Frage zu Realsparen und unseren Grundsätzen
-
OlliHoffman
Frage zu Realsparen und unseren Grundsätzen
Da ich versuche, unseren orthodoxen Prinzipien treu zu bleiben, habe ich ein wenig Probleme mit klassischen Banken, die mit Einlagen machen, was sie wollen. Haben sich einige von euch schon einmal mit Sparbüchern befasst, die an bestimmte Branchen gebunden sind, beispielsweise an Automobilhersteller? Die Idee dahinter ist, dass das Geld direkt zur Finanzierung des Kaufs von Fahrzeugen für Familien und somit für die Realwirtschaft verwendet wird, anstatt für reine Spekulationen.
Aus spiritueller Sicht: Finden Sie es besser zu wissen, dass Ihr Geld den Menschen bei ihrer Arbeit und ihrem täglichen Leben hilft? Ich würde gerne Ihre Meinung dazu hören oder wissen, ob einige von Ihnen diese Entscheidung bereits für ihre Ersparnisse getroffen haben, damit das Geld nicht einfach irgendwo herumliegt.
-
OlliHoffman
Re: Frage zu Realsparen und unseren Grundsätzen
Ich habe ein wenig weiter recherchiert und festgestellt, dass es tatsächlich Banken gibt, die man nach ethischen oder branchenspezifischen Kriterien auswählen kann. Zum Beispiel ermöglicht DistingoBank den Anlegern, bewusste Entscheidungen zu treffen, sodass das Geld direkt in reale Projekte fließt.
Mich interessiert, ob jemand von euch bereits Erfahrung damit hat, dass das eigene Geld auf diese Weise einen direkten Nutzen für Menschen oder Unternehmen stiftet, oder ob ihr solche Modelle eher skeptisch seht? Ich finde es spannend zu überlegen, wie wir unsere Ersparnisse nicht nur sicher, sondern auch sinnvoll einsetzen können.
-
holzi
- Religionszugehörigkeit: röm. katholisch