Was man dann immer merkt, wenn man den Cherubim-Hymnus besooonders laaaangsam singen soll.Igor hat geschrieben:Beide Liturgien sind von der Struktur her identisch. Die Basiliusliturgie beinhaltet etwas längere Gebete für den Priester.
Liturgie
- songul
- Religionszugehörigkeit: orthodox
Re: Liturgie
- Igor
- Diakon
- Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Liebe Songul,songul hat geschrieben:Was man dann immer merkt, wenn man den Cherubim-Hymnus besooonders laaaangsam singen soll.
unsere Kirchenchorleiterin sucht dafür immer spezielle Noten (oder sagt man: Arrangements?) dafür heraus. Die klingen immer besonders schön und unterstützen das Gebet. Ist das bei euch auch so?
In Christo
Igor
- songul
- Religionszugehörigkeit: orthodox
Hat unser Chorleiter auch immer gemacht (is ja immerhin der 1. Geiger bei den Berliner Philharmonikern, hat also gut Ahnung davon) aber wie's in russ. Chören so ist, alle wollen immer viel zu schnell singen....Igor hat geschrieben:Liebe Songul,songul hat geschrieben:Was man dann immer merkt, wenn man den Cherubim-Hymnus besooonders laaaangsam singen soll.
unsere Kirchenchorleiterin sucht dafür immer spezielle Noten (oder sagt man: Arrangements?) dafür heraus. Die klingen immer besonders schön und unterstützen das Gebet. Ist das bei euch auch so?
In Christo
Igor
In rein deutschen Chören war's eh'r umgekehrt...
Heutzutage habe ich nur noch selten Gelegenheit zu singen; ich hoffe aber, dass sich das auch mal wieder ändert.
Was ist der Unterschied zwischen einem fränkisch-orthodoxen und einem russisch-orthodoxen Chor?Songul hat geschrieben:
... aber wie's in russ. Chören so ist, alle wollen immer viel zu schnell singen....
In rein deutschen Chören war's eh'r umgekehrt...
Fei den Franken heißt es: Je langsamer, desto frommer.
Bei den Russen: Wer zuerst fertig ist ...
Bei der Basiliusliturgie fühle ich immer etwas in der Zwickmühle: Einerseits liebe ich auch die schönen, langsamen und getragenen Gesänge der russ. Kirche, anderseits wäre auch der Text der Anaphora mit seinem großen "Rundumschlag" des Heilsgeschehens auch sehr schönzu höhren. Neulich habe ich mitlesen wollen, aber der Priester war mit dem Text schon fertig bevor ich die Hälfte des Gebetes erst geschafft habe?
Naja, spätestens am Hohen Donnerstag werde ich die gesammten Texte höhren können ...
Lazzaro
-
Elvis
- Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen
IC XC
NI KA
(Ich meine, irgendwo muss ja der Name herkommen. Wenn es nur eine langsamere Variante der Chrysostomusliturgie ist, dann hätte sie keinen Eigennamen gebraucht. Da muss es mehr geben...)
Lieben Gruß,
Nassos
- Igor
- Diakon
- Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
also, damit hier kein falscher Eindruck entsteht, der entscheidende Unterschied ist nicht, wie schnell oder langsam der Chor singt.
In beiden Liturgien ist deren Struktur gleich, nur die Gebete des Priesters unterscheiden sich.
Als Beispiel zur Verdeutlichung hier das Gebet der Darbringung:
Chrysostomosliturgie
Quelle: Einheitsübersetzung der LiturgieHerr, Gott Allherrscher, einzig Heiliger, der du das Opfer des Lobes annimmst von denen, die dich mit ganzem Herzen anrufen, nimm auch das Gebet von uns Sündern entgegen und bringe es hin zu deinem heiligen Opfertisch; befähige uns, dir geistliche Gaben und Opfer darzubringen für unsere Sünden und die unwissentlichen Verfehlungen des Volkes. Und würdige uns, Gnade zu finden vor dir, auf dass unser Opfer dir wohlgefällig werde, und der gute Geist deiner Gnade sich niederlasse auf uns, auf diese vorliegenden Gaben und auf dein ganzes Volk.
Basiliusliturgie
Quelle: BKVHerr unser Gott! Du hast uns erschaffen und in dieses Leben geführt, Du hast uns die Wege zur Rettung gezeigt, uns die Offenbarung der himmlischen Geheimnisse mitgeteilt und uns durch die Kraft Deines allheiligen Geistes in diesen Dienst eingesetzt; verleihe, Herr, daß wir Diener Deines neuen Bundes, Liturgen Deiner unbefleckten Geheimnisse seien. Nach der Menge Deiner Barmherzigkeit nimm uns, die wir zu Deinem heiligen Altare treten, auf, damit wir würdig werden, Dir für unsere und des Volkes Sünden Gaben und Opfer darzubringen. Verleihe uns, o Herr, mit aller Ehrerbietung und mit reinem Gewissen, dies reine und geistige Opfer Dir darzubringen; nimm es zur Lieblichkeit des geistigen Wohlgeruches auf Deinen heiligen, überhimmlischen und geistigen Altar auf und sende uns dafür die Gnade Deines allheiligen Geistes herab. Ja, o Gott, blicke auf uns, siehe auf diesen unsern vernünftigen Gottesdienst und nimm ihn an, wie Du die Gaben Abels, das Opfer Noes, die Priesterdienste des Moses und Aaron, das Friedensopfer Samuels, die Buße Davids and das Rauchwerk des Zacharias angenommen hast. Wie Du aus der Hand Deiner Apostel diesen wahren Gottesdienst angenommen hast, so nimm in Deiner Güte auch diese vor uns daliegenden Gaben aus unsern sündigen Händen an. Laß Dir unser Opfer wohlgefällig und vom Heiligen Geiste geheiliget sein, zur Sühnung unserer Sünden und der Unwissenheit des Volkes und zur Ruhe der entschlafenen Seelen, damit auch wir, Deine niedrigen, sündhaften und unwürdigen Knechte gewürdigt werden, ohne Heuchelei Deinem Altare zu dienen, den Lohn treuer und kluger Verwalter empfangen und an dem schrecklichen Tage Deiner gerechten und guten Vergeltung Gnade und Erbarmen finden.
In Christo
Igor
vielen Dank für Deine "Nacharbeit". Ich glaube, jetzt besser verstanden zu haben. Eventuell gibt es etwas im Internet, was mehr dazu aussagen kann.
Interessant wäre jetzt auch, wieso die Liturgien so zelebriert werden (also die Basiliusliturgie zur Vorosterzeit, ansonsten die Chrysostomusliturgie und evtl. auch die Jakobusliturgie etc.)
Vielen Dank!
Gruß,
Nassos
Lieber Nassos hast Du die Texte der Chrysostomos- und der Basilius- Anaphora noch nie gedruckt gesehn oder oder in der Kirche laut gesprochen gehöhrt ?
Es tut mir wirklich leid, ich hatte das oben stillschweigend als bekannt vorausgesetzt ...
Lazzaro
- Florianklaus
- Religionszugehörigkeit: katholisch
Kanonstille
Anhand der Gesänge des Chores weiß man aber immer, an welcher Stelle des Gottesdienstes man gerade zu spät kommt.
Ob das aber wirklich alle Gläubigen wissen, habe ich leider meine Zweifel. Aber es wird ja immer "pro ignorantiis pupuli" gebetet.
Es gibt aber hin und wieder auch Priester die die Evchi laut beten.
In Christo
Lazzaro