Orthodoxer Gottesdienst an den Ostertagen
-
ChristianMedic
- Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Orthodoxer Gottesdienst an den Ostertagen
gesegnete Tage euch!
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir erklären könnten wo, in Magdeburg und um Magdeburg herum, es möglich ist, an den Oster-Gottesdiensten teilzunehmen bzw. wo orthodoxe Christen sich an Samstag und am Sonntag versammeln.
Zu meiner Situation: Ich weiß, dass in Magdeburg eine russisch-orthodoxe Kirche existiert, da ich in der Ukraine geboren wurde bin ich auch sogar russisch-orthodox. Das Problem nur ist, dass meine Freundin, ihr ganzes Leben in der Ukraine verbracht, welche seit Beginn des Krieges als Studentin nach Deutschland ausgewandert ist, ein Problem mit der russisch-orthodoxen Kirche des Moskauer Patriarchats hat, was ich absolut verstehe und respektiere. Ich persönlich bin durchaus für die russisch-orthodoxe Kirche und auch jemand, der immer für die Einheit der orthodoxen Christen sein wird. Ich bin auch sehr kritisch gegenüber der ukrainischen Regierung in Bezug auf den Umgang mit sogar der eigenen ukrainisch-orthodoxen-Kirche und träume nur davon, obwohl ich einen deutschen Pass habe, in eine Ukraine in Frieden zu reisen und in wunderschöne ukrainische orthodoxe Kirchen zu gehen.
Nun, weg vom politischen, zur praktischen Lösung: Gibt es in dieser Region Kirchen bzw Orte, an denen die orthodoxe Liturgie zu den Ostertagen erfolgen wird? Die letzten Jahre war es immer so, dass sich alle Orthodoxen (Griechen u.a.) in einer größeren katholischen oder evangelischen Kirche in Magdeburg getroffen haben und die Priester dort aus den einzelnen orthodoxen Kirchen abwechselnd die Liturgie durchgeführt haben. Mittlerweile ist dies nicht mehr so und insbesondere als gebürtiger Ukrainer spürt man, wie sehr die Politik auf den Glauben Einfluss nimmt. Daher wäre ich sehr dankbar, wenn jemand Orte nennen kann, wo man an den Gottesdiensten zu Ostern teilnehmen kann und wo nicht alles von der russisch-orthodoxen Kirche organisiert wird. Eventuell irgendwo in der Nähe eine ukrainisch-orthodoxe Kirche vielleicht?
Zu meiner Freundin: Sie ist eine sehr kluge und politisch neutrale und vernünftige Frau, für die, die Orthodoxie das einzig wahre ist. Sie befand sich zu Beginn des Krieges ein einem der heißesten Orte und musste vom Geschehen flüchten. Sie ist nunmal kritisch gegenüber den politischen Kräften, die für einen Krieg gegen die Ukraine sind, und da gehört nunmal auch die russisch-orthodoxe Kirche dazu. Nichtmal gegen Russland an sich hat sie was und wir sprechen auch auf Russisch. Da man selbst nicht in der Situation war und nicht weiß, wie sich sowas anfühlt, hat man sowas zu akzeptieren. Zudem es Ukrainer gibt, die nicht einmal mehr ein Wort auf Russisch seit dem Krieg hören wollen, wo meine Freundin wirklich noch sehr adäquat auf das ganze Geschehen reagiert und auch in vielem die ukrainische Seite mitkritisiert.
Ich bitte euch sehr, diese Frage nicht als Kritik gegenüber der russisch-orthodoxen Kirche zu nehmen und wollte euch, liebe Schwestern und Brüder, das genauer erklären und bitte da wirklich um Verständnis.
Ich danke euch im Voraus für eure Antworten und bete jeden Tag für Frieden.
Eine gesegnete Woche euch!
- Sascha
- Religionszugehörigkeit: Orthodox
Re: Orthodoxer Gottesdienst an den Ostertagen
In Sachsen-Anhalt fand ich jetzt nur eine Gemeinde der Rumänen in Halle. https://www.parohiahalle.de/
Ansonsten wäre das nächste Leipzig.
Hier gibts eine Karte mit Gemeinden. Wobei das sicher nicht alle sind.
https://www.google.com/maps/d/viewer?hl ... 35692&z=10
Herr, erbarme dich.
-
ChristianMedic
- Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox