Nassos hat geschrieben: 25.06.2010, 19:21
So, da die Sache mit dem Rosenkranz eher zu verwirren scheint, rate ich dringend vor weiteren Diskussionen ab.
Er hat sich nicht durchgesetzt, und das wird seine Gründe haben. Ich gemahne ganz ernsthaft dazu.
Nemanja, solch ernste Sachen wie das Jesusgebet ist nicht im Forum zu lösen. Hier kann man Fakten und Daten bringen, aber wenn das so ernst geht, dass Du Dich schlecht dabei fühlst, dann - ohne Spaß - gehe zu einem Priester und sprich darüber.
Das ist kein Abwimmeln.
Elvis meint es lieb und gut, aber mir scheint, das kommt alles aus dem Internet (ich denke da an gewisse Jahwe-Hypostasenbeiträge). Ich gemahne zur Vorsicht, denn das kann fatal sein. Elvis ist kein Priester, dass Du Dich nach ihm richtest.
Elvis, sei bitte vorsichtig, was Du Dir anmaßt und was Du versuchst, in der Orthodoxie populär zu machen. Dafür gibt es ganz andere Leute.
Lasst Euch das mal bitte durch den Kopf gehen.
Gruß,
Nassos
Es ist zwar nicht schön auf sogenannten Forumsleichen herumzutreten, aber nach 15 Jahren der eignen Erfahrungen kann ich so viel sagen.
Nassos halt die klappe!
Der Rosenkranz ist nichts weiter als Frömmigkeit, die sich stück für stück in der Westkirche entwickelt hat, aus den Psalter und deren interpretation durch hinzufügen von gebeten entstand der Rosenkranz.
So was bedeutet dieser für uns?
Ich möchte jetzt nicht mit der orthodoxen westkirche anfangen, da ansonsten unnötige kritiken kommen, die gar nicht hergehören. der Westritus ist genauso heilig wie unser Ostritus und wer was anderes behauptet ist einfach nicht orthodox!
Der Rosenkranz ist selbst eine meditation der über das Leben unseres und vor allem meines geliebten Herrn und erlösers und Eretters nachdenkt, zudem noch seine Mutter lobpreist. Das ist der Grund warum ich auch ihn in mein gebetsleben integriert habe.
Es ist einfach so, wenn du den Namen des Herrgotts anrufst, die ganze zeit, tag ein tag aus, da fragt mach sich einfach mehr über Jesus selbst, sein Wirken, sein Charakter ja sogar seinen Bartschnitt!!
Der Rosenkranz ist hier die beste Hilfe als Meditation im Groben und im Feinen ist es die Heilige Lesung, die Lectio Divina, die ich auch integriert habe auf basis des Immerwährenden Gebet!
und auch wenn ich kein p-p-p-p-priester bin, wer sagt den eigentlich das nur popen die einzige (lehr)meinung der Kirche haben dürfen, sind wir katholisch oder was?!!!
Da merkt man wie der geist des widerlichen ökumenismus für zwiespalt sorgt, einschliesslich des toten forums hier!
Zusammengefasst was kann man also darüber sagen was das Jesusgebet für eine Bedeutung hat?
Nun wie es wohl aussieht, dank Aufklärung, Wissenschaft und Technokratie leider gar keine mehr. Vom 0815-Ingenieur über die Hausfrau bis hin zum Popen ist das leider kein Thema mehr!!
Schade und warum mahnen die Klöster aus den Garten der Gottesgebärerin immer zum unablässsingen gebet?! Nun weil das auch die pflicht eines jeden Christen ist, so einfach ist das.
Tja, was nu, die misere ist gross oder?
Eher nicht, aber man ist zu faul sich vom allen weltlichen zu trennen!
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)
Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen
IC XC
NI KA