Was fasziniert mich an der Orthodoxen Kirche?
-
Mops
- Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Re: Was fasziniert mich an der Orthodoxen Kirche?
Aha das ist interessant. Was ist denn eine saubere Seele?Andromachi hat geschrieben:Ich kann das jetzt auf Deutsch nicht richtig ausdrücken - Hilfe!- aber das besagt ja die Cherouvikon Hymne, die gesungen wird beim Großen Eingang der Heiligen Gaben: Die Engel im Himmel zelebrieren mit uns den Eingang des Herrn.
Als der Heilige Spyridon die Leitourgia zelebrierte, und sagte: "Friede sei mit uns allen!" gaben die Engel draußen die Antwort.
"Saubere" Seelen sollen das sogar heute miterleben.
Aber entschuldige für diese Frage vorhin mit den Engeln, ich bin leider noch nicht so lange mit dabei.
Liebe Grüße
Michael
bewundernswert und verherrlicht ist der Herr in die Äonen der
Äonen!“
-
Andromachi
- Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
SAUBER: Wenn ich unfair behandelt wurde und mich darüber rächen möchte, wenn ich mich aufrege, wenn ich mir übertriebene Sorgen um eine Angelegenheit mache, dann ist meine Seele nicht sauber. Umgekehrt, wer die Früchte des Heiligen Geistes trägt: ο δε καρπός του Πνεύματος εστίν αγάπη, χαρά, ειρήνη, μακροθυμία, χρηστότης, αγαθωσύνη, πίστις, 23. πραότης, εγκράτεια (Galatier 5, 22-23), dessen Seele wurde von den Leidenschaften und den Schwächen befreit. Das ist der lebenslange Kampf, der dem Christen bevorsteht und den er nur im Namen des Jesus Christus gewinnen kann.(Ich glaube dass der Hl. Johannes der Leiter hierzu eine gute Lektüre ist)
DRAUSSEN: Entschuldigung, hier habe ich einfach aus dem Synaxari übersetzt, ohne mir Gedanken darüber zu machen. Kann es sein, dass der Heilige vor dem Altar im Allerheiligsten stand, während die Engel draußen mit den Laien standen? Denn ich habe gelesen, dass der Mensch in dieser Hinsicht höher als die Engel steht, denn als Priester kann er das furchtbare Opfer der Eucharistie bringen.
Übrigens, gibt es im Internet irgendwo den Text des Neuen Testaments? Das wäre eine große HIlfe für mich. Im Griechischen steht mir so etwas zur Verfügung sogar mit einer Suchmöglichkeit, und immer, wenn ich mich so ungefähr an eine Stelle erinnere, tue ich einen Wortfetzen rein und ich bekomme die genaue Stelle in der Originalfassung.
-
Anastasis+
hier gibt es eine Online-Bibelversion mit Suchfunktion:
http://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/
En Christo
meine Zuflucht der Sohn,
mein Schutz der Heilige Geist.
Heilige Dreiheit, Ehre sei dir.
Danke dir für die Mühe liebe Andromachi.Andromachi hat geschrieben:Ach, ich muss mich noch darüber informieren. Wenn kein anderer darüber besser Bescheid weiß, werde ich versuchen, mich aus sicheren Quellen zu informieren und ich melde mich mit mehr Einzelheiten. Aber zuvor ganz kurz
SAUBER: Wenn ich unfair behandelt wurde und mich darüber rächen möchte, wenn ich mich aufrege, wenn ich mir übertriebene Sorgen um eine Angelegenheit mache, dann ist meine Seele nicht sauber. Umgekehrt, wer die Früchte des Heiligen Geistes trägt: ο δε καρπός του Πνεύματος εστίν αγάπη, χαρά, ειρήνη, μακροθυμία, χρηστότης, αγαθωσύνη, πίστις, 23. πραότης, εγκράτεια (Galatier 5, 22-23), dessen Seele wurde von den Leidenschaften und den Schwächen befreit. Das ist der lebenslange Kampf, der dem Christen bevorsteht und den er nur im Namen des Jesus Christus gewinnen kann.(Ich glaube dass der Hl. Johannes der Leiter hierzu eine gute Lektüre ist)
DRAUSSEN: Entschuldigung, hier habe ich einfach aus dem Synaxari übersetzt, ohne mir Gedanken darüber zu machen. Kann es sein, dass der Heilige vor dem Altar im Allerheiligsten stand, während die Engel draußen mit den Laien standen? Denn ich habe gelesen, dass der Mensch in dieser Hinsicht höher als die Engel steht, denn als Priester kann er das furchtbare Opfer der Eucharistie bringen.
