Heute möchte ich Sie wieder aufrufen, für unseren Verein Christlich-Orthodoxes Medienzentrum e. V. zu spenden.
Seit meinem Spendenaufruf vor einem Jahr hat sich vieles getan. Einige Gläubige haben auf den Aufruf reagiert und Daueraufträge für regelmäßige Spenden eingerichtet. Das ermöglichte es uns zum ersten Mal seit der Gründung, drei Helfer auf Minijobbasis zu beschäftigen. Dadurch kann der Verein endlich aktiv ausgewählte Projekte verfolgen.
Damit wir unsere Arbeit nicht nur weiter fortsetzen, sondern auch ausweiten können, möchte ich heute wieder um Ihre Spende bitten. Wie ich in meinem kürzlichen Interview zur Entwicklung der Orthodoxie in Deutschland gesagt habe, liegt die Verantwortung für die Kirche und die Mission auf uns allen, und zwar hier vor Ort. Nur durch die Beteiligung jedes einzelnen Gläubigen können wir dem Herrn und der Kirche dienen und eine Basis für uns und zukünftige Generationen schaffen.
Lazzaro hat geschrieben:Die liturgischen Farben sind nicht so streng festgelegt wie in der westlichen Kirche. Wärend des Kirchenjahres meist gelb (russ.) auch weiß (griech.), die Sonntage der Fastenzeit dunkelrot.
Das moskauer Patriarchat macht bei mir den Eindruck, als sei es aus der altkirchlichen, in Ost und West gleichen Tradition ausgestiegen und benutzt seit ein paar Jahren in der Osterzeit rote statt weißer Gewänder. Wer kann erklären warum
Die Feier des Festes der Feste – Ostern – wird in weißen Gewändern begonnen, als Zeichen des göttlichen Lichtes, das aus dem Grab des auferstandenen Erlösers erstrahlte. In manchen Kirchen ist es üblich, bei jeder der Oden des Kanon-Hymnus der Ostermatutin die Gewänder zu wechseln, so dass sie jedes Mal eine andere Farbe haben. Das hat folgenden Sinn: das Spiel der Farben des Regenbogens entspricht der Fülle der Freude über das Fest der Feste. Die österliche Hauptfarbe ist Rot mit Gold.
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Generell gilt das schon so, aber eben blos generell. Ausnahmen gibt es immer wieder. Hier im Westen wird das manchmal auch durch die Ebbe in der Kirchenkasse geregelt.
Lazzaro
Heute wir haben geheiligte Walnussblättern bekommen, heute ist auch...wie sagt man Kirchename auf deutsch? ....heute ist der Tag des Kirches aus meine Pfarre.
Im russischen Kulturkreis und in Westeuropa stellt man Birken auf.
Mit Westeuropa meine ich ich die Westkirchen:
Die berühmte Lieselotte von der Pfalz* erwähnt diesen Barauch für Hannover Anfang des 18. Jahrhunderts. Ich selber habe die Birkenbäumchen schon in einer lutherischen Kirche (in der Röhn?) gesehen.
Es muß sich daher um einen altchristlichen Brauch handeln, der allen Traditionen gemeinsam ist!
Frohe Pfingsten
Lazzaro
*offiziell: Elisabeth Charlotte Herzogin von Orléans, die mit den Vielen Briefen von Hof Ludwig XIV. Es ist schon lange her, daß ich das las, aber bei mir klingelten sofort alle Glocken ...
Die Walnussblätter gibt es bei uns in Griechenlaand auch, allerdings nicht mehr in den Städten aus verständlichen Gründen - wo soll man einen Walnussbaum in der Stadt auftreiben? Ich habe gestern gefragt, was sie wohl symbolisieren könnten. Ich habe verschiedene Antworten bekommen, aber nicht alle waren einleuchtend. Die einzige, die mir vernünftig erscheint ist, dass die Walnussblätter wie die Flammen aussehen, die über den Köpfen der Apostel am Tag der Pentekoste erschienen.
Nassos hat geschrieben:Ich wusste aber nicht, dass das Walnussblätter sind.
Danke für die Info, camy_d!!!
Wie so?
Ihr habt mir nicht gesagt, wie sagt man Kirchename auf Deutsch.
Meinst Du "Patronatsfest"? Also den Tag im Jahr, an dem der Heilige geehrt wird oder der Festtag begangen wird, dessen Namen/Bezeichnung die Kirche/Gemeinde trägt(?)
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)