Ich habe mein Exemplar (vier DVDs + Arbeitsheft) heute erhalten. Bin sehr überrascht über die wirklich hohe Qualität. Steht einem professionellen Erzeugnis in nichts nach. Inhaltlich habe ich bei fast allen Episoden kurz reingesehen - sehr positiv angetan. Die 4 DVDs sind in 24 einzelne Episoden á 15-25 Minuten unterteilt, jeweils zu einem Thema. Als Faustregel wird eine Folge pro Tag empfohlen. Großes Lob an Kaplan Schwarz für die offensive Auseinandersetzung mit dem Zeitgeist, z. B. in Fragen Ehe & Sex, Atheismus oder dem angeblichen Gegensatz von Glaube & Wissenschaft.
Es versteht sich allerdings nicht als eine Replik auf die Angriffe des Feutillion. Mein Gott & Walter leistet stattdessen überwiegend jene "Grundlagenarbeit" die in den letzten 50 Jahren im Religionsunterricht versäumt wurde. So gibt's eine Einführung ins Naturrecht, Schöpfung & Evolution werden thematisiert, ebenso wie Christus / die Menschwerdung oder die Sakramente. Offenbarung, Bibel und der dreifaltige Gott fällt erhöhte Aufmerksamkeit zu.
Und bei allem werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt. Die Präsentation ist zielgruppengerecht auf junge Menschen ausgelegt, ohne anbiedernd zu wirken (und dadurch abzuschrecken). Natürlich ist die katholische Perspektive unverkennbar (z. B. in den Kapiteln "Der Vatikan", "Kirchengeschichte(n)", "Die Messe" und "Die Beichte", aber das ist ja kein Beinbruch und ich freue mich schon darauf, hier & da etwas hinzuzulernen.
Summa Summarum: Unternehmung geglückt - das Werk schliesst eine meines Erachtens sehr große Lücke! Ich hoffe Kaplan Schwarz wird sich von den Unkenrufen (die 100% kommen werden!) nicht entmutigen lassen und weiterhin derart ambitionierte Projekte umsetzen. Und für die deutschsprachige Orthodoxie gilt: Zur Nachahmung empfohlen!
