Wie lebt man als Orthodoxer Christ den Alltag
-
ichgebemein_bestes
Wie lebt man als Orthodoxer Christ den Alltag
ich (w, 17, evangelisch getauft als Baby) würde gerne meinen Weg mit der Orthodoxie gehen. Mir liegt allerdings eine Blockade vor. Ich führe mein Leben mehr weltlich als christlich. Wenn ich aufstehe, dann gehe ich ans Handy und mein ganzer Tag besteht aus Handy und Fernsehen, weil ich mich schäme zu Gott zurückzukehren. Manchmal gehe ich auch mit meiner Cousine raus. Ich habe es mal gut hinbekommen oft zu beten, zu Gott zu sprechen und die Bibel zu lesen aber ich bin jedes Mal abgestürzt und vom Weg abgekommen.
Ich habe jetzt immer den Gedanken, dass wenn ich mal wieder beten möchte, dass ich es ja eh nicht durchzieh und Gott wieder zurück lasse. Ich schäme mich dafür, weiß aber, dass ich diesen Fehler immer wieder machen werde. Liegt vielleicht daran, dass ich noch keine Gemeinschaft habe.
Ich gehe bewusst nicht feiern oder sonstiges. Es geht eher darum wem ich meinen Tag widme. Was kann man den jeden Tag machen ohne ständig, dass Handy im Vordergrund zu haben und nicht gelangweilt zu sein?
Hat jemand eine Tagesroutine um nach Gottes Willen zu leben? Gibt es vielleicht ein Buch dafür?
- Thuja
- Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Re: Wie lebt man als Orthodoxer Christ den Alltag
ES klingt so, als wärest Du nicht mehr auf der Schule oder machst eine Ausbildung, sondern "hängst nur daheim herum"... stimmt das? Oder ist das momentan nur vorübergehend so?
Da ist das mit einer Tagesroutine natürlich viel schwieriger, einerseits, weil man vielleicht weniger Beschäftigung hat. Andererseits kannst Du immer wieder mit einem kurzen Gebet zu Gott zurückkehren zwischen - oder auch bei - anderen Tätigkeiten. Ein "Herr erbarme Dich meiner" ist da schon ein guter Anfang.
Gott nimmt Dich immer wieder an, Du brauchst Dich nicht zu schämen und damit erst recht nicht mehr zu beten...
Es wäre aber wichtig, dass Du Dir eine Gemeinde suchst, wo Du regelmäßig in den Gottesdienst gehen kannst und dort auch mit dem Priester sprechen, was er Dir noch rät, Du brauchst eine gute Begleitung in Deiner Situation.
Liebe Grüße
Thuja
-
ichgebemein_bestes
- Thuja
- Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Das sind jetzt alles kurz Gebete, ohne Gebetbuch, aber das wäre schon ein guter Anfang!
Liebe Grüße
Thuja
-
Elvis
- Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
also als orthodoxer christ lebt man so:
man steht auf, hält seine morgengebete, verrichtet seinen tag, hält seine abengebete, chillt den aben und legt sich dann schlafen. Sonn- und feiertage ist liturgie, auf die man sich vorbereiten tut, dazu kommen noch die Stunden wenn möglich und wenn möglich.
Gefastet wird auch regelmässig, nach gesunden ermessen (und nein das heisst nicht das man mal da und da verzichtet sondern man hält sich an das typikon nach seinen kräften)
So das ist der alltag bzw. das mindestmass.
Du siehst das ist schone etwas mehr als bei dir im protestantischen raum.
Es bedeutet:
Geh es locker und einfach an. Geh am besten regelmässig zum orthodoxen gottesdienst und knüpf kontakt zum dortigen Priester und teil ihnen dein begehren zur konvertierung mit.
Das kommt dann schon keine sorge, aber dafür geduld.
Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen
IC XC
NI KA