Der Heilige Apostel Andreas

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Rene

Der Heilige Apostel Andreas

Beitrag von Rene »

Liebe Brüder und Schwestern,

ich suche schon eine Weile nach den Quellen und begehe scheinbar irgendwie einen Denkfehler.

Der Heilige Apostel Andreas wird auch Der Erstberufene genannt.
Nun ist es vielleicht nicht so wichtig für mich, ob er der Erstberufene oder der Zweitberufene war bzw ist, dennoch, wenn er diesen Titel hat, muss es auch einen Grund dafür geben.

Wenn ich im NT nachsehe, finde ich verschiedene Hinweise, die jedoch für mich keine eindeutigen Belege dafür sind, oder ich verstehe es falsch.

Wenn ich bei Mt 4, 18 (Einheitsübersetzung) nachlese, finde ich:

?Als Jesus am See von Galiläa entlangging, sah er zwei Brüder, Simon, genannt Petrus, und seinen Bruder Andreas; sie warfen gerade ihr Netz in den See, denn sie waren Fischer.?

Bei Mk , 1.16: ?Als Jesus am See von Galiläa entlangging, sah er Simon und Andreas, den Bruder des Simon, die auf dem See ihr Netz auswarfen; sie waren nämlich Fischer.?

Hier wird eindeutig Simon Petrus als Erster benannt.

Joh, 1.40 : ?Andreas, der Bruder des Simon Petrus, war einer der beiden, die das Wort des Johannes gehört hatten und Jesus gefolgt waren.?

Dort steht aber nicht, dass er als Erster berufen ist.

Wenn ich jetzt den gesamten Abschnitt lese ergibt sich da ein anderes Bild.

Die ersten Jünger
35 Am Tag darauf stand Johannes wieder dort und zwei seiner Jünger standen bei ihm. 36 Als Jesus vorüberging, richtete Johannes seinen Blick auf ihn und sagte: Seht, das Lamm Gottes! 37 Die beiden Jünger hörten, was er sagte, und folgten Jesus. 38 Jesus aber wandte sich um, und als er sah, dass sie ihm folgten, fragte er sie: Was wollt ihr? Sie sagten zu ihm: Rabbi - das heißt übersetzt: Meister -, wo wohnst du? 39 Er antwortete: Kommt und seht! Da gingen sie mit und sahen, wo er wohnte, und blieben jenen Tag bei ihm; es war um die zehnte Stunde. 40 Andreas, der Bruder des Simon Petrus, war einer der beiden, die das Wort des Johannes gehört hatten und Jesus gefolgt waren. 41 Dieser traf zuerst seinen Bruder Simon und sagte zu ihm: Wir haben den Messias gefunden. Messias heißt übersetzt: der Gesalbte (Christus). 42 Er führte ihn zu Jesus. Jesus blickte ihn an und sagte: Du bist Simon, der Sohn des Johannes, du sollst Kephas heißen. Kephas bedeutet: Fels (Petrus).

Also, steht dort Johannes und 2 seiner Jünger.
Ergibt sich nun aus Joh 1, 41 zwangsläufig, dass Andreas der erste war? Zudem steht doch nicht klar dort geschrieben, wer der andere Jünger war. Johannes kann es ja nicht gewesen sein, da geschrieben steht, dass Johannes mit 2 seiner Jünger dastand (35), Petrus kann es auch nicht gewesen sein, da ihn Andreas erst geholt hat (41)...
Wo kann ich da auf die Berufung schließen?

Ich hoffe, Ihr könnt mir einen kleinen Schubs geben, vielleicht liegt es ja auch am sehr warmen Wetter.. :oops: :oops: :oops:

In Christo
Rene
protopeter
Priester
Beiträge: 698
Registriert: 24.07.2006, 21:21
Wohnort: Salzburg

Erstberufener

Beitrag von protopeter »

Lieber René !

Die Würde des Apostels Andreas als Erstberufener wird in der Überlieferung der Orthodoxen Kirche damit begründet, daß er "ein Jünger Jesu Christi vor allen anderen Aposteln" war (zitiert gemäß dem Synaxarion). Nun gilt tatsächlich das Schriftzeugnis bei Mt 4,18-20 als die evidenteste Stelle der Berufung - und zwar in dem Sinne, daß Andreas gemeinsam mit Petrus als Erster von Christus zum Apostel berufen wurde.

