Die Zahl 7

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Gesperrt
Christ7777777
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox

Die Zahl 7

Beitrag von Christ7777777 »

Gruß an alle,

weiß jemand etwas mehr als ich über die Zahl 7?
Der Kerzenständer hat soweit ich weiß SIEBEN Kerzen im Altarraum. Ich habe so meine eigene Erfahrungen mit der Zahl 7 gemacht (sehr schöne) und daher meine Frage.

LG :P
Die Liebe macht dich närrisch. Im Guten Sinne jetzt. ;)
Dum Didl dei Dum dum dum.
Igor
Diakon
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Re: Die Zahl 7

Beitrag von Igor »

Die Zahl Sieben hat einen sehr starken symbolischen Gehalt.

Wenn Du mal auf http://www.bibleserver.com nach der Zahl Sieben suchst, wirst Du in AT und NT mehr als 300 Treffer bekommen.

Das reicht im AT von den sieben Tagen der Schöpfung, über das Herausheben des 7. Tages in den Geboten, dem häufigen Auftreten dieser Zahl in den Gleichnissen und Reden Christi im NT (z.B. Lk 17,4: "Und wenn er sich siebenmal am Tag gegen dich versündigt und siebenmal wieder zu dir kommt und sagt: Ich will mich ändern!, so sollst du ihm vergeben.") bis letztendlich zu dem Buch mit den sieben Siegeln in der Offenbarung.
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Christ7777777

Oh ja danke Igor. Sehr schön, sieht man wirklich wie wichtig diese Zahl ist.Man kann ja auch sagen, sie ist eine "heilige" Zahl.

Danke für deinen Beitrag. 8)
Christ7777777

Apropo 7 Siegel. Was meinst du Igor, sind wir schon am Ende der Zeiten angelangt und wo alles was geschrieben steht in der Offb. geschehen wird? :roll:
Igor
Diakon

Beitrag von Igor »

"Doch jenen Tag und jene Stunde kennt niemand, auch nicht die Engel im Himmel, nicht einmal der Sohn, sondern nur der Vater." (Mk 13,32)
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Christ7777777

Ja stimmt schon....AAABER ich frage ja auch nach den Zeichen der Zeit und nicht WANN der Tag des HERRN kommt...ist glaube ist ein Unterschied oder?
Elias
Diakon
Religionszugehörigkeit: Orthodox

Beitrag von Elias »

Wie sieht es mit der 7 Zahl der Sakramente (Mysterien)aus? Gibt es nur 7 oder doch mehr?

LG
Igor
Diakon

Beitrag von Igor »

Hallo Christ7777777!
Christ7777777 hat geschrieben:Ja stimmt schon....AAABER ich frage ja auch nach den Zeichen der Zeit und nicht WANN der Tag des HERRN kommt...ist glaube ist ein Unterschied oder?
Die eine Frage ruft die andere hervor. Die Zeichen hat quasi jede Generation schon dergestalt deuten können. Das ist auch richtig so, denn sie sollen uns immer auf den Moment des Kommens des Tags des Herren vorbereiten. Wir beten auch jeden Tag im Vater Unser “Dein Reich komme..“ und im Glaubensbekenntnis “Ich erwarte die Auferstehung der Toten und das Leben in der kommenden Welt. Amen“.

Außerdem wurde m.E. nach die Fragestellung im Forum schon ausreichend beleuchtet, benutze einfach die Suchfunktion. Daher sollten wir uns eine Wiederauflage hier sparen.

In Christo
Igor
Bild
Nassos

Beitrag von Nassos »

Ein wahres Wort.
Daher wird dieser Strang geschlossen.

Lieben Gruß,
Nassos
Gesperrt