Mein Bild des Tages
Mein Bild des Tages
Alle Priester sind römisch katholische Priester, die gerade aus einer Messe kommen, auch der rechts am Bildrand. Kein ! Uniat, kein byzantinischer Zelebrant. Allerdings ein Athosfan.
Machen Kleider Leute, ist heute alles möglich und erlaubt. Dienen wir nur noch als Folklore? Ist das ein neuer Design-Modetrend?
-
Aleks
Was erwarten Sie sich für eine Diskussion über den Anblick dieses Bildes? Die RKK kopiert uns... na gut..., fehlt nur dass diese sich noch orthodox taufen lassen, dann ist alles wirklich gut
ICXC+NIKA
Shanghai
-
Aleks
Das würde ja dann bedeuten, dass die RKK kaum anspruchsvolle mystisch-spirituelle Charakteristiken besitzt das die Leute anziehen soll, stattdessen zieht man sich wie ein orthodoxer Kleriker an... werbungmäßig... wahrhaftig armseelig auf diese Weise Gläubige in dieser Kirche zu holen.Rene hat geschrieben: den Leuten wird etwas vorgegaukelt um sie an sich zu ziehen....
-
Aleks
- Ieseanul
- Religionszugehörigkeit: evangelikal
Ich verstehe das nicht ganz, rein praktisch, da hat wohl ein katholischer Priester einen Talar eines orthodoxen Priesters an ? Habe ich das richtig verstanden ?
Kleine Ergänzung:
es gibt in Rumänien die "Griechisch-Katholische Kirche uniert mit Rom"
(Biserica Română Unită cu Roma -Greco-Catolică).
Ich war noch nie in so einer Kirche, aber das, was ich weiß ist, dass die Kirchen äußerlich kaum oder nicht von den Orthodoxen Kirchen zu unterscheiden sind.
Die BRU ist im 17. Jahrhundert in Transsylvanien aus Römisch-Katholischer Kirche und einem Teil der Orthodoxen Kirche entstanden.
In Westrumänien ist sie relativ stark, im Osten ist sie nicht vertreten.
Meint ihr das mit dem Stichwort "uniat" ?
Gottes Segen !
Mathias
(Hl. Johannes Chrysostomus)
"Cartea Cărţilor se aseamănă cu un izvor care curge in continuu şi care cu atât mai bogat va curge, cu cât cineva va lua din el ."
(Sf. Ioan Gură de Aur)
-
Aleks
Re: Mein Bild des Tages
Lieber Pater Martinos, ist der Mann in der Mitte nicht Diakon ? Ich sehe keine Stola.. und erst recht kein Epitrachil..Sinaitis hat geschrieben:Was haltet Ihr von diesem Photo?
Alle Priester sind römisch katholische Priester, die gerade aus einer Messe kommen, auch der rechts am Bildrand.
Herzliche Grüße, Allons!
-
holzi
- Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Re: Mein Bild des Tages
Hallo,Allons hat geschrieben:Lieber Pater Martinos, ist der Mann in der Mitte nicht Diakon ? Ich sehe keine Stola.. und erst recht kein Epitrachil..
bei den Kaseln in der sog. gotischen Form wird die Stola gewöhnlich unter dem Messgewand getragen, so dass die nicht immer sichtbar ist!
Aber Mut hat er. Bzw. die Leute kennen sich eh nicht damit aus, und es ist niemandem vor Ort weiter aufgefallen.
Bezüglich "Unierte": wahrscheinlich bin ich der einzige, der sich damit nicht auskennt. Sind das Katholiken mit byzantinischem Liturgieritus? Sind das Orthodoxe, die das päpstliche Primat anerkennen?
Was gibt es hierüber spezielles zu sagen? <== Ist das evtl. ein eigener Thread?
Nassos
-
holzi
- Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Das würde tatsächlich eigene Stränge füllen. Ganz kurz gesagt: es waren tatsächlich orthodoxe, die - meist aus politischen Gründen - das Primat Roms anerkannten und dafür eben ihre bisherigen Gebräuche beibehalten durften.Nassos hat geschrieben:Bezüglich "Unierte": wahrscheinlich bin ich der einzige, der sich damit nicht auskennt. Sind das Katholiken mit byzantinischem Liturgieritus? Sind das Orthodoxe, die das päpstliche Primat anerkennen?
Was gibt es hierüber spezielles zu sagen? <== Ist das evtl. ein eigener Thread?