Die Tradition erkennt also dem Apostel Andreas diese Würde zu, obgleich - wie Sie auch richtig feststellen - eine eindeutige Rangfolge rein "rechnerischer" Dimension nicht auszumachen ist. Die relevanten Aussagen in den Offenbarungsschriften dienten in dem Sinne eben auch nicht dazu, die Frage des Vorranges (im Sinne hierarchischer Abstufung) hervorzuheben; bedeutsam war indessen die Feststellung, an wen überhaupt die Berufung ergangen war.

Ich hoffe, ein bißchen zur Klärung Ihrer Frage beigetragen zu haben und grüße mit herzlichen Segenswünschen,
Erzpr. Peter
Rene

Beitrag von Rene »

Lieber Vater Peter,

ich möchte mich herzlich bedanken für die Zeilen.
Mir ist zwar immer noch nicht ganz klar, wie man darauf kommt, dass der Hl. Apostel Anderas "ein Jünger Jesu Christi vor allen anderen Aposteln" war.
Aber, manchmal muss man vielleicht einfach glauben, die Tradition unserer Kirche ist lang und da kann man ca 2000 Jahre danach nicht mehr alles verstehen.

So manche Dinge, die man als Deutscher nicht nachvollziehen kann, liegen wohl auch an der Übersetzung. Da passieren eben zum einen Fehler und zum anderen (z.B. Russisch) gibt es einige Wörter garnicht - entweder im Deutschen oder im Russischen. Also muss man erklären, umschreiben sozusagen.
Natürlich ist gerade beim NT die Griechische Fassung ausschlaggebend.

Der Engel, der einst auf dem Stein saß (um es vereinfacht auszudrücken) sagte den Frauen, die den Herrn salben wollten) auch: Geht und sagt es den Jüngern, - nach evangelischer Übersetzung - und vor allem dem Petrus. Aber es soll wohl heißen: und auch dem Petrus! Warum? Weil Petrus zuvor verleugnet hat, abgeschworen sozusagen...

Wenn man dann nicht die Texte genau kennt, kann man mitunter schon fast verzweifeln... und so kommt es auch hin und wieder zu solchen Missverständnissen...
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

mit der Bitte um Ihr Gebet
herzlichst Rene
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Milo »

Lieber René,

hier nun von mir noch eine kleine Anmerkung.

Die drei synoptischen Evangelien zeigen natürlich ein anderes Bild,
andere Momentaufnahme als das beim Johannes Theologos.

Als Johannes davon berichtet das zwei Schüler dem Vorläufer JOhannes zuhörten, war einer davon Andreas und der andere Johannes Theologos selbst! Wenn nun er bezeugt das dieser vor ihm los lief , unserem Heiland hinterher, dann kann es auch nicht anders gewesen sein.

Was den Aufruf zu den Fischern an sich angeht...dies geschieht erst dannach.
Also zeitlich gesehen nach der Darstellung von Johannes Theologos.
Weil wo unser HErr die zwei Brüder ruft, ruft Er auch andere gleich im Anschluss und begibt sich mit ihnen nach Galilea.

Das war bei Johannesevangelium nicht die Poente. Hier wird aus einer anderen Perspektive erzählt.

Hoffe nicht verwirrt zu haben...

nichtnutziger br. milo
Rene

Beitrag von Rene »

Lieber Milo,

viiielen Dank für den Hinweis. Hast Du ev. auch gleich die Stellen parat?
Dann könnte ich es gleich nachlesen. :oops: :oops: :oops:
herzlichst Rene
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Milo »

Lieber René,

die Stellen sind im wesentlichen die welche Du bereits genannt hast.


Mt4.18Als nun Jesus am Galiläischen Meer entlangging, sah er zwei Brüder, Simon, der Petrus genannt wird, und Andreas, seinen Bruder; die warfen ihre Netze ins Meer; denn sie waren Fischer. 19Und er sprach zu ihnen: Folgt mir nach; aich will euch zu Menschenfischern machen! 20Sogleich verließen sie ihre Netze und folgten ihm nach. b 21Und als er von dort weiterging, sah er zwei andere Brüder, Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, seinen Bruder, im Boot mit ihrem Vater Zebedäus, wie sie ihre Netze flickten. Und er rief sie. 22Sogleich verließen sie das Boot und ihren Vater und folgten ihm nach.

Mk1.16Als er aber am Galiläischen Meer entlangging, sah er Simon und Andreas, Simons Bruder, wie sie ihre Netze ins Meer warfen; denn sie waren Fischer. 17Und Jesus sprach zu ihnen: Folgt mir nach; ich will euch zu Menschenfischern machen! 18Sogleich verließen sie ihre Netze und folgten ihm nach. 19Und als er ein wenig weiterging, sah er Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, seinen Bruder, wie sie im Boot die Netze flickten. 20Und alsbald rief er sie, und sie ließen ihren Vater Zebedäus im Boot mit den Tagelöhnern und folgten ihm nach.

