Kultverschiedenheit/Interreligiöse Ehen
Re: Kultverschiedenheit/Interreligiöse Ehen
Ich hatte schon einige Zeit darüber nachgedacht, ob ich auf diese Frage antworten soll. Du sprichst mir aus dem Herzen.
Und: Ja, es ist mir ein großes Anliegen, so oft als möglich in die Kirche zu gehen, zu Beten, das Sakrament der Versöhnung und auch mindestens einmal wöchentlich die Kommunion zu Empfangen.
Es bedeutet mir alles, mein Leben als Teil des Volkes Gottes zu leben - nur ist meine Ansicht, wer dazu gehört, warscheinlich etwas weiter als deine, Josep. Vermutlich weil ich einige Jahre mit einer ökumenischen Kommunität gelebt und gebet habe, die auch die Pfarrer meiner ehemaligen Berliner Gemeinde stellt.
Re: Kultverschiedenheit/Interreligiöse Ehen
Lieber GeorgN!GeorgN hat geschrieben:Danke, Songul...
Ich hatte schon einige Zeit darüber nachgedacht, ob ich auf diese Frage antworten soll. Du sprichst mir aus dem Herzen.
Und: Ja, es ist mir ein großes Anliegen, so oft als möglich in die Kirche zu gehen, zu Beten, das Sakrament der Versöhnung und auch mindestens einmal wöchentlich die Kommunion zu Empfangen.
Es bedeutet mir alles, mein Leben als Teil des Volkes Gottes zu leben - nur ist meine Ansicht, wer dazu gehört, warscheinlich etwas weiter als deine, Josep. Vermutlich weil ich einige Jahre mit einer ökumenischen Kommunität gelebt und gebet habe, die auch die Pfarrer meiner ehemaligen Berliner Gemeinde stellt.
Es würde mir sehr leid tun, wenn Dich meine Fragen verletzt haben. Das war nicht meine Absicht.
Dein "Nachdenken" über einen Übertritt, könnte jedoch im Zusammenhang mit dem Empfang der Hl. Kommunion problematisch sein. Ein Voraussetzung für den Empfang der Hl. Kommunion ist "das Festhalten am Glauben der katholischen Kirche". Diese Voraussetzung könnte zz. in Deiner Person nicht (mehr) erfüllt sein, so dass Du unerlaubt kommunizierst. Auf diesen eventuell bestehenden Umstand mit seinen weitreichenden Konsequenzen wollte ich Dich nur hinweisen. Am Besten besprichst Du Deine "Übertrittsüberlegungen" und die damit verbundenen Folgen (auch für den Besuch der Hl. Messe) einmal mit einem glaubenstreuen katholischen Priester (z.B. einem Priester der Petrusbruderschaft).
Falls Du Dich für einen Übertritt entscheidest, ist das selbstverständlich Deine persönliche Entscheidung, die zu respektieren ist. Egal, ob weiter katholisch oder bald orthodox: Du solltest dann meiner Meinung nach in jedem Fall die Regeln der jeweiligen Glaubensgemeinschaft befolgen.
Liebe Grüße
Josep