Kurze Fragen - kurze Antworten!
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!
Gruß
Joseph
(Antoine de Saint-Exupery)
- Priester Alexej
- Priester
- Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Es ist ja auch keine Strafe für etwas! Wenn ein Mensch keine Arme hat, kann er auch nicht Priester werden. Nicht weil er dadran schuld ist, natürlich nicht! Er kann nunmal den Kelch nicht halten. Oder wenn jemand Epelipsie hat, da geht es auch nicht. Und genauso ist es mit der beteiligung am Tod - er ist nicht dran schuld oder ähnliches - aber er ist geistlich so tief verwundet, dass er nicht mehr zelibrieren kann. Auf der einen Seite ist das hart, auf der anderen Seite glauben wir an Gott, und an seine Vorsehung. Und wer sagte schon, dass Orthodoxie spaß macht? Es ist ein bitterer Weg.
Zu off-topic - Du musst die Adresse mit www eingeben, also http://www.orthodoxes-forum.de
Gruß!
Jetzt verselbständigt sich die Diskussion darüber.. dabei wollte ich doch nur Wissen, welche Väter sich alle dazu geäußert haben.

Aber ich finde den Vorschlag Josephs sehr gut, dass er sich noch mal informieren will. Vielen Dank im Voraus für den Aufwand.
Ich warte höchst gespannt.
Lieben Gruß,
Nassos
Nassos, halte aber nicht den Atem in Erwartung an, Du würdest Dein Verfalldatum sonst ganz schnell erreichen..... ich werde mich gewiß informieren, aber nicht in diesem Moment, um 13:50 PST....Nassos hat geschrieben:HIerbei könnte man auch die 10 Gebote nennen.
Aber ich finde den Vorschlag Josephs sehr gut, dass er sich noch mal informieren will. Vielen Dank im Voraus für den Aufwand.
Ich warte höchst gespannt.
Lieben Gruß,
Nassos
Und weil Du schon die 10 gebote genannt hast.... bitte nun icht wieder "Du sollst nicht töten" zitieren. Die korrekte Übersetzung heißt nämlich "Du sollst nicht morden"
Vielen Dank im Voraus
Joseph, nicht von Arimathea sondern aus Sardis...
Gruß,
Nassos
Sonst hätte ich echt Schwierigkeiten mit meinem FleischgenussJoseph hat geschrieben:Und weil Du schon die 10 gebote genannt hast.... bitte nun icht wieder "Du sollst nicht töten" zitieren. Die korrekte Übersetzung heißt nämlich "Du sollst nicht morden"

fortzuführen.
Danke.
Nassos
Nassos, was soll ich aber machen wenn ich keine Lust habe das Thema zu diskutieren oder gar fortzuführen (und wohin soll ich es führen? Gassi?)Nassos hat geschrieben:Um die Thematkik nicht zu streuen, bitte ich die Diskussionen um den Kriegsdienst und Pazifismus im Strang
Töten?
fortzuführen.
Danke.
Nassos

To arms!Joseph hat geschrieben:Nassos, was soll ich aber machen wenn ich keine Lust habe das Thema zu diskutieren oder gar fortzuführen
Nein, fort!Joseph hat geschrieben: (und wohin soll ich es führen? Gassi?)
Salutes,
Nassos
gibt es bestimmte "Richtlinien" oder gar "Vorgaben", was Eltern eines Priesters angeht? Ich meine damit, ob es sich zum Beispiel nicht empfiehlt beim eigenen Sohn zu beichten usw. Selbstverständlich gilt das Mysterium auch beim Sohn, wenn er Priester ist, das ist klar. Dennoch bleibt ja die Situation aufgrund der engen Verwandtschaft ... delikat.
Vielen Dank.
Gruß,
Nassos
-
- Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Er ist von einer Hülle bedeckt (und obendrauf weiteren Tüchern)holzi hat geschrieben:Da die Frage im Strang mit den Altardienerinnen etwas unterging: ist in den orthodoxen Kirchen der Altartisch/-stein von einer Decke, einem Tuch bedeckt oder liegt er frei? Wer wechselt diese Altartücher?
In meiner Gemeinde wechselt die der Priester selbst.
Und einer Glasplatte.... wird von Diakonen oder Subdiakonen gewechselt.Mary hat geschrieben: Er ist von einer Hülle bedeckt (und obendrauf weiteren Tüchern)
-
- Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Warum die Glasplatte? Weil die leichter zu reinigen ist als die teuren Goldbrokatstoffe?Joseph hat geschrieben:Und einer Glasplatte.... wird von Diakonen oder Subdiakonen gewechselt.Mary hat geschrieben: Er ist von einer Hülle bedeckt (und obendrauf weiteren Tüchern)