Altkatholiken?

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Stefani

Altkatholiken?

Beitrag von Stefani »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich hoffe, mein Thema passt in diese Kategorie.

Ich habe in letzter Zeit auch viel zu den Altkatholiken gelesen.

Wisst Ihr Näheres zum Verhältnis zwischen der orthodoxen und der altkatholischen Kirche? Bzw könntet Ihr Eure Sicht zu den Altkatholiken kurz erzählen? Ich dachte, sie wollten ja gerne eine große Nähe zur Orthodoxie, meine dann aber gelesen zu haben, dass die Orthodoxen nicht so dafür sind.

Falls das schonmal diskutiert wurde, freue ich mich über einen Link :) ich finde bislang leider nichts.

Vielen herzlichen Dank!
Stefani
Mattis.Augen
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox

Re: Altkatholiken?

Beitrag von Mattis.Augen »

Päpstliche Autorität: Altkatholiken lehnen das Dogma der päpstlichen Unfehlbarkeit (1870) ab und sehen den Papst nur als "Primus inter pares" (Erster unter Gleichen), nicht als absoluten Herrscher.
Kirchenstruktur: Sie haben eine synodale Struktur, bei der Laien, Priester und Bischöfe gemeinsam entscheiden (Synoden).
Ämter: Priester können heiraten, und Frauen können geweiht werden (Priesterinnen und Bischöfinnen).
Dogmen: Sie anerkennen weniger Dogmen als Rom, wie etwa die Mariendogmen (Unbefleckte Empfängnis, Mariä Himmelfahrt) nicht.
holzi
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch

Re: Altkatholiken?

Beitrag von holzi »

De facto sind die Altkatholiken aber inzwischen eine nahezu protestantische Kirche, genau wie die Anglikaner.
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Antworten