Übrigens, gibt es im Internet irgendwo den Text des Neuen Testaments? Das wäre eine große HIlfe für mich. Im Griechischen steht mir so etwas zur Verfügung sogar mit einer Suchmöglichkeit, und immer, wenn ich mich so ungefähr an eine Stelle erinnere, tue ich einen Wortfetzen rein und ich bekomme die genaue Stelle in der Originalfassung.
bewundernswert und verherrlicht ist der Herr in die Äonen der
Äonen!“
-
P.Werner
- Religionszugehörigkeit: röm.kath.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Sinaitis hat geschrieben:Lieber P.Werner,
entschuldigen Sie bitte, wenn ich Ihnen widerspreche, denn eigentlich geht es mich nichts an. Aber das Katholische Sakramentenrecht kennt den Begriff Hl. Liturgie NICHT! Es heißt nur Eucharistia oder Missa. Liturgische Dienste sind alle Aktionen in der Kirche, und sind nicht auf die Messe beschränkt. Wenn Sie Latein können, können Sie das schnell nachprüfen (Can 899-958).
Bei uns ist es umgekehrt. Göttliche Liturgie ist ausschließlich die Eucharistie.
Ich will jetzt keine Gräben aufreißen, weil es sich ja nur um Begriffsunterschiede handelt. Aber Ihre behauptete begriffliche Gleichstellung ("Richtigstellung") mag sympathisch klingen, ist aber nicht römisch-katholisch.
Darf ich noch einmal auf meinen Beitrag vom 3.3.10 und die geschätzte Replik von V. Sinaitis zurückkommen:
Es ist mir freilich bekannt, dass die ehrwürdige Orthodoxe Kirche unter "Liturgie" einen spezielleren Begriff kennt als wir Lateiner. Mein Beitrg damals entsprach ungefähr dem bei uns gängigen Sprachgebrauch; denn wenn ich heute einen röm.kath. Gläubigen befragen wollte, was er unter "Liturgie" verstehe, so würde er mir sicher antworten: natürlich die hl. Messe, die Eucharistie.
Der Hinweis auf die einschlägigen Canones des Kirchenrechts ist berechtigt, allein, dort geht es um die rechtliche Verfasstheit der Kirche, weniger um das Glaubensleben.
Unter Theologen wird man wohl gründlicher vorgehen wollen und ein unterschiedliches Verständnis herausarbeiten. Das aber, so denke ich, wird in einem öffentlich zugängigen Forum so manchen "Laien" eher verwirren als zu seinem Verständnis dienen.
Trotzdem ein kleiner Versuch:
Wenn ich den Band XI der "Gesammelten Schriften" Ratzingers (Benedikts XVI.) unter dem Titel "Theologie der Liturgie" zur Hilfe nehme, dann zeigt sich mir deutlich, dass unser gegenseitiges Verständnis von Liturgie gar nicht so weit von einander entfernt ist.
Da lese ich (S. 60): "Christliche Liturgie ist niemals die Veranstaltung einer bestimmten Gruppe, eines bestimmten Kreises oder auch einer bestimmten Ortskirche. Das Zugehen der Menschheit auf den einen Christus hin trifft sich mit dem Zugehen Christi auf die Menschen. Er will die Menschheit vereinen und die eine Kirche, die eine Gottesversammlung aller Menschen erwirken. Horizontale und vertikale Dimension, die Einzigkeit Gottes und die Einheit der Menschheit, die Gemeinschaft aller in Geist und Wahrheit Anbetenden gehören zusammen.
