Auch diese Übersetzung beantwortet meine Frage nicht
Wird mit "unseren Zusammenkünften" die heilige Liturgie bzw. der Gottesdienst gemeint?
Herzlichen Dank im Voraus für die Antwort.
Lg Miroslav
Ich würde ihn als „andersgläubig“ bezeichnen, also nicht als rechtgläubigen (=orthodox). Eine genauere Bezeichnung hängt noch von anderen Faktoren ab, das ist aber m.E. nach eher weniger relevant, wie er genau bezeichnet würde.Miroslav hat geschrieben:Wenn jemand denkt, dass die Mysterien nicht notwendig sind vor Gott und das Gefühl hat er muss keine Gemeinschaft in der Kirche mit Brüdern und Schwestern haben bzw. an der Liturgie anwesend sein, wie wird er nach orthodoxen Kriterien eingestuft bzw. genannt?
Johannes bezog sich an dieser Stelle seines Briefes auf die gnostischen Häretiker, deren Umgang die rechtgläubigen Christen aus „hygienischen Gründen“ meiden sollten.Miroslav hat geschrieben:Und sollte man solche Menschen aus dem Weg gehen? Ein Protestant z.B. bringt von meiner Sicht her nicht die gleiche Lehre, denn es steht geschrieben:
2. Johannes 1,10:
Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht bringt, den nehmt nicht auf ins Haus und grüßt ihn nicht! Denn wer ihn grüßt, macht sich seiner bösen Werke teilhaftig.
Wie ist dieser Vers zu verstehen, wenn jemand trotzdem bekennt das Herr Jesus Christus ins Fleisch gekommen ist bzw. das Wort Fleisch wurde?
Aus meiner Sicht kann man Dogmen und Hl. Schrift nicht gegeneinanderstellen oder eine Art „Henne-Ei-Problem“ mit der o.g. Frage konstruieren. Beide sind aus der Hl. Überlieferung abgeleitet bzw. deren Bestandteil. Ich habe in Büchern nachgeschaut, um die historischen Fakten zusammenzutragen. Dabei kann ich zwei Werke empfehlen:Miroslav hat geschrieben:Ob man die Dogmen aufgrund der Schriften festlegte oder die Schriften aufgrund der Dogmen kanonisierte kann ich nicht beantworten, würde mich aber auch ziemlich interessieren.
Da überlasse ich lieber Igor das Wort, welche sicher zu dieser Frage etwas beitragen kann.