Voraussetzungen für Diakonweihe

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Benutzeravatar
Suchender1972
Beiträge: 9
Registriert: 20.03.2013, 14:42
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox

Voraussetzungen für Diakonweihe

Beitrag von Suchender1972 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine spezielle Frage. Ich bin seit meiner Kindheit russisch-orthodox und war in meiner Jugendzeit als Messdiener intensiv am Kirchenleben beteiligt. Nach Jahren der nur sporadischen Kirchenbesuche habe ich mich über die religiöse Einführung meiner Tochter in den orthodoxen Glauben wieder der Kirche angenähert. Nun tauche ich mit großer innerer Freude immer tiefer in viele Glaubensfragen ein, entdecke einen immer größeren Raum voller spiritueller Tradition für mich wieder ...

Als fernes Ziel könnte ich mir vorstellen, mich auch als Diakon in der Kirche zu engagieren, mir ist aber nicht ganz klar, ob dies in meinem speziellen Fall kirchenrechtlich überhaupt möglich ist (im Internet und hier im Forum habe ich hierzu keine Informationen gefunden).

Bekannt sind mir folgende Konstellationen für eine Diakonweihe:

- Ledige Männer, die dann zölibatär leben

- (Erstmalig) verheiratete Männer, die natürlich weiterhin in Ehe leben

- Verwitwete Männer, die dann nicht erneut heiraten dürfen

Meine Frage nun: Was ist mit (in erster Ehe) geschiedenen Männern? Sind die überhaupt zugelassen?

Herzlichen Dank für Euren Expertenrat ...
Господь пасет мя, и ничтоже мя лишит. (Псалом 22)
Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. (Psalm 23)
Nikolaj
Beiträge: 460
Registriert: 08.03.2011, 09:17

Re: Voraussetzungen für Diakonweihe

Beitrag von Nikolaj »

Hallo,

es gibt zwei unauslöschliche Voraussetzungen: Du musst ein Mann sein und getauft. Die restlichen Voraussetzungen kann der Bischof anwenden oder nicht anwenden - z. B. für Kandidaten, die er als geeignet ansieht und unverzichtbar.

Vielleicht solltest du dich mit dem Priester deiner Gemeinde in Verbindung setzen und fragen, ob du im Altar dienen darfst oder vielleicht auch den Lektorendienst? In der Russisch-Orthodoxen Kirche wird mittlerweile außerdem eine theologische Ausbildung vorausgesetzt. Diese kann man auch als Fernkurs absolvieren, dieser sollte aber von der Kirche oder deiner Diözese anerkannt sein.

Am Besten einfach mal den Gemeindepriester ansprechen oder wenn die Möglichkeit besteht, den Dekan oder Bischof deiner Diözese.

Gruß
Nikolaj
Benutzeravatar
Suchender1972
Beiträge: 9
Registriert: 20.03.2013, 14:42
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox

Re: Voraussetzungen für Diakonweihe

Beitrag von Suchender1972 »

Hallo Nikolaj,

herzlichen Dank für Deinen Rat, sicher ist der Priester meiner Heimatgemeinde der primäre Ansprechpartner für solche Fragen, aber ich wollte zunächst einmal Informationen sammeln, ob dies prinzipiell möglich wäre. Wie gesagt es ist ein Fernziel, denn noch bin ich ganz am Anfang meines Weges, dies wird mir immer bewusster, je mehr ich lese und Ausmaß und Tiefe der orthodoxen Glaubenslehre erkenne.

Über eine orthodox-religiöse Ausbildung denke ich auch schon nach, wobei es bei mir aus beruflichen Gründen in der Tat nur als Fernkurs ginge. Zu diesem Thema bin ich hier im Forum auf folgende Diskussion gestoßen (viewtopic.php?f=16&t=2764&p=34514&hilit ... gen#p34514), die u.a. auf das Institut St. Serge in Paris verweist, das sowohl ein französisch- als auch eine russischsprachiges Fernstudium anbietet (http://saint-serge.net/index_russe.html), wobei mir Letzteres sprachlich näher steht.

Kannst Du mir noch sagen, ob es bezüglich meiner Frage einen Unterschied zwischen Diakon und Ipodiakon (Иподиакон) gibt?

Gruß

Denis
Господь пасет мя, и ничтоже мя лишит. (Псалом 22)
Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. (Psalm 23)
Nikolaj
Beiträge: 460
Registriert: 08.03.2011, 09:17

Re: Voraussetzungen für Diakonweihe

Beitrag von Nikolaj »

Lieber Denis,

Eigentlich sind die Voraussetzungen zu jeder Weihe die gleichen, aber wie gesagt, bei allem liegt es im Ermessen des Bischofs.

Lektoren müssen nicht unbedingt eine geistliche Ausbildung haben - obwohl es natürlich empfehlenswert ist. Bei Hypodiakonen bin ich mir nicht ganz sicher, denke dass es da wie bei den Lektoren ist. Aber auch da, liegt es an der Entscheidung des Bischofs. Dazu ist vielleicht auch dieser Strang für dich interessant: http://orthodoxes-forum.de/viewtopic.ph ... lit=lektor

Übrigens sind die meisten Hypodiakone nicht geweiht, sondern erfüllen mit Segen des Bischofs diese Aufgabe. Überall wo keine Hypodiakone vorhanden sind, übernehmen normale, ungeweihte Altardiener die Aufgabe. Bei Lektoren ist es oft auch so, dass diese die Aufgaben erledigen, aber oft nicht geweiht sind.

Gruß
Nikolaj
Antworten