Fragen und Themen der orthodoxen Kirche

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Linda
Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2013, 23:36
Religionszugehörigkeit: Wicca
Skype: kenkelmaus

Fragen und Themen der orthodoxen Kirche

Beitrag von Linda »

Wäre es möglich, dass ich hier Fragen zu bestimmten Themen stellen könnte. Wie die orthodoxen Kirchen dieses oder jenes Thema sehen, und, welche theologischen Begründungen angeführt werden.
Ein Beispiel:

Sah heute früh auf Stern TV (RTL) einen Bericht über einen jungen Mann, der als Mädchen geboren wurde. Der transsexuell ist. Wie denken orthodoxe Christen darüber?
Oder, was denken orthodoxe Christen über die Rolle der Frau in Kirche und Gesellschaft?
Oder...?
Ich hab so viele Fragen, aber keinen Ort, um sie loszuwerden.
Matwej
Beiträge: 85
Registriert: 21.02.2010, 12:11
Religionszugehörigkeit: ORTHODOX

Re: Fragen und Themen der orthodoxen Kirche

Beitrag von Matwej »

Linda hat geschrieben:Sah heute früh auf Stern TV (RTL) einen Bericht über einen jungen Mann, der als Mädchen geboren wurde
Ein Mann wird nicht als Mädchen geboren. Um es ganz biologisch zu sagen: Anhand der Chromosomen (XX =Frau; XY=Mann) kann
ohne weiteres festgestellt werden welches Geschlecht die Person hat.
Gott irrt sich nie- Menschen werden nicht mit dem "falschen" Geschlecht geboren.

Zur Rolle der Frau in Kirche und Gesellschaft wirst du u.a. im Orthodoxen Medienkanal fündig: http://orthpedia.de/index.php/Orthodoxer_Medienkanal

Gruß,
Matwej
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Themen der orthodoxen Kirche

Beitrag von Igor »

Liebe Linda!
Linda hat geschrieben:Sah heute früh auf Stern TV (RTL) ...
In Ergänzung zu Matwejs Antwort: Nicht alles, was über den Äther läuft, sollte man für bare Münze nehmen. Vor allem bei den Privaten ist viel auch aufgebauscht und auf Sensationsmache getrimmt, s.a. :arrow: diesen Beitrag.

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Linda
Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2013, 23:36
Religionszugehörigkeit: Wicca
Skype: kenkelmaus

Re: Fragen und Themen der orthodoxen Kirche

Beitrag von Linda »

Igor hat geschrieben:Liebe Linda!
Linda hat geschrieben:Sah heute früh auf Stern TV (RTL) ...
In Ergänzung zu Matwejs Antwort: Nicht alles, was über den Äther läuft, sollte man für bare Münze nehmen. Vor allem bei den Privaten ist viel auch aufgebauscht und auf Sensationsmache getrimmt, s.a. :arrow: diesen Beitrag.

In Christo
Igor
Nun, mich betrifft diese Frage persönlich. Ich habe einen Sohn, der sich von klein an als Mädchen fühlt. All unsere Versuche, aus ihm einen richtigen Jungen/Mann zu machen, hatten nichts gefruchtet. Aus den Tagebüchern, die er uns nach seinem Coming out zu lesen gab, konnten wir sehen, wie verzweifelt er war, wie sehr er darum kämpfte, dem Bild zu entsprechen, dass wir (die Gesellschaft) von ihm wollten. Er war jahrelang depressiv, und beging zwei Selbstmordversuche. Ich denke, so etwas kann man nicht ignorieren. Heute lebt er als Frau, ist glücklich, und arbeitet in der evangelischen Kirche als Küsterin.
Vielleicht erschuf Gott solche Menschen zu einem bestimmten Grund? Vielleicht will er uns damit zeigen, dass seine Schöpfung vielfältiger ist, als wir Menschen denken?
Die Bibel jedenfalls kennt Transsexualität nicht!
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Themen der orthodoxen Kirche

Beitrag von Igor »

Liebe Linda!

Das, was Du schreibst, ist wirklich sehr traurig.

Die Lösungen, welche Gott uns mittels der Kirche anbietet, sind allerdings dann doch eher andere, als die hier beschriebene (ein Mann, der als Frau lebt) – und zwar die Sakramente, die helfen, mit solchen Situationen fertig zu werden sowie Fasten und Beten. Beispiele dafür finden wir im Evangelium viele.

Die Gründe für so etwas – um noch auf Deine zuletzt formulierten Fragen kurz einzugehen – können vielfältig sein, mit Sicherheit ist es aber nicht ein Aufzeigen einer vermeintlichen Vielfalt durch Gott.

Wie Du auch schon eingangs schriebst, ist das zu besprechen eine sehr persönliche Angelegenheit. Am besten wäre es also, hier einen direkten Kontakt zu einem Priester der orthodoxen Kirche herzustellen, mit dem Du dieses dann auch persönlich besprechen kannst.

