Heiligsprechungen

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Ottaviani
Beiträge: 9
Registriert: 15.06.2011, 14:23

Heiligsprechungen

Beitrag von Ottaviani »

Ich hätte eine konkrete Frage
wie funktioniert eine Heiligsprechung in der Orthodoxen Kirche und ist das auch für alle Orthodoxen Kirchen verbindlich?
Danke für Antworten
Benutzeravatar
camy_d
Beiträge: 234
Registriert: 19.03.2011, 19:23
Religionszugehörigkeit: rumänisch-orthodox

Re: Heiligsprechungen

Beitrag von camy_d »

Ich kann nur sagen, dass in Rumänien Heiligsprechung sehr langsam geht. Erstens Volksfrömmigkeit macht die Heiligsprechung, dann auch die Kirche.
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Heiligsprechungen

Beitrag von Igor »

Hallo zusammen,

die Kanonisierung von Heiligen erfolgt in den einzelnen orthodoxen Lokalkirchen und erstreckt sich auch dann immer nur auf das kanonische Territorium der jeweiligen Lokalkirche bzw. einen Teil davon.

In der russisch-orthodoxen Kirche gibt es folgende Voraussetzungen für eine Kanonisierung durch eine entsprechende Kommission des Moskauer Patriarchats:
  • rechtschaffenes Leben,
  • tadelloser orthodoxer Glauben,
  • Verehrung durch das Kirchenvolk,
  • Wunder und,
  • wenn es welche gibt, unverwesliche Gebeine.
Mehr dazu (in russischer Sprache) gibt es in der Vorlesung „Kirchenrecht“ von Erzpriester Vladislav Tsypin.

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Antworten