Habt ihr Zweifel?

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Ambrosius
Beiträge: 83
Registriert: 12.10.2019, 07:30

Re: Habt ihr Zweifel?

Beitrag von Ambrosius »

Im Zweifel denke ich immer an das Bibelzitat: Herr ich glaube, hilf meinem Unglauben.
Ich denke manchen geht es so das sie grundsätzlich glauben und in der einen oder anderen Sache manchmal ins zweifeln kommen.
Für mich heisst das, den Zweifel annehmen, beten(mit Gott reden), vertrauen.
Marian
Beiträge: 276
Registriert: 11.05.2016, 11:28
Religionszugehörigkeit: russisch orthodox

Re: Habt ihr Zweifel?

Beitrag von Marian »

Mir wurde so in etwa gesagt:
Da du ein sündiger Mensch bist, kannst du vor Gott nicht ideal dastehen. Du kannst nur bestmöglich versuchen sich dem Ideal anzunähern. Der Zweifel hilft dir dabei deine Unzulänglichkeiten und auch das fehlende Verständnis des Evangeliums besser zu erkennen.
Schau zum Beispiel auf die Herrenworte über Ehebrecher. Er spricht ihnen die Erettung ab, beschimpft sie und verurteilt sogar den Gedanken an den Ehebruch streng. Sie schließen sich aus der Gemeinschaft mit Gott im Himmel und auf Erden aus, als wären sie Mörder. Andererseits vergibt er der Hure, deren täglich Brot der Ehebruch ist, ihre Sünden und verspricht ihr die Gemeinschaft mit Gott.
Heißt: Auch Gott zweifelt ständig an der Gottesfurcht der Menschen, doch bei dessen demütigen Bemühen nimmt Er ihn liebevoll und zuversichtlich an.

Du schaust also in nichts anderes als einen Spiegel, wenn du Zweifel hast. Und das ist der Moment sich demütig auf den Boden zu werfen und auf die Liebe und Gnade Gottes zu hoffen, dich aus der Versuchung zu befreien und auch dir die Liebe zu Gott ohne Voreingenommenheit zu schenken.

Denn auch wenn man bei jeder Mahlzeit bezweifeln könnte, ob das Essen auch genügend ist, so wird man doch in Dankbarkeit essen müssen um nicht zu sterben.
CalvinStein
Beiträge: 115
Registriert: 04.07.2022, 06:14
Religionszugehörigkeit: Orthodox

Re: Habt ihr Zweifel?

Beitrag von CalvinStein »

Ist Sturheit eine Sünde?

Was wäre wenn ich trotz Zweifel mich voll und ganz auf meinen Glauben verlasse und einfach nichts anderes zulasse?

Liebe Grüße :?:
Marian
Beiträge: 276
Registriert: 11.05.2016, 11:28
Religionszugehörigkeit: russisch orthodox

Re: Habt ihr Zweifel?

Beitrag von Marian »

Moin,
weil du an dich denkst, empfindest du es als Sturheit. Denk an Gott und nur an Gott, dafür haben wir das Glaubensbekenntnis, dann wirst du ganz schnell sehen, dass das wichtigste Wort in deiner Frage >verlasse< ist. Sich selbst und seine Einbildungen verlassen und dem anderen, also Gott, VERTRAUEN (Gegenteil von Zweifel). Ganz unausweichlich erlangst du damit die Liebe zu Gott, welche nicht unerwiedert bleiben wird.
Das Ziel deines Interesses.

M
CalvinStein
Beiträge: 115
Registriert: 04.07.2022, 06:14
Religionszugehörigkeit: Orthodox

Re: Habt ihr Zweifel?

Beitrag von CalvinStein »

Vielen Dank! :D
Antworten