Andromachi
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox

Beitrag von Andromachi »

In dieser Kirche werden bekanntlich die Reliquien sowohl der Heiligen Theodora als auch des Heiligen David auf dem Mandelbaum aufbewahrt. Wir waren dort mit dem Forums-Mitglied Loukia (erinnerst du dich Kleines?), als wir im Sommer einen gemeinsamen Tag verbrachten.
Ihr seid alle eingeladen.
Nassos

Beitrag von Nassos »

Stimmt, auch der Heilige David ist dort aufbewahrt. Ich habe von dort je eine Ikone der zwei Heiligen gekauft.
Eine Reliquie des Hl. David wird in der griechisch-orthodoxen Kirche in Esslingen a.N. aufbewahrt.

Bild

Machi, das nächste mal gehen wir da zusammen hin.

Gruß,
Nassos
Antworten