* gelöscht von mir selbst *

Nachrichten
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Aleks

* gelöscht von mir selbst *

Beitrag von Aleks »

Liebe Forenmitglieder,

Nach dem erfolgreichen Abschneiden der Umfrage ob man die Religionszugehörigkeit angeben sollte, sind wir jetzt einen Schritt weiter gekommen. Alle Forenmitglieder wurden erfasst und nun sind wir auch in der Lage eine Religions-Anteile-Statistik für das gesamte Forum zu erstellen. Derzeit hat unser Forum 70 Mitglieder (die 2 neuesten tauchen erst bei dem einloggen des 80.Forenmitglieds auf). Wenn unser Forum 80 Forenmitglieder erreicht, wird eine neue Statistik erstellt, also immer bei den 10 nächsten neuen Mitglieder (80, 90, 100 usw).

Bild

Bild

ICXC+NIKA
Aleks
Zuletzt geändert von Aleks am 04.05.2010, 00:05, insgesamt 2-mal geändert.
Mops
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Beitrag von Mops »

Sehr interessant! Vielen Dank für die Mühe !!!
Anastasis+
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox

Beitrag von Anastasis+ »

Lieber Bruder Aleks!

Wann können wir wieder mit einer neuen Statistik rechnen? :irre2:

En Christo
Meine Hoffnung ist der Vater,
meine Zuflucht der Sohn,
mein Schutz der Heilige Geist.
Heilige Dreiheit, Ehre sei dir.
Sinaitis
Priester

Beitrag von Sinaitis »

Lieber Alekx,
könntest Du bitte die Überschrift ändern. Es muß heißen "Kirchen und Konfessionen"
Zuletzt geändert von Sinaitis am 24.06.2009, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Aleks

Beitrag von Aleks »

Liebe Forenmitglieder, die 70-80 Serie ist schon raus und eine "Zