Die Stellung der Kirche im Osmanischen Reich

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Lazzaro
Re: Die Stellung der Kirche im Osmanischen Reich

Beitrag von Lazzaro »

Nassos hat geschrieben:
Doxa_Si hat geschrieben:Vielen Dank für die Übersetzung.

Leider ist der Text rein apologetisch und vernachlässigt dabei die Probleme, die die osmanische Millet-Struktur innerhalb des "millet-i rum", der orthodoxen Gemeinschaft mit sich brachte. Insbesondere die orthodoxen Christen, die nicht Griechisch zur Muttersprache hatten, fühlten sich doppelt diskriminiert, als Christen von den Muslimen, aber auch als nichtgriechische Orthodoxe von den Griechen. Daraus entstand sogar ein Schisma, nämlich das der Bulgaren, was ca. 80 Jahre währte.
Das kann gut sein. Der Artikel versteht sich jedoch - so wie ich ihn verstanden habe - als Antwort auf die eingangs erwähnten Vorwürfe/Behauptungen was die Stellung der Kirche selber angeht.

Das heißt nicht, dass ich dieses Problem wegdiskutiere - ich habe einfach keine Ahnung davon. Desweiteren glaube ich im Verhalten der Orthodoxen so manche Saat zu erkennen, die zu der Situation geführt hat (Einstellung Bürger <=> Staat, Volksmentalität), die den heutigen Zustand Griechenlands mitverursacht hat.

Sicherlich wäre hierzu auch eine Analyse über die Zeit der Obristendiktatur von Interesse oder aber auch die Betrachtung der Situation der Kirche in Zypern zu jener Zeit (Ethnarch Makarios).
Ich hatte schon an anderer Stelle überlegt, ob ich etwas schreiben sollte und werde es hiermit nachholen:
Nassos erwähnte die Synode vom August 1872:
Zum Thema Phyletismus an dieser Stelle: http://www.oodegr.com/english/koinwnia/ ... racism.htm
(bedarf es einer Übersetzung? auch per pn Bescheid geben)
Was geht aus diesem Artikel hervor?
viewtopic.php?f=98&t=2805&start=15
Die Vorgeschichte dieses Synodenbeschlusses ist leider hochnotpeinlich.(Und ich gehöhre auch noch zum ök. Patriarchat :oops: )

Kurz zusammengefaßt:
Die Bulgarischen Gemeinden baten um Geistliche ihrer eigenen Muttersprache, bekamen aber keine. Sie vertrieben die griechischen Geistlichen mit Gewalt, bekamen aber als Ersatz nur neue grichische Priester, die ihre Sprache nicht verstanden. Deshalb baten sie die weltliche (=osmanische) Regierung als eigenens Millet anerkannt zu werden, damit sie die Gottesdienste auf slavisch halten können. Es kann sich jeder bei Wikipedia unter dem Stichwort "Bulgarisches Schisma" genauer informieren.

Lazarus
Antworten