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Linda
Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2013, 23:36
Religionszugehörigkeit: Wicca
Skype: kenkelmaus

Re: Fragen und Themen der orthodoxen Kirche

Beitrag von Linda »

Igor, ich habe nach langem Überlegen zwei Entscheidungen getroffen:

1. Ich liebe mein Kind, und werde es so akzeptieren, wie es ist.

2. Ich möchte dich bitten, meinen Account hier zu löschen, bzw. der zuständigen Person Bescheid zu sagen.

Ich habe erkannt, dass Religion, egal welcher Art, manchmal ein Hemmschuh ist, in der Entwicklung von Menschen. Nämlich dort, wo Anstatt Toleranz gesetzmäßiges Handeln gelehrt wird.

Zudem gefällt mir nicht, wie sehr die russisch-orthodoxe Kirche in Russland in diese homophobe Gesetzgebung involviert ist!
Tschüss!
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Themen der orthodoxen Kirche

Beitrag von Igor »

Liebe Linda,

ich/wir haben versucht, Deine Fragen aus meiner/unserer Sicht zu beantworten. Natürlich bist Du in Deiner Meinungsbildung und Entscheidungsfindung souverän - Gott gibt in seiner übergroßen Liebe jedem dazu die Freiheit.

Toleranz bedeutet übrigens, andere Sichtweisen zuzulassen und auf diese einzugehen, das bedeutet aber nicht zwingend, sich diese selbst anzueignen oder seine eigenen Grundwerte und Überzeugungen aufzugeben. Ich denke, dass wir in diesem Sinne hier im Forum handeln.

Ich werde Deine Bitte weiter leiten, dass Dein Account deaktiviert wird.

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Fragen und Themen der orthodoxen Kirche

Beitrag von Nassos »

Linda hat geschrieben:Igor, ich habe nach langem Überlegen zwei Entscheidungen getroffen:

1. Ich liebe mein Kind, und werde es so akzeptieren, wie es ist.

2. Ich möchte dich bitten, meinen Account hier zu löschen, bzw. der zuständigen Person Bescheid zu sagen.

Ich habe erkannt, dass Religion, egal welcher Art, manchmal ein Hemmschuh ist, in der Entwicklung von Menschen. Nämlich dort, wo Anstatt Toleranz gesetzmäßiges Handeln gelehrt wird.

Zudem gefällt mir nicht, wie sehr die russisch-orthodoxe Kirche in Russland in diese homophobe Gesetzgebung involviert ist!
Tschüss!
Also bei Punkt 1 hätte ich überhaupt nicht überlegt. Das ist selbstverständlich.

Ich finde es schade, dass Du den account löschen lässt. Ich finde die Frage sehr wichtig. Sie hat mich sehr beschäftigt, aber ich weiß ehrlich nicht, was ich dazu sagen soll. Das hier zu diskutieren finde ich nicht sehr förderlich - das liegt an dem Medium Forum (da ist ein persönliches Gespräch mit der richtigen Person tatsächlich besser) und dass man dieses Thema nicht wie eine offene Punkteliste abhaken kann.

Fundament ist Gottes Liebe und darin gründet im Endeffekt alles. Auch das, was wir nicht verstehen (und ich vestehe sehr viel nicht und nage auch an so manchem).

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Ich wünsche auf jeden Fall Dir und den Deinen alles Gute und Seelenfrieden.
Benutzeravatar
Elias
Diakon
Beiträge: 711
Registriert: 17.12.2008, 18:08
Religionszugehörigkeit: Orthodox
Wohnort: Stuhr

Re: Fragen und Themen der orthodoxen Kirche

Beitrag von Elias »

Hallo Linda und Freunde!

Ich verstehe die Antwort von Lektor Igor, die aus seiner Sicht wohl so nicht verkehrt ist aber die in dieser Frage doch sehr Pauschal ist. Solch eine Frage in einem Forum zu stellen und zu beantworten ist auch sehr schwierig aber es gibt keine Pauschale Antwort darauf sondern nur eine Individuelle die für euren Fall wichtig ist! Was Igor Lektor Igor gesagt hat ist zwar Pauschal Richtig aber Individuelll Falsch! In einem geistlichen Gespräch läuft viele Individuell ab und nicht Pauschal da 1. Jeder Mensch anders ist und 2.) anders geholfen werden muss! Lektor Igor hat richtig geaagt das diese Frage bei einem geistlichen Vater erörtert werden kann aber nicht jeder Priester ist ein geeigneter geistlicher Vater und daher wenn noch Interesse besteht kann man helfen einen solchen zu finden.

LG

Ilias
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 449
Registriert: 27.01.2009, 13:28
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Fragen und Themen der orthodoxen Kirche

Beitrag von Mary »

Nun, Linda ist ja leider schon wieder weg.

Was ich mich frage, ist:
Weshalb eigentlich interessiert sie sich als Wicca für die orthodoxe Sicht zur Transsexualität??

Klingt ziemlich stark nach Troll, meiner Meinung nach.

Mary
Let Your mercy, O Lord, be upon us, as we hope in You.
Nikolaj
Beiträge: 475
Registriert: 08.03.2011, 09:17

Re: Fragen und Themen der orthodoxen Kirche

Beitrag von Nikolaj »

Und, in der Anfangsfrage wurde ja auch nach theologischen Begründungen gefragt - im Endeffekt aber kein Interesse an diesen.
Antworten