Nächstenliebe

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
schalom
Religionszugehörigkeit: s.ORTHODOX

Nächstenliebe

Beitrag von schalom »

Hallo liebe Brüder und Schwestern,

bzgl des Gebotes der Nächstenliebe, die uns unser Erlöser Jesus Christus gelehrt hatte, wollte ich mich
bei euch erkundigen, in wieweit ihr dies im Alltag praktiziert? :roll:
Ich 'erwische' mich nämlich selbst immer wieder, dass ich mich über einige meiner Mitmenschen furchtbar aufrege und
dementsprechend auch schlecht über sie denke, was ich im Nachhinein bereue :(
Ich selbst liebe unseren Herrn von ganzen Herzen, nun fällt mir das Gebot der Nächstenliebe etwas schwer :(

(Ich weiß, dass dies sehr egoistisch von mir klingt, aber deswegen melde ich mich hier im Forum, um von euch Ratschläge
zu bekommen, wie ihr das Gebot der Nächstenliebe seht.)

Der Herr sei mit euch! :angle:
"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln, ohne die Folgen ihrer Worte und Taten vorauszusehen."(F.Kafka)
Thuja
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox

Re: Nächstenliebe

Beitrag von Thuja »

Hallo Schalom!

Sei versichert, es geht Dir nicht als einzigem so!
Ich hab' mir dafür in der Arbeit eine kleine Ikone des hl. Georg aufgestellt - als Symbol, er hat auch gekämpft gegen den Drachen, das Böse - und gesiegt... also mit sich selbst weiterkämpfen, dem inneren "Drachen", dann schaffen wir das auch... und Gottes Liebe wird dann deutlich für alle... denn die, über die wir uns aufregen, zeigen uns auch Teile von uns selbst, die wir nicht wahrhaben wollen... sie sind unsere Brüder und Schwestern und wir sind keinen Deut "besser" als sie...
das ist immer wieder im Abendgebet bei mir Thema...

Liebe Grüße und "fröhliches und erfolgreiches Weiterkämpfen"!
Thuja
Господи помилуй мя!
Antworten