Definition des Begriffs "orthodox-christlich"
- Ludwig Martin
- Ludwig Martin
In einem interreligiösen Forum wäre diese Bezeichnung angebracht. (aber wie gesagt, meine private Ansicht, die zu vernachlässigen ist)
Es ist wichtig, das "christlich" zu nennen, da es sonst irreführen könnte (trotz alles Selbstverständnisses für die meisten), ebenso wie es wichtig ist, "katholisch" und "römisch-katholisch" zu unterscheiden.
Danke Loukia!
- Ludwig Martin
Vater Martinos hat weiter oben zurecht angefügt, dass es "Kirchen und Konfessionen" heißen muss.
In diesem Zusammenhang ist dann eindeutig, dass es sich um eine innerchristliche Angelegenheit handelt bei der Statistik: und somit heißt das in letzter Konsequenz, dass das "christlich" entweder überall als ergänzender Zusatz zu stehen hätte oder eben nirgendwo.
Denn, wenn es orthodox-christlich heißt, müsste da auch stehen: römisch-katholisch-christlich; lutherisch-christlich, usw...
Aber wie gesagt - es betrifft hier ja nicht die Sache an sich, sondern vielleicht nur die Konsequenz oder Logik...
So, das war mein Senf für heut :-)
-
Anastasis+
- Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Der selige entschlafene Erzbischof von Athen und ganz Hellas, Christodoulos, ist dagegen vehement aufgetreten und hat mehrere Millionen Unterschriften (2-3 Mio. glaube ich) dagegen gesammelt - ohne Erfolg...
Es gab dann den Vorschlag der Kirche, dass man seiner Unterschrift auf dem Ausweis ein + (Kreuz) anfügen sollen darf - es wurde glaube ich aber nichts daraus...
meine Zuflucht der Sohn,
mein Schutz der Heilige Geist.
Heilige Dreiheit, Ehre sei dir.
Ich frage mich, was so falsch daran sein soll, das in einem Ausweis aufzuführen?
In Griechenland führte das auch zu Reaktionen konservativer Gläubiger, die darin ein Zeichen des Antichristen sahen und dies auf Mauern sprühend kundtaten.
Mal was anderes: der Thread wurde ja getrennt. Wieso wird das hier nicht am Threadanfang erwähnt? Immerhin hat ja Ludwig (Martin?) den Thread nicht eröffnet, und man sieht auch nicht mehr, von welchem Thread er herausgelöst wurde.
Nassos, XO.
Nicht unbedingt, diese Bezeichnung ist eher eine Definition um was für einen Christen es sich handelt denn es gibt ja auch Orthodoxe Juden im Gegensatz zu allen möglichen Liberalen.Ludwig Martin hat geschrieben: Denn, wenn es orthodox-christlich heißt, müsste da auch stehen: römisch-katholisch-christlich; lutherisch-christlich, usw...
Orthodox besagt was und wie man glaubt während die anderen Bezeichnungen die Denomination andeuten..
Gruß
Joseph
- Ludwig Martin
Aber es ist sicherlich bezeichnend, dass die zahlreichen Gruppierungen der Reformation oft plötzlich nach ihrem "Gründer" benannt sind. Lutherisch, Calvinistisch, Zwinglianer,... allein schon diese Tatsache würde mir Bauchschmerzen bereiten, wenn sie mich beträfe, denn es riecht immer so noch Privatglaube