Lk6.12Es begab sich aber zu der Zeit, daß er auf einen Berg ging, um zu beten; und er blieb die Nacht über im Gebet zu Gott. a 13bUnd als es Tag wurde, rief er seine Jünger und erwählte zwölf von ihnen, die er auch Apostel nannte: 14Simon, den er auch Petrus nannte, und Andreas, seinen Bruder, Jakobus und Johannes; Philippus und Bartholomäus; 15Matthäus und Thomas; Jakobus, den Sohn des Alphäus, und Simon, genannt der Zelot; 16Judas, den Sohn des Jakobus, und Judas Iskariot, der zum Verräter wurde.

Dagegen die Sicht von Johannes

Jn 1.35Am nächsten Tag stand Johannes derTäufer* abermals da und zwei seiner Jünger; 36und als er Jesus vorübergehen sah, sprach er: Siehe, das ist Gottes Lamm! 37Und die zwei Jünger hörten ihn reden und folgten Jesus nach. 38Jesus aber wandte sich um und sah sie nachfolgen und sprach zu ihnen: Was sucht ihr? Sie aber sprachen zu ihm: Rabbi - das heißt übersetzt: Meister -, wo ist deine Herberge? 39Er sprach zu ihnen: Kommt und seht! Sie kamen und sahen's und blieben diesen Tag bei ihm. Es war aber um die zehnte Stunde. 40Einer von den zweien, die Johannes gehört hatten und Jesus nachgefolgt waren, war aAndreas, der Bruder des Simon Petrus. 41Der findet zuerst seinen Bruder Simon und spricht zu ihm: Wir haben den Messias gefunden, das heißt übersetzt: der Gesalbte. 42Und er führte ihn zu Jesus. Als Jesus ihn sah, sprach er: Du bist Simon, der Sohn des Johannes; du sollst bKephas heißen, das heißt übersetzt: Fels.

* Anmerkung von mir

Eine weitere "Hypothese" wäre auch:

Als der HErr sich an die zwei Fischerbrüder wendet, spricht Er zu Andreas direkt (weil näher als Simon), ruft aber beide Ihm nachzufolgen um zu Verkünden.


So oder so, die heilige Kirche hat die Überlieferung (wie viele andere auch) daran gewahrt, das dieser Apostel als erster dem HErrn folgte.
Vileicht gibt es noch Apokryphen die so etwas genauer wissen wollen!?

Gruß

Milo
Marypoppins
Beiträge: 151
Registriert: 04.06.2007, 15:00

Beitrag von Marypoppins »

Guten Morgen,

was mich an Andreas sehr interessiert, ist, daß auch er ein Schüler
von Johannes dem Täufer gewesen ist.
Habe mal gelesen, daß selbst Jesus vielleicht ein Schüler des Johannes gewesen sein soll.

Hat sich jemand von Euch schon einmal mit diesen Dingen näher auseinandergesetzt?

Würde gerne etwas mehr zu diesem Thema wissen.

Beste Grüße
Mary
rafailia_3
Beiträge: 141
Registriert: 06.11.2007, 18:27
Wohnort: Griechenland

Beitrag von rafailia_3 »

Liebe mary,

ich weiss, das THema ist schon eine Weile her, aber ich moechte doch etwas dazu sagen
Wer um Himmels Willen hat geschrieben, dass Gott ein Schueler gewesen waere?
Es handelt sich wohl eher um das Gegenteil. johannes der Taeufer hat den Weg fuer unseren Herrn vorbereitet und die Menschen vor dem oeffentlichen Werk Jesus zur Busse geraten, hat auch Jesus prohezeit.
Einige Schueler von Johannes dem Taeufer sind dann Schueler Jesus Christus geworden. Im Neuen Testament wird alles genau beschrieben.
Ausserdem wissen wir, dass Johannes der Taufer und Jesus " verwandt" waren, also die Mutter von Johannes, Elissavet und die Mutter Gottes. Deswegen hat die Gottesmutter Elissavet besucht, als Sie Jesus in sich trug. Zur gleichen Zeit war auch Elissavet (durch ein Wunder) schwanger und trug Johannes in sich. Es wird beschrieben, wie Elissavet durch das Einwirken des Heiligen Geistes spuerte, dass Maria Gott in sich trug.
IoannesProselytos
Beiträge: 196
Registriert: 09.01.2007, 21:11
Wohnort: S?den ?sterreichs

Beitrag von IoannesProselytos »

Wer um Himmels Willen hat geschrieben, dass Gott ein Schueler gewesen waere?
Tja, liebe Schwester im Herrn, drei Mal darfst' raten, wer das geschrieben hat, aber ich könnte da schon einige Theologen anbieten, die so etwas verzapfen und zutiefst - in der Röm.-Kath. Kirche sagt man halt - "modernistisch" eingestellt sind. Das kommt raus, wenn man Hl. Texte mit hist.-krit. Humbug verschandelt ...

