Wieviel Raum hat Gott in eurem Alltag?

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Djamila71
Religionszugehörigkeit: katholisch
Re: Wieviel Raum hat Gott in eurem Alltag?

Beitrag von Djamila71 »

Mit dem Beten hatte ich anfangs auch Probleme. Etwa bis zu meinem 20. Lebensjahr. Ich hatte Interesse, auch mehrere "Anläufe" genommen, aber es wollte mir nicht gelingen.

Dann schickte mir Gott ein paar harte Schicksalsschläge. Die mir - rückwirkend betrachtet - jedoch nicht geschadet haben.
Ich habe damals begonnen, wirklich ernsthaft zu beten. Und zwar täglich.
Zuerst aus der inneren Not heraus. Später festigte sich das dann. Es entwickelte sich eine Regelmäßigkeit und Ernsthaftigkeit beim Beten. Eines Tages war es gar nicht mehr so mühsam. Dann machte es mir richtig Freude.
Und heute bin ich endlich so weit, dass es für mich keine Belastung mehr ist, sondern eine Bereicherung.
Ich habe mich auch von dem starren Gebeten gelöst und übe eher die Betrachtung beim Gebet.
Jetzt fließt es dahin wie ein Bächlein und ich habe keinerlei Probleme mehr.
Bis ich soweit kam, dauerte es allerdings mehr als 10 Jahre.

Also ist Geduld das Wichtigste, wenn man ein "erfolgreicher" Beter werden will. :)
Zweitens braucht man Disziplin,
drittens Ernsthaftigkeit,
viertens einen starken Willen und
wenn man schwach wird sollte man
fünftens Gott bitten, damit er uns die Gnade der Beharrlichkeit schenkt.

Ich habe auch die Gottesmutter gebeten, dass sie mit mir betet. Ich habe mir dann immer vorgestellt, dass wir gemeinsam beten. Das hat mir sehr geholfen.
Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr an alle Mitglieder!
camy_d
Religionszugehörigkeit: rumänisch-orthodox

Beitrag von camy_d »

Ich denke an Gott fast ganze Tag. :loveit: Obwohl ich mache nicht immer Sein Wille. :mrgreen:
Musaik
Religionszugehörigkeit: Orthodox

Beitrag von Musaik »

In meinem Alltag auch zu wenig. Aber unsere Aufgabe als Christen, ist es eben uns darin zu trainieren (wie ein Sportler) Demut vor Gott zu haben
und ihn somit in unseren Alltag einfließen zu lassen. Denn nur wenn wir uns, mit unseren Problemen, Sorgen, etc, ganz klein vor Gott machen,
so kann Gott den Platz ausfüllen, der zuvor von anderen Dingen gefüllt war.
camy_d
Religionszugehörigkeit: rumänisch-orthodox

Beitrag von camy_d »

Es ist schwer mit dem Demut, aber das ist sehr wichtig.
Antworten