Hallo,Nassos hat geschrieben:@Christodoulos: wie passt das mit der Hl. Dreiheit, wenn sich diese doch erst später dem Menschen offenbart hat?
Danke und Gruß,
Nassos
ich würde sagen, dass Gott sich immer als Dreiheit offenbart hat. Von der Genesis bis zur Apokalypse. Die Bibel ist das Buch der Hl. Dreiheit. Diese Offenbarung ist aber im AT noch mehr eine Vor-offenbarung. Erst mit Christus hat sich Gott direkt als Dreiheit offenbart. Im AT wird mehr Gewicht auf die Einheit gelegt während im NT die Dreiheit Gottes offen verkündet wird.
In der Übersetzung wird an manchen Stellen der Plural beibehalten:
Lasst UNS MENSCHEN MACHEN......UNS ÄHNLICH....mit wem spricht Gott? Wieso "UNS ÄHNLICH" - also Engel können es nicht sein.
Oder:
Der Mensch ist geworden WIE WIR.....Lasst UNS hinabsteigen....
Psalm 110:1
Der HERR sprach zu meinem HERRN: »Setz dich auf den Ehrenplatz zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde demütige und sie zum Schemel unter deinen Füßen mache.«
Hier spricht ein HERR zu einem anderen HERRN? Also gibt es zwei Herrn?
Die jüdischen Gelehrten, haben dies sehrwohl bemerkt und haben dann die Vokalzeichen so eingesetzt, dass man im Hebräischen nun so liest:
Der HERR sprach zu meinem Herrn - also der zweite Herr ist nicht mehr Gott sondern ein König oder so...
Auch in Gen 19:24
Da ließ der HERR regnen Feuer vom HERRN über Sodom...
Wieder zwei Herren? Das zieht sich durch die ganze Schrift....als Abraham Gott in Form von drei Männern sah und doch nur mit einem HERRN spricht. Auch das Heilig Heilig Heilig....
Jesaja 6:8
Und ich hörte ein Stimme: Wen sollen ICH senden, wer wird für UNS gehen!
Jesaja 48:16
Gott sagt von sich: nun sendet mich der HERR und sein Geist....
Es heißt auch (klingt unglaublich):
Ecclesiastes 12:1: "Gedenke deiner Schöpfer"
Psalm 149:2: "Israel möge sich freuen über seine SCHÖPFER".
Jesaja 54:5: "Deine Schöpfer sind deine Ehemänner"