Sekten

Beziehung zum nichtorthdoxen Christentum
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Ehre sei Dir oh Herr

Beitrag von Ehre sei Dir oh Herr »

Lieber Peter,

ja mit den "Thelema Leuten" hatte ich auch schon zu tun.
Da gibt es aber auch große Unterschiede... ebenso wie ich den Eindruck hatte zwischen den einzelnen Rosenkreuzerorden... aber das soll uns ja nicht zu sehr beschäftigen...
Schließlich kann man nur einem Herren dienen :wink:

l.G. René
Rene

Scientology

Beitrag von Rene »

Liebe Brüder und Schwestern,

am Dienstag lief im Radio ein Interview, in dem es um o.g. Sekte ging.

Ich kopiere es einfach hier herein um auch nichts umzudeuten.

"Koschwitz am Morgen beim BRF 91!4.

Was war das noch für ein pompöses Fest im Januar!! Als die Scientology-Sekte ihre Deutschlandzentrale hier in Berlin eröffnet hat, in der Otto-Suhr-Allee. Viele Berliner haben sich aufgeregt, dass sich die umstrittene Sekte einfach so hier bei uns breit machen kann. Aber das war erst der Anfang: Denn Scientology expandiert wie verrückt!! Gerade an diesem Wochenende haben die Scientologen eine neue Filiale am Kudamm offiziell eingeweiht, und jetzt haben sie BRANDENBURG im Blick! Berlinreporter Oliver Klein ist jetzt bei mir im Studio, guten Morgen...

WAS HAT SCIENTOLOGY VOR?

Oli: Scientology will sich NOCH weiter ausbreiten! In Berlin und in Brandenburg sind weitere Standorte - sogenannte Missionen geplant - ich habe mit der Scientology-Sprecherin Sabine Weber telefoniert...

Oli: Konkret heißt das: Auf dem Kudamm, am Alex, an den strategisch günstigen Punkten sieht man immer öfter Scientologen, die Passanten anprechen, "Stresstests" anbieten, Flyer verteilen - um die Menschen zu ködern....

Thomas: Gibt es da schon konkrete Vorstellungen, WO will sich denn Scientology weiter ausbreiten?

Oli: Es gibt angeblich noch keine konkreten neuen Standorte: Aber der Sektenbeauftragte der evangelischen Kirche, Thomas Gandow sagt, es sind vermutlich 10 Missionen geplant - in und um Berlin.

Scientology ist in den letzten Jahren in Deutschland immer stärker geworden, sagt Gandow. In Charlottenburg hätten sie 10 Millionen in ihre Deutschlandzentrale investiert, deshalb braucht die Sekte neue, zahlungskräftige Mitglieder.

Thomas: Letzte Woche hieß es, der Berliner Verfassungs-Schutz beobachtet Scientology nun doch wieder? Stimmt das?

Oli: Ja, davon ist auszugehen. Aber Berlins Innensenator Erhard Körting wollte das auch gestern gegenüber dem Berliner Rundfunlk nicht offiziell bestätigen. Er hat aber ganz klar gesagt, dass er das Menschenbild der Scientologen für verfassungswidrig hält, weil die Sekte unterscheide zwischen wertvollen Menschen - nämliche Scientologen - und wertlosen Menschen....

Das werden wir dann lesen können - vermutlich nächsten Jahr schwarz auf weiß: im Verfassungsschutzbericht für 2007.

Thomas: Danke Dir, Berlinreporter Oliver Klein! Die Sekte Scientology ist aktiv wie nie zuvor in Berlin. Und will nach Brandenburg expandieren."

Da in diesem Interview einige wichtige Passagen noch fehlen, die z.B. von der Pressesprecherin der Scientology geäußert wurden, werde ich beim Sender nachfragen, wie es sich damit verhält...

Bisher waren diese Leute für mich immer weit weg, nun werden sich wohl die Zeugen Jehovas und die Scientology die "besten Plätze" gegenseitig streitig machen...
Ein Kollege will gelesen haben, dass fast die ganze Hamburger Innenstadt diesen Leuten gehört... Ich hoffe, er irrt sich.

Was soll man da sagen? Vielleicht ein kleiner Trost...
Mt, 24, 24 "Denn es wird mancher falsche Messias und mancher falsche Prophet auftreten und sie werden große Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, auch die Auserwählten irrezuführen."

Was denkt Ihr darüber?
L.G. der nachdenkliche Rene
IoannesProselytos
Beiträge: 196
Registriert: 09.01.2007, 21:11
Wohnort: S?den ?sterreichs

Beitrag von IoannesProselytos »

Xpristos anesti!

Ja schlimm, schlimm, ganz schlimm!

Bis jetzt habe ich - Gott sei dank - nur eine ihrer Gebäude mit dem adaptierten Pseudo-Kreuz d'rauf gesehen ...
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Milo »

Hallo René,

ich verstehe nicht wie die Menschen so naiv sein können,
und soviel Geld für die Sciencefiction Romane von Hr. Huberd ausgeben. Es gibt deffinitiv günstigere.

Wie Ap. Paulus mal sagte:
10und mit jeglicher Verführung zur Ungerechtigkeit bei denen, die verloren werden, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, daß sie gerettet würden. 11Darum sendet ihnen Gott die Macht der Verführung, so daß sie der Lüge glauben, i 12damit gerichtet werden alle, die der Wahrheit nicht glaubten, sondern Lust hatten an der Ungerechtigkeit.

Die Menschen tun mir einfach leid.... :(


milo
Rene

Beitrag von Rene »

Lieber Milo,

das geht schon an der Straße los.
Z.B. eine Reihe von Tischen, mit mehreren Stühlen und jungen Leuten dahinter, ganz zwanglos :wink: und dann gibt es einen "Stress-Test"...
So kann man die Menschen neugierig machen und wer ein labieles Wesen hat oder vielleicht gerade eine Phase, wo er Probleme hat, der fällt da u.U. rein...
Sie geben ja auch öffentlich zu (wenn ich es richtig verstanden habe) , dass ihre Mitglieder an den teuren Seminaren (besser Gehirnwäsche) teilnehmen sollen... von daher sind sie sogar ehrlich :oops:
Das ist nur ein Beispiel, Gott allein kennt wohl all hre Schliche...
besorgt Rene
Murphy
Beiträge: 6
Registriert: 26.08.2007, 11:40

Beitrag von Murphy »

Ihr Lieben,

Scientology ist bereits seit Ewigkeiten in Brandenburg aktiv, das kann ich aus meiner journalistischen Tätigkeit heraus bestätigen. In Potsdam etwa gab es an jedem Wochenende gelbe Werbezelte und aufdringliche Scientologen, bevor an das Haus an der Otto-Suhr-Allee überhaupt gedacht wurde. Ebenso gibt es in Brandenburg bereits seit Langem diese scientologischen "Bildungszentren". Ein ehem. Azubi von mir hatte bereits vor 6 Jahren Probleme mit Scientology, weil er über sie einen kritischen Bericht veröffentlichte.

Euch allen Gottes Segen!

Murphy
Elena001
Beiträge: 11
Registriert: 26.10.2011, 09:04
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox

Wer von euch war früher in einer Sekte und jetzt Kirche?

Beitrag von Elena001 »

Wer von euch war früher in einer Sekte und jetzt endlich in die Kirche zurück gekehrt? Was habt ihr zu berichten? Sieht ihr jetzt einen massiven Unterschied zwischen einer Sekte und einer Kirche?
Josep
Beiträge: 13
Registriert: 08.06.2011, 12:49
Religionszugehörigkeit: Christ

Re: Wer von euch war früher in einer Sekte und jetzt Kirche?

Beitrag von Josep »

Hallo Elena!

Definiere doch bitte mal, was Du persönlich unter "KIrche" und "Sekte" verstehst. Dann fällt es vielen bestimmt leichter, auf Deine Frage einzugehen.

Gruß
Josep
elyas
Beiträge: 57
Registriert: 18.03.2011, 19:36
Religionszugehörigkeit: Orthodoxe Kirche

Re: Wer von euch war früher in einer Sekte und jetzt Kirche?