Von da aus wird man den paulinischen Begriff der "logike latreia", des logosgemäßen Gottesdienstes, als die angemessenste Formel für die Wesensgestalt der christlichen Liturgie ansehen müssen... Der Logos der Schöpfung, der Logos im Menschen und der wahre, menschgewordene ewige Logos - der Sohn - treffen aufeinander... Das Wort "Eucharistie"... das auf die Anbetung, nämlich auf die in Menschwerdung, Kreuz und Auferstehung Christi geschehende universale Form der Anbetung verweist, kann sehr wohl als Kurzformel für die Idee der logike latreia dienen und darf deshalb als angemessene Bezeichnung für die christliche Liturgie dienen.
... Die christliche Liturgie ist...Liturgie der erfüllten Verheißung, der ans Ziel kommenden Suchbewegung der Religionsgeschichte, aber sie bleibt Liturgie der Hoffnung. Auch sie trägt noch das Zeichen der Vorläufigkeit an sich. Der neue, nicht von Menschenhend gemachte Tempel ist da, aber er ist zugleich noch im Bau. Die große Geste der Umarmung, die vom Gekreuzigten ausgeht, ist noch nicht ans Ziel gekommen, sondern erst begonnen. Die christliche Liturgie ist Liturgie auf dem Weg, Liturgie der Pilgerschaft auf die Verwandlung der Welt hin, die dann geschehen sein wird, wenn "Gott alles in allem" ist."
+P.Werner
-
P.Werner
- Religionszugehörigkeit: röm.kath.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Sinaitis hat geschrieben:Liebe Machi,
da "Abfolge", "Ablauf" usw. doof klingt, würde ich einfach sagen: Gottesdienst. Oder als Fremdwort (noch lieber) Akolouthie oder Akolouthia.
p.M.
P.S. Noch etwas zur Kompetenz: Viele glauben ja, Orthodoxe seien ein bißchen einfach gestrickt, dörflich, frömmlerisch, ungebildet, Ausländer, Gastarbeiter, sprachlich nicht fit. Wir können aber zeigen, - und auch dazu kann das Forum dienen -, dass wir sehr wohl Bescheid wissen, verschiedene Sprachen beherrschen, Theologie und Geschichte kennen, selbstbwußt auftreten und kompetent antworten. Nicht wir, sondern die Anderen haben oft nur ein Halbwissen, nicht nur über uns, sondern auch über sich selbst. Orthodoxie hat Power!!!!
Mit Verlaub, ein kurzer Widerspruch:
in diesem Sinne, wie von V. Sinaitis dargestellt, würde ich mir nie erlauben, über orthodoxe Gläubige oder gar ihre Priester und Hierarchen zu urteilen. Es liegt mit fern, im angeklungenen Sinne zu denken, geschweige denn zu reden!
+P.Werner
-
Andromachi
ich bin nicht die richtige Person, um ihnen dieses Schreiben zu beantworten, denn ich weiß sehr wenig über Geschichte und Theologie. Aber in letzter Zeit habe ich einige Artikel gelesen über die Situation in Griechenland nach der Befreiung vom Türkenjoch (das kam nach der Revolution von 1821). Da steht, dass sich der Patriarch und die Orthodoxen Geistlichen sich Sorgen machten, weil protestantische Missionare ganz Griechenland überflutet haben. Die sind mit dem Argument aufgetreten, dass die orthodoxen Priester einfältig, ungebildet, rückständig seien, dass die Orthodoxie überholt sei, dass die Klöster überflüssig sind und die Mönche und Nonnen Taugenichtse und das Volk selbst ungebildete Bauern. Ein großer Teil der Griechen, eben die in "Europa" studiert hatten- sich selbst zählte man nicht zu den Europäern - sind dieser Doktrin gefolgt, der Staat selbst war dafür- wir bekamen ja einen DEUTSCHEN König -, und es gab viele Verfolgungen z.B. Klöster wurden geschlossen u.v.m. Dieser Diskurs von der Rückständigkeit der Orthodoxie haftet immer noch auf uns. Sie, lieber Freund, können das alles nicht wissen, aber V. Martinos bezieht sich darauf.
-
Elvis
- Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen
IC XC
NI KA
Immer noch am Qualmen?ElvisVrinic hat geschrieben:*hust*hust* ... *hust*hust*
-
Elvis
IC XC
NI KA
-
Elvis
IC XC
NI KA