Heute möchte ich Sie wieder aufrufen, für unseren Verein Christlich-Orthodoxes Medienzentrum e. V. zu spenden.
Seit meinem Spendenaufruf vor einem Jahr hat sich vieles getan. Einige Gläubige haben auf den Aufruf reagiert und Daueraufträge für regelmäßige Spenden eingerichtet. Das ermöglichte es uns zum ersten Mal seit der Gründung, drei Helfer auf Minijobbasis zu beschäftigen. Dadurch kann der Verein endlich aktiv ausgewählte Projekte verfolgen.
Damit wir unsere Arbeit nicht nur weiter fortsetzen, sondern auch ausweiten können, möchte ich heute wieder um Ihre Spende bitten. Wie ich in meinem kürzlichen Interview zur Entwicklung der Orthodoxie in Deutschland gesagt habe, liegt die Verantwortung für die Kirche und die Mission auf uns allen, und zwar hier vor Ort. Nur durch die Beteiligung jedes einzelnen Gläubigen können wir dem Herrn und der Kirche dienen und eine Basis für uns und zukünftige Generationen schaffen.
Nein, die Fotos sind aus dem Kloster der Hl. Theodora, in Thessaloniki. Bis ich daran vorbeigelaufen bin, wusste ich gar nichts von dem Kloster (Frauenkloster).
Ich war beeindruckt von den Darstellungen aus der Offenbarung. Diese Hagiographien befinden sich nämlich an einer Decke!
Das dritte Bild ist eine Vergrößerung aus dem ersten. Dort befinden sich die Gerechten, die zum Herrn sagen: "Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und dir zu essen gegeben, oder durstig und dir zu trinken gegeben?"
In dieser Kirche werden bekanntlich die Reliquien sowohl der Heiligen Theodora als auch des Heiligen David auf dem Mandelbaum aufbewahrt. Wir waren dort mit dem Forums-Mitglied Loukia (erinnerst du dich Kleines?), als wir im Sommer einen gemeinsamen Tag verbrachten.
Ihr seid alle eingeladen.
Stimmt, auch der Heilige David ist dort aufbewahrt. Ich habe von dort je eine Ikone der zwei Heiligen gekauft.
Eine Reliquie des Hl. David wird in der griechisch-orthodoxen Kirche in Esslingen a.N. aufbewahrt.