Beitrag von elyas »

Hy Allerseits!

Das ist eine sehr interessante Frage, vor allem weil man Sekten ab und zu nicht ganz einfach definieren kann. Außerdem muss man sagen, dass gewisse Gemeinschaften "sektenartig" sind (also zB.: was die Praxis, Lehre, Autorität ect. anbelangt) aber vom Staat als normale Religionsgemeinschaft anerkannt sind. Ein gutes Beispiel sind die Zeugen Jehovas, die in Österreich seit 2009 anerkannt sind. Offiziell sind sie eine Religionsgemeinschaft, das heißt der Staat definiert sie nicht als Sekte, aber wenn man vergleicht, sieht man schnell, dass sie sehr wenig mit dem Christentum zu tun haben.

1) es gibt nur eine "richtige" Bibel-Übersetzung (damit meine ich nicht wie es formuliert ist sondern es geht um den Inhalt (der gleich sein muss), und man kann sie nicht einfach umschreiben, sodass sie zu dem Muster einer bestimmten Geminschaft passt aber alle anderen ausschließt.

2) lehnen sie den Kreuztod Jesu ab, mit allen Respekt, aber ein Christ der nicht an die Auferstehung Jesu glaubt der am Kreuz gestorben ist, ist kein wahrer Christ

3) es gibt noch einge andere Sachen, zB wenn es um die Anzahl von "Auserwählten" geht die angeblich in den Himmel kommen, ich weiß leider nicht genau wie viele "auserwählt" sind aber auf jeden Fall gibt es mehr Zeugen Jehovas-Mitglieder als die Zahl der auserwählten, das heißt nicht mal alle von ihren Leuten haben das Recht in den Himmel zu kommen ?? Die wollen damit die Leute dazu anspornen, dass sie innerhalb der eigenen Leute sogar einen Konkurrenzkampf führen, meiner Anischt nach ist das eines der unchristlichsten Sachen die es gibt. Niemand ist besser als wer anderer, meiner Meinung nach. Und meiner Meinung nach hat ein jeder Mensch die Möglichkeit erlöst zu werden, wenn er ein gläubiger und sozialer Mensch ist.

Deshalb bezeichne ich die Zeugen Jehovas als eine Sekte, ich würde sie auch nicht als christliche Sonderform ansehen, weil wie gesagt sie lehren Sachen die absolut 0 mit Jesus Christus zu tun hat. Genauso sehe ich die Mormonen als eine Sekte, man kann nicht neben der Bibel noch eine andere Heilige Schrift haben.

Auch wenn der Staat diese religiösen Gemeinschaften anerkennt, sind sie in meinen Augen Sekten. Genau genommen sind auch einige evangelische Freikirchen Sekten. Man kann das auch aus der Chronik heraus gut beobachten, je jünger die Gemeinschaft, desto mehr hat sie sich vom Ursprung entfernt - gewisse Sachen werden abgeschafft und Erfundenes dazu gegeben. Nur Jesus Christus hat das Recht die Kirche zu ändern, weil er sie auch gegründet hat und sonst niemand.
(Mt 28,20)
Ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Welt! (Mt 28,20)
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Wer von euch war früher in einer Sekte und jetzt Kirche?

Beitrag von Nassos »

@Elena: es wäre tatsächlich hilfreich, hier etwas mehr Hintergrund zu der Frage zu bringen. Sie kann sonst mehrartig gedeutet und mißverstanden werden.

Lieben Gruß,
Nassos
Ehemaliger
Beiträge: 218
Registriert: 21.07.2011, 22:35

Re: Wer von euch war früher in einer Sekte und jetzt Kirche?

Beitrag von Ehemaliger »

Lieber Elyas,

ich bitte dich, dich genauer zu informieren.

Ein Urteil darüber ob die Zeugen eine Sekte sind sollte auf Grund solch dünner/falscher Argumentation nicht gefällt werden.

Liebe Grüsse
Benedikt
elyas
Beiträge: 57
Registriert: 18.03.2011, 19:36
Religionszugehörigkeit: Orthodoxe Kirche

Re: Wer von euch war früher in einer Sekte und jetzt Kirche?

