Definition des Begriffs "orthodox-christlich"

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Ludwig Martin
Beitrag von Ludwig Martin »

Die Bezeichnung "orthodox-christlich" klingt für mich fremd...hat das irgend einen Hintergrund? Orthodoxe Juden sind ja bisher keine im Forum aufgetaucht...
Täglich eine halbe Stunde auf Gott zu horchen ist wichtig, außer wenn man sehr viel zu tun hat. Dann ist eine ganze Stunde nötig. - Franz von Sales
Loukia

Beitrag von Loukia »

Ehmmm... orthodox-christlich, das ist, was unsere Kirche ist. Gebe ich auch gerne statt griechisch-orthodox an, weil viele sonst denken, es seien Nationalkirchen, die nichts miteinander zu tun hätten. Es ist aber eine christlich-orthodoxe oder orthodox-christliche Kirche.

LG
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Nassos

Beitrag von Nassos »

Aleks,

danke! Statistiken sind mir auch schon durch den Kopf gegangen, ich bin angenehm überrascht und erfreut diese hier zu sehen.

Du bist unser 工程师!

Xie xie ni, wo ge didi :mrgreen:

Nassos
Ludwig Martin

ja, dass sie orthodox ist, zeichnet diese Kirche ja aus, aber dass sie "christlich" ist, erachte ich eher hier als grundsätzliche Basis, ohne die ja jegliches Fundament fortgeblasen wäre...

In einem interreligiösen Forum wäre diese Bezeichnung angebracht. (aber wie gesagt, meine private Ansicht, die zu vernachlässigen ist) :wink:
Täglich eine halbe Stunde auf Gott zu horchen ist wichtig, außer wenn man sehr viel zu tun hat. Dann ist eine ganze Stunde nötig. - Franz von Sales
Loukia

Beitrag von Loukia »

Orthodox ist ein Wort, das man in allen Religionen verwendet. Wird ja meistens mit "strenggläubig" übersetzt und so benutzt. Man spricht außer von orthodoxen Christen, wie du bereits erwähnt hattest, von orthodoxen Juden, es gibt aber auch als Bezeichnung den "orthodoxen Islam". Das "orthodox" wäre ohne das "christlich" irgendwie verloren, finde ich. Das wiederum ist meine Meinung ;)
Nassos

Beitrag von Nassos »

Interessant ist, dass bis vor dem Schisma, sich die Glieder der Pentarchie als orthodox und katholisch verstanden.

Es ist wichtig, das "christlich" zu nennen, da es sonst irreführen könnte (trotz alles Selbstverständnisses für die meisten), ebenso wie es wichtig ist, "katholisch" und "römisch-katholisch" zu unterscheiden.

Danke Loukia!
Ludwig Martin

Nun, das Problem steckt wohl hier eher in der Überschrift, die da lautet "Anteile der Religionen im Forum

Vater Martinos hat weiter oben zurecht angefügt, dass es "Kirchen und Konfessionen" heißen muss.

In diesem Zusammenhang ist dann eindeutig, dass es sich um eine innerchristliche Angelegenheit handelt bei der Statistik: und somit heißt das in letzter Konsequenz, dass das "christlich" entweder überall als ergänzender Zusatz zu stehen hätte oder eben nirgendwo.

Denn, wenn es orthodox-christlich heißt, müsste da auch stehen: römisch-katholisch-christlich; lutherisch-christlich, usw...

Aber wie gesagt - es betrifft hier ja nicht die Sache an sich, sondern vielleicht nur die Konsequenz oder Logik...

So, das war mein Senf für heut :-)
Sinaitis
Priester

Beitrag von Sinaitis »

die griechische Selbstbezeichnung ist:
Christianos orthodoxos (XO), also christlich-orthodox oder Orthodoxer Christ. So jedenfalls bis vor kurzem sogar im Personalausweis, also einem offiziellen staatlichen Dokument.
Loukia

Beitrag von Loukia »

Stimmt ja. In den Pässen stand das auch mal, wenn ich mich nicht täusche. Warum wurde das eigentlich geändert? Ich meine warum es nicht mehr aufgeführt wird.
Anastasis+
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox

Beitrag von Anastasis+ »

Soviel ich weiß, liebe Loukia hat das die damals regierende PASOK-Regierung unter Premier Simitis veranlasst - im Zuge der "Anpassung" an die EU-Vorgaben...

Der selige entschlafene Erzbischof von Athen und ganz Hellas, Christodoulos, ist dagegen vehement aufgetreten und hat mehrere Millionen Unterschriften (2-3 Mio. glaube ich) dagegen gesammelt - ohne Erfolg...

Es gab dann den Vorschlag der Kirche, dass man seiner Unterschrift auf dem Ausweis ein + (Kreuz) anfügen sollen darf - es wurde glaube ich aber nichts daraus...
Meine Hoffnung ist der Vater,
meine Zuflucht der Sohn,
mein Schutz der Heilige Geist.
Heilige Dreiheit, Ehre sei dir.
Loukia

Beitrag von Loukia »

Gehört habe ich, dass der selige, entschlafene Erzbischof von Athen und ganz Hellas, Christodoulos, dagegen aufgetreten ist und habe mir etwas wie "Anpassung" an EU-Vorgaben schon gedacht, irgendwie. Schade, das dann aus der +Sache nichts wurde.

Ich frage mich, was so falsch daran sein soll, das in einem Ausweis aufzuführen?
Nassos

Beitrag von Nassos »

Der Hintergrund hierfür war - auf EU-Ebene betrachtet - Vorurteilen bzw. Diskriminierung von religösen Minderheiten vorzubeugen.

In Griechenland führte das auch zu Reaktionen konservativer Gläubiger, die darin ein Zeichen des Antichristen sahen und dies auf Mauern sprühend kundtaten.

Mal was anderes: der Thread wurde ja getrennt. Wieso wird das hier nicht am Threadanfang erwähnt? Immerhin hat ja Ludwig (Martin?) den Thread nicht eröffnet, und man sieht auch nicht mehr, von welchem Thread er herausgelöst wurde.

Nassos, XO.
Joseph
Religionszugehörigkeit: OCA

Beitrag von Joseph »

Ludwig Martin hat geschrieben: Denn, wenn es orthodox-christlich heißt, müsste da auch stehen: römisch-katholisch-christlich; lutherisch-christlich, usw...
Nicht unbedingt, diese Bezeichnung ist eher eine Definition um was für einen Christen es sich handelt denn es gibt ja auch Orthodoxe Juden im Gegensatz zu allen möglichen Liberalen.
Orthodox besagt was und wie man glaubt während die anderen Bezeichnungen die Denomination andeuten..
Gruß
Joseph
Ludwig Martin

ja und nein...die Bezeichnung "katholisch" kommt in keinem Fall aus irgend einer Denomination und beinhaltet einen Grundsatz, eine Eigenschaft.

Aber es ist sicherlich bezeichnend, dass die zahlreichen Gruppierungen der Reformation oft plötzlich nach ihrem "Gründer" benannt sind. Lutherisch, Calvinistisch, Zwinglianer,... allein schon diese Tatsache würde mir Bauchschmerzen bereiten, wenn sie mich beträfe, denn es riecht immer so noch Privatglaube
Mops
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Beitrag von Mops »

naja, was so alles in den letzten 150 Jahren entstanden ist.... die Kirche aber bekanntlich durch Christus selbst gegründet wurde...
Antworten