Lieber Lazzaro,
vielen Dank, dass du an diesen Artikel erinnerst.
http://de.bogoslov.ru/text/1280000.html
Also, ich bitte alle, die diesen Strang lesen inständig, und tue das sogar als Administrator, diesen Artikel zu lesen. Keiner muss ihn als wahr annehmen, aber bitte, lest ihn. Wie ich schon sagte, habe ich micht mit dem Thema genauer befasst. Und ohne jemandem meine Meinung zu dem Thema aufdrängen zu wollen, möchte ich sagen, dass diese Diskussion sehr oberflächlich sind. Es gibt sehr viele Meinungen der Heiligen Väter, warum die Taufe von anderen Kirchen nicht wiederholt wird. Verschiedene Heilige Väter: Hl. Optatus von Mileve, der selige Augustinus, Hl. Basilius der Große, Hl. Nekodemus der Ageorit und viele andere Heilige und Theologen haben darüber geschrieben, warum die Taufe anerkannt wird. Und die Theorie von dem Hl. Nekodemus, dass die Taufe kat oikonomia nicht wiederholt ist, ist nur eine der Möglichen Erklärungen. Der Hl. Optatus, der im vierten Jahrhundert gelebt hat, sagte, dass in der Orthodoxen Kirche und in dem Schisma von Donatus die einen und die selben Sakramente sind. Hiner seine Worte: "Deshalb berichtigen wir nicht nach euch, weil das, was bei euch ist, und das, was bei uns ist, ein Sakrament ist." (Optatus Milevitanus. De schismate Donatistarum. PL 11, 0895AB) Und weiter sagte er: "Sie und wir haben die eine geistliche Geburt" (Optatus Milevitanus. De schismate Donatistarum. PL 11, 0891A) Das ist ein Heiliger der gesamten Kirch (
http://de.wikipedia.org/wiki/Optatus), der nicht wenige Heilig war, als z.B. der Hl. Cyprian, der die Taufe von Novatianern ganz abgelent hat (was aber das II. Ökumenische Konzil - mit seinen ganzen Hl. Vätern nicht angenommen hat, es beschließt nähmlich auf ökumenischer Ebene, Novatianer nicht wieder zu taufen). Oder der Hl. Nikodemus mit seiner Theorie von der Ökonomie. Übrignes ist diese Theorie zum größten Teil in der Grieschischen Kirche verbreitet, und ist nicht die allgemeine Auffassung von von allen Orthodoxen Kirchen. Es gibt nähmlich ganz andere Meinungen zu dem Thema, die auch nichts mit Ökumene oder der Zweigtheorie zu tun haben.
Nochmal - ich möchte keinen von meinem Standpunkt überzeugen. Sobald meine Arbeit zu dem Thema übersetzt ist, kann sich jeder eine Meinung verschaffen. Aber ich möchte klarmachen, dass das Thema sehr kompliziert ist. Es gibt hier nicht nur zwei Meinungen - die der Orthodoxen Kirche und die der Ökumenisten. Viele Heilige (!!!!!) waren zu diesem Thema verschiedener auffassungen. Und es ist banal und oberflächlich nur den Hl. Cyprian zu kennen, oder nur den Hl. Nikodemus (die ganz verschieder Meinungen waren), und dabei nicht den Hl. Optatus, den seligen Augustinus (der übrigens kein Häretiker war und in unserem Kalender steht, wir beten zu ihm!), oder den Hl. Baslius, oder - nicht weniger wichtig - die ökumenischen Konzile, die ganz eindeutig bezeugt haben, und dieses Mal für alle verbindlich, dass eine Taufe einer Abgetrennten Gemeinschft - zumindest
nicht immer - wiederholt werden muss. Nach den Beschlüssen der Ökumenischen Konzilien, und ich hoffe mit diesen werden wir alle einverstanden sein, werden sogar Häretiker wie die gemäßigten Arianer (!!!!!) nicht wieder getauft.
Nochmal, bitte lest den oben erwähnten Artikel, auch wenn er lang ist, durch. Und wer dann noch Kraft hat, dieses Dokument -
http://de.bogoslov.ru/text/404002.html Ja, lieber Ilja, es ist nicht für die gesamte Kirche verbindlich, sondern nur für die Russische Kirche. Jedoch wurde dieses Dokument von 250 kanonischen Bischöfen der Russischen Kirche angenommen, und mehr noch, auch das Volk der Russichen Kirche heißt dieses Dokument gut. Und das ist zwar nicht verbindlich, aber schon ganz gewichtig. Setzt euch mit dem Thema auseinander, lest die Werke der Väter ganz, nicht nur kleine Ausschnitte daraus, die von denselben orthodoxen Theologen, die hier so oft in Frage gestellt werden zusammengefasst wurden.
Noch zwei Worte zu der Diskussion. Zum einen wird eine gültige Nottaufe nicht wiederholt, das ist nicht war. Der Priester zelebriert wirklich den gesamten Ritus, außer der Taufe selbst, es wird nicht untergetaucht.
Zum anderen finde ich es nicht wichtig, sich für einen Laien zu entscheiden, ob er getauft werden soll, oder nicht. Denn er wird in jedem Fall ein vollwertiges Mitglied der Kirche! Es gibt zwar auf dem Athos meines Wissens nach zwei Klöster, die eine Aufnahme nicht anerkennen. D.H. ein Mensch, der in der KK getauft wurde und Konvertiert ist, also seit 20 Jahren Orthodox, geht jede Woche zur Beichte und zur Kommunion, kommt in diese Klöster und wird nicht zur Kommunion zugelassen. Mehr noch, man sagt diesem Menschen, er hat die letzten 20 Jahre die Kommunion entweiht.Ich kenne Menschen, die danach seelische Probleme bekommen haben. Bei allem Respekt - das ist Ketzerei und Beleidugung der Orthodoxen Kirche, die diese Person aufgenommen hat. Man kann darüber streiten ob Katholiken getauft sind, oder nicht. Ob man sie taufen sollte, oder nicht. Aber in der gesamten 2000 jährigen Geschichte der Kirche gab es soetwas nicht, dass jemand in eine Kirche aufgenommen wurden, und in der anderen für einen Schänder der Kommunion gehalten wird.
Ok, an der Stelle - in voller christlicher Liebe zu allen Lesern und Forumlern - gute Nacht !
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.