F - wie Fasten
Re: F - wie Fasten
Ab heute beginnen die 40 Tage vor Weihnachten, in denen es außer am Mittwoch und am Fretag erlaubt ist, bis zum 17. Dezember Fisch zu essen, vom 18. bis zum 24. Dezember jedoch ist der Verzehr von Öl und Wein erlaubt gemäß dem Pidalion (Ausgabe Astir, Athen 1982, Seite 93-94), wo der 69. Kanon der heiligen Apostel ausgelegt und zum Ende folgendes angemerkt wird:
"Das (Fasten) soll beachtet werden, aber nicht mit Trockenspeise wie in der Großen Fastenzeit, sondern mit Wein und Öl und Fischspeisen außer allein an den Mittwochen und Freitagen wie sie in diese Fastenzeit fallen, und außer in der Augustfastenzeit, wo wir nur einmal Fisch zu uns nehmen am Fest der Verklärung."
Also, soweit die heiligen Apostel in den Apostelkanones und die Erklärung des hl. Nikodimos vom Berg Athos.
Wenn diese Heiligen unseren Heilsweg so vorgegeben haben, brauchen wir ihn weder verändern noch verbessern.
viewtopic.php?f=6&t=766&start=15#p7922
Allen einen gesegneten Start. Lasst uns unser Begehren zu Christus wieder stärker werden.
Der Beginn des Triodions fällt auf den Sonntag des Zöllners und des Pharisäers.

Ich möchte diejenigen, die Altgriechich können fragen:
In allen modernen Übersetzungen steht: Der Pharisäer spricht "leise vor sich hin". (Lk 18,11)
Luther und die von ihm Abhängigen übersetzen "bei sich selbst"
In einer Predigt hörte ich aber einmal es müsse heißen: "zu sich selbst", das heißt, der Pharisäer betete sich selbst und nicht Gott an und sei deshalb nicht gerechtfertigt. Es ist doch ein fundamentaler Unterschied, ob der Pharisäer leise zu Gott oder zu sich betet, egal was er dabei sagt ?
- Hermann
- Religionszugehörigkeit: orthodox
Ich hab zwar einmal Theologie studiert aber Exegese war nie so meine Stärke.
Hier ein veröffentlichter E-Mailwechsel zu dem Thema: http://lists.ibiblio.org/pipermail/b-gr ... 18403.html
Daraus (aus dem unteren Teil) das Zitat:
LG HermannThe instances seem to me to indicate that PROS + the accusative reflexive
pronoun is used essentially of INTERNAL DIALOGUE--to show what's going on
in the minds of the participants--or private discourse of a small group. My
own thinking is still that the words of the Pharisee's prayer, although the
prayer addresses God, are meant for his own self-gratification.
-
Andromachi
- Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Obwohl ich auch keine Theologin bin, bemerke ich, dass der Ausdruck "προς εαυτόν" sich nicht auf das Verb προσηύχετο = betete, sondern auf das Verb σταθείς = stehend oder besser Partizip Aorist gestanden. Ich verstehe: er stand getrennt von den anderen, dort, wo man ihn bemerken konnte. Die Übersetzung von Vasileiadis/Galanis/Galitis/ Karavidopoulos (vier Theologieprofessoren) gibt das Äquivalent (ich übersetze): stand angeberisch und betete auf folgende Weise über sich selbst
Andromachi hat geschrieben:σταθείς προς εαυτόν - ταύτα (Objekt von προσηύχετο, Demonstrativpronomen "diese") προσηύχετο
Obwohl ich auch keine Theologin bin, bemerke ich, dass der Ausdruck "προς εαυτόν" sich nicht auf das Verb προσηύχετο = betete, sondern auf das Verb σταθείς = stehend oder besser Partizip Aorist gestanden. Ich verstehe: er stand getrennt von den anderen, dort, wo man ihn bemerken konnte. Die Übersetzung von Vasileiadis/Galanis/Galitis/ Karavidopoulos (vier Theologieprofessoren) gibt das Äquivalent (ich übersetze): stand angeberisch und betete auf folgende Weise über sich selbst
Lieber Hermann,
Vielen Dank für die Auskünfte.
Der Pharisäer steht also getrennt und ich weiß auch woher die andere Interpretation bzw. das Mißversändnis herkommt.
Das klingt überzeugend: Ich werde mir einen Zettel in die Bibel legen.... stand angeberisch und betete auf folgende Weise über sich selbst
Viele Grüße
Lazzaro
Die Kranken, die Kinder und andere Ausnahmen müssen nicht fasten.
Nicht alle Personen können fasten alle Täge, wie ist am besten für dich, nur dein Seelsorger kann dir sagen.
Entschuldigung! Wo hab ich „brauchen” geschrieben, mußte ich "dürfen" schreiben.camy_d hat geschrieben:Fasten bedeutet kein Fleisch, kein Fisch, kein Milch, kein Ei, nichts von Tiere essen. Es gibt auch Tage, wenn man Fleisch und Fischleich essen braucht, such in orthodox Kalender, da schreibt. Man braucht auch Milch und Eie essen nur in die erste Woche aus Ostern Fastenzeit.
Die Kranken, die Kinder und andere Ausnahmen müssen nicht fasten.
Nicht alle Personen können fasten alle Täge, wie ist am besten für dich, nur dein Seelsorger kann dir sagen.
Und nicht vergessen: die Woche nach Pfingsten ist frei vom Fasten, zu Ehre des Geburtstags der Kirche!
Liebe pfingstliche Grüße,
Nassos
- Elias
- Diakon
- Religionszugehörigkeit: Orthodox
das Apostelfasten
Heute feiern wir Allerheiligen, also alle Heiligen, denen wir sonst nicht gedenken, weil sie unbekannt oder "vergessen" sind. Mögen sie alle für uns beten!
Ab morgen beginnt das Apostelfasten! Ich wünsche allen eine erbauende und segensreiche Fastenzeit!
Für die Geschwister mit dem neuen Kalender sind es ja nur ein paar Tage dieses Jahr, für die mit dem alten drei Wochen!
Auf in den Kampf also!
En Christo