Verbote/Pflichten Karfreitag

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Konstantinos
Beiträge: 2
Registriert: 09.04.2023, 20:11
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox

Verbote/Pflichten Karfreitag

Beitrag von Konstantinos »

Hallo,
Ich habe zwei Fragen bezüglich des kommenden Karfreitag.

1. Ich habe auf mehreren Internetseiten gelesen das man an Karfreitag nix essen soll, aber ich habe auch auf mehreren Seiten gelesen das man essen darf. Dazu meine Frage: Was von beiden stimmt und zählt trinken auch dazu.

2. Was sind weitere Verbote oder Pflichten, welche man an Karfreitag befolgen soll.

Danke schon mal im Voraus
LG
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Verbote/Pflichten Karfreitag

Beitrag von Igor »

Grüß Gott!

Am Karfreitag ist es Tradition, bis zum Heraustragens des Grabtuchs am Ende der Großen Vesper nichts zu essen (dieser Gottesdienst endet im Laufe des Nachmittags).

Ansonsten gelten die grundsätzlichen Verhaltensweisen während der Großen Fastenzeit.

In Christo
Diakon Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Konstantinos
Beiträge: 2
Registriert: 09.04.2023, 20:11
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox

Re: Verbote/Pflichten Karfreitag

Beitrag von Konstantinos »

Ok vielen Dank
Antworten