Beitrag von elyas »

Ich habe gesagt, dass das meine Meinung ist und nicht dass das Tatsache ist. Also ist die Argumentation nicht falsch.
(Mt 28,20)
Ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Welt! (Mt 28,20)
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Wer von euch war früher in einer Sekte und jetzt Kirche?

Beitrag von Nassos »

Nur insofern, als dass sie keinen Bezug zur Frage hat. Diese zielt eigentlich auf eigene Erfahrungen ab, scheint mir. :lcop:

Gruß,
Nassos
elyas
Beiträge: 57
Registriert: 18.03.2011, 19:36
Religionszugehörigkeit: Orthodoxe Kirche

Re: Wer von euch war früher in einer Sekte und jetzt Kirche?

Beitrag von elyas »

Ich selbst war bis zu meiner Konversion zur Orthodoxie, römisch-katholisch, ich habe keinen Bezug zu irgendwelchen Sekten gehabt. Einmal nahm ich aus Neugierde bei einen Gottesdienst bei den Zeugen Jehovas teil, jedoch konnte ich persönlich aus meinen religiösen Verständnis her nichts damit anfangen.

Ich sage auch nicht, dass ich das Recht habe andere Konfessionen zu beurteilen, nur diese Punkte die ich aufgezählt habe, sind sehr wichtige Elemente im Christentum, die sie eben nicht anerkennen. Es gibt ja auch andere zB.: die Mormomen oder die Unitarier die Sonderlehrern verbreiten.
Ob das nun Sekten sind oder nicht ist fraglich, weil es drauf ankommt wie man das definiert.

PS: Ich bin auf die Frage von Josep eingegangen und nicht auf die Frage der Überschrift, da ich nie einer Sekte angehört habe.

Lg

Elyas
(Mt 28,20)
Ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Welt! (Mt 28,20)
Stefan
Beiträge: 136
Registriert: 06.09.2010, 08:30
Religionszugehörigkeit: georgisch-orthodox

Re: Wer von euch war früher in einer Sekte und jetzt Kirche?

Beitrag von Stefan »

elyas hat geschrieben: 2) lehnen sie den Kreuztod Jesu ab, mit allen Respekt, aber ein Christ der nicht an die Auferstehung Jesu glaubt der am Kreuz gestorben ist, ist kein wahrer Christ
Hallo Elyas, das ist leider inhaltlich falsch. Die Zeugen Jehovas lehnen nicht den Kreuzestod Jesu ab, und auch nicht die Auferstehung (und auch nicht die Gottessohnschaft), sondern die Göttlichkeit Jesu und damit die Trinität. In einem anderem Thread wurde m.W. bereits ausgiebig über ihre Lehre berichtet. Kreuzestod und Auferstehung werden von den Moslems abgelehnt, andere Geschichte.. :mrgreen:


Hallo Elena,

familiär bedingt ging ich während meiner Kindheit so bis etwa zum 12. Lebensjahr mit zu den ZJ. Und im Gegensatz zu vielen anderen Erfahrungsberichten, die so im Internet und sonstwo kursieren, habe ich keine negativen Erfahrungen mit Ihnen gemacht. Als ich mich entschied, nicht mehr hinzugehen, wurde natürlich gefragt. Auch einige Zeit später versuchte man noch, wieder mit mir ins Gespräch zu kommen. Aber das alles passierte ohne Druck. Ganz ehrlich finde ich das sogar gut und denke in jeder Gemeinde sollte es so sein, dass man sich auch um die kümmert, die nicht mehr kommen. Von Psychoterror etc keine Spur. Mag sein, dass das bei anderen so war. Im Rückblick hat diese Zeit etwas GUtes und etwas Schlechtes: Zum einem gab es eine intensive Arbeit mit der Bibel, der auch heute noch den Umgang mit ihr erleichtert. Zum anderen ist dadurch bedingt oftmals noch die Exegese der ZJ präsent, was eine Abkehr von falschen Lehren erschwert.
Antworten