Beichte - Verabreichung spiritueller Medizin durch den Priester
-
Honigbiene
- Religionszugehörigkeit: orthodox
Beichte - Verabreichung spiritueller Medizin durch den Priester
soweit ich das richtig verstehe, ist die Orthodoxe Kirche ein spirituelles Krankenhaus, welches das Gemeindemitlied von den Sünden heilt, die es von Gott trennen.
Man liest, dass der Priester dem Beichtenden manchmal durch tröstende Worte oder Rat ein spirituelles Medikament verabreicht.
Angenommen, jemand beichtet seinen Stolz und hat danach anhaltend (nicht nur an einem einzelnen "schlechten" Tag) den Eindruck, der Priester verhält sich daraufhin dauerhaft deutlich "kühler" als zuvor?
Abgesehen davon, dass der Priester vielleicht selber gerade eine schwere Zeit durchmacht: kommt so etwas vor, dass ein Priester dem Beichter seine spirituelle Medizin durch demütigendes Verhalten zeigt: um den Stolz zu brechen?
Was meint Ihr dazu?
Eine gesegnete Große Fastenzeit,
Eure Honigbiene
-
Honigbiene
Re: Beichte - Verabreichung spiritueller Medizin durch den Priester
Vor anderen lautstark getadelt zu werden, ohne dass man während der Situation nachfragen kann, wie das gemeint ist.
Ich selber habe das nur wenige Male erlebt. Eine Freundin aus der Gemeinde hat mich auf mein Irritiertsein (ich war dem Priester gegenüber nicht verärgert, nur etwas ratlos, was er denn genau meint): Ich solle mir das nicht zu Herzen nehmen.
Ich finde es fast noch unangenehmer, Zeuge zu sein, wenn andere "öffentlich" "Bescheid gestoßen" bekommen
Kann das auch ganz harmlos an der russischen, härteren Mentalität liegen? :
- Sascha
- Religionszugehörigkeit: Orthodox
Und manchmal liegen solche Wahrnehmungen sicher auch an den verschiedenen Mentalitäten. Und speziell Konvertiten aus dem weichgespülten Papismus oder den Landeskirchen dürfte Anfangs auch die direktere und auch noch konsequentere Art der Orthodoxie bisschen irritieren.
Als Beispiel: In unserer Gemeinde wurde mal einer Gläubigen der Empfang der Heiligen Gaben verwehrt da sie vor der Kirche noch rauchte. Würde man so in einer der beiden großen Konfessionen in Deutschland nicht erleben. Da schickt dich in der Regel kein Kultdiener weg wenn du vor gehst. Was ja auch dazu führt dass eben alle sehen dass du weggeschickt wirst.
Aber man gewöhnt sich mit der Zeit an alles. Besonders dann wenn man sich damit beschäftigt warum manche Sachen so sind wie sie sind und man den Sinn dahinter sieht.
Herr, erbarme dich.
-
Honigbiene
Bin bisher noch relativ verschont geblieben, aber weiß schon mal, worauf ich ggfs. gefasst sein kann
Und im Zweifel wäre mir ein "zu fest" angesprochen werden lieber, als durch Schmeicheleien fehlgeleitet zu werden.
Eine sehr spannende Reise, die ich da seit meinem Katechumenat und Eintritt begonnen habe!
☦
- Sascha
- Religionszugehörigkeit: Orthodox
Bei der einen oder anderen alten Frau ist das aber evtl noch nicht angekommen.
Wenn man in eine mehrheitlich von Russen besuchte Gemeinde geht kanns aber Hilfreich sein wenn man sich mit russischer Kultur und Brauchtum beschäftigt. Dann versteht man manches besser. Klassiker der russischen Literatur lesen, mal bisschen mit dem Land und so beschäftigen.
Und die russische Küche kann ich nur empfehlen.
Herr, erbarme dich.
-
Honigbiene
Ohne damit betont locker sein zu wollen: Aber als völliger Neuling, umgeben von Personen, die überwiegend von Kindesbeinen an russisch-orthodox aufgewachsen sind, werde ich wahrscheinlich immer irgendwelche Fehler machen. Das gehört einfach dazu
Freue mich, das russische Essen kennenzulernen
- Thuja
- Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
da kann ich Dir dazu nur einen Klosteraufenthalt in Buchendorf empfehlen bei den Schwestern, da hast Du russische Küche, russ. Mentalitäten (verschiedenste Nationen!) und Brauchtum in einem... da kann man viel lernen, und geistlich tut so ein Besuch immer gut!!!
Liebe Grüße
Thuja
-
Honigbiene
das ist ein guter Extra-Tipp,
vielen Dank!
Liebe Grüße,
Honigbiene