Klerikale Bekleidung
Klerikale Bekleidung
Es wurden hier ja auch viele Fotos von Würdenträgern etc. gepostet, und die Frage hat sich wieder in den Vordergrund gedrängt.
Wie begründet sich bei der Bekleidung der Würdenträger die - zumindest so kommt es rüber - nicht gerade armselige Ausstattung?
Würde etwas Schlichteres nicht ausreichen? Ginge etwa der Respekt verloren? Erkennt man daran die hierarchische Stellung eines Klerikers?
... Denke ich zu möchisch?
Ich bin mal gespannt, was da kommt, ist doch im Hintergrund der Vorwurf der Bereicherung der Kirche nichts, was nicht ausgesprochen wird.
Mag sein, dass dies ein delikates Thema ist, aber ich würde es trotzdem gerne wissen.
Danke für Euer Verständnis und Eure Antworten.
Nassos.
Ich kann Dein Bild nicht empfangen da mein IP sagt das diuese Seite auch Porn enthält. Ich habe alle Pornseiten sperren lassen. Ist es möglich von einem anderen Service zu posten? z.B. ImageShack http://reg.imageshack.us/content.php?page=rules
Gruß
Joseph
(Antoine de Saint-Exupery)
- Ludwig Martin
- Beiträge: 30
- Registriert: 03.06.2009, 22:09
- Skype: lingualpfeife
- Kontaktdaten:
Es kommt ein bisschen drauf an...wenn ein Würdenträger z.B. auf der Reise ist oder privat unterwegs ist, ist es nicht ungewöhnlich Kreuz oder Medaillon nicht zu tragen. (bei den Griechen ohnehin)
Wenn Bischöfe unter sich sind (ohne jetzt gleich an konzilsähnliche Versammlungen zu denken) [wie hier auf dem Foto] scheint es mir die gängige Form zu sein (übrigens im katholischen Bereich ist das ganz ähnlich)
Die offiziellen Anlässe sind natürlich dann da, um das volle Ornat (zum Stundengebet/zur Liturgie) anzulegen.
-
Mops
- Beiträge: 735
- Registriert: 02.12.2008, 12:27
- Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
- Kontaktdaten:
"Der Priester trägt ein Brustkreuz, der Bischof eine Panagija (Brustmedallion).
Das liturgische Gewand des Diakons ist das Stoicharion, das der Priester - das Phelonion, das der Bischöfe der Sakkos mit dem Omophorion (Dalamatik mit dem Pallium).
Das Brustkreuz: Es gibt drei verschiedene Ausführungen: das einfache achtendige silberne Priesterkreuz, das vergoldete vierendige Priesterkreuz und das Brustkreuz mir Verzierungen."
Quelle:
Orthodoxes Glaubensbuch Seite 46
– Eine Einführung in das Glaubens- und Gebetsleben der Russischen Orthodoxen Kirche
Verlag Der Christliche Osten Würzburg 2001, 340 Seiten, 40 farbige Abbildungen, 309 schwarz / weiß -Abbildungen, gebunden
- Ludwig Martin
- Beiträge: 30
- Registriert: 03.06.2009, 22:09
- Skype: lingualpfeife
- Kontaktdaten:
Zu den liturgischen Gewändern muss ich hier etwas anfügen: Omophorion kann man mit Pallium vergleichen; Sakkos und Dalmatik jedoch nicht. Es ist richtig, dass die lateinische Dalmatik wirklich sehr - sehr ähnlich dem byzantinischen Sakkos ist, nur: Die Dalmatik ist das Gewand des Diakons - und an der Stelle hinkt der Vergleich. Pallium und Omophorion sind tatsächlich sowas wie identisch.