---

Ah ja, @Mary - wennst' jemals wieder mit mir schreiben solltest, bitte, bleib' dann beim Anständigen und verschon' mich mit derartigem Zeug, das wäre wirklich sehr freundlich; wenn ich so etwas lesen möchte, dann kauf' ich mir Drewermann, Küng, Theissen, Bultmann, Halbfas o. ä. "Theolunken" ...
Das wollte ich nur im Voraus sagen, danke für dein Verständnis.
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Der Heilige Apostel Andreas

Beitrag von Nassos »

Liebe Freunde,

allen, die heute feiern wünsche ich alles Gute zum Namenstag.

Insbesondere grüße ich unsere rumänischen Freunde, denn der Hl. Apostel Andreas ist - wie ich hörte - der Schutzpatron Rumäniens. :rumaenien:

Bild
Anastasis+
Beiträge: 424
Registriert: 16.12.2008, 15:33
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Wohnort: Wien

Re: Der Heilige Apostel Andreas

Beitrag von Anastasis+ »

Und allen Gläubigen des Ökumenischen Patriarchates alles Gute, dessen Schutzpatron und Gründer der Kirche er ist.
Meine Hoffnung ist der Vater,
meine Zuflucht der Sohn,
mein Schutz der Heilige Geist.
Heilige Dreiheit, Ehre sei dir.
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Der Heilige Apostel Andreas

Beitrag von Nassos »

Natürlich, vielen Dank, lieber Anastasis!!!!
Benutzeravatar
Elias
Diakon
Beiträge: 711
Registriert: 17.12.2008, 18:08
Religionszugehörigkeit: Orthodox
Wohnort: Stuhr

Re: Der Heilige Apostel Andreas

Beitrag von Elias »

Anastasis+ hat geschrieben:Und allen Gläubigen des Ökumenischen Patriarchates alles Gute, dessen Schutzpatron und Gründer der Kirche er ist.
Das wünsche ich allen nachträglich...
Leo2
Beiträge: 103
Registriert: 08.02.2013, 18:30
Religionszugehörigkeit: katholisch

Re: Der Heilige Apostel Andreas

Beitrag von Leo2 »

Andreaskreuz in Sankt Petersburg
Fast 113.000 Personen haben in den letzten drei Tagen die Kasaner Kathedrale in Sankt Petersburg aufgesucht, um das Kreuz von Andreas dem Erstgerufenen zu ehren. Das Kreuz aus der orthodoxen Kathedrale in der griechischen Stadt Patras ist am Donnerstag in Sankt Petersburg eingetroffen und soll in der Stadt bis zum 15. Juli bleiben. Anschließend begibt sich das Heiligtum in andere russische Städte und wird später auch in Kiew und Minsk verweilen. Das Kreuz hat man anlässlich der Feierlichkeiten zum 1025. Jahrestag der Taufe der Rus hergebracht. Am ersten Tag des Aufenthaltes des Heiligtums in der Kasaner Kathedrale der nördlichen Hauptstadt wurde das Kreuz von 30.000 Gläubigen geehrt.

Der Eingang zur Kasaner Kathedrale, in der das Andreaskreuz aufgestellt wurde, erfolgt in allgemeiner Reihenfolge. Die Möglichkeit, das orthodoxe Heiligtum anzubeten, werden die Bürger und die Gäste der Stadt bis 16.00 Uhr am Montag dem 15. Juli haben. Laut der kirchlichen Lehre verbindet gerade der Name des Apostels Andreas die Konstantinopeler und die Russisch-Orthodoxe Kirche. Das Kreuz, an dem Apostel Andreas gekreuzigt worden war, hatte eine besondere Form, die der römischen Ziffer X, aufzuweisen. Ein solches Kreuz wird bis auf den heutigen Tag als Andreaskreuz bezeichnet und wird in der Symbolik, unter anderem an der Marineflagge Russlands, verwendet.
Weiterlesen: http://german.ruvr.ru/2013_07_15/228041970/

:wink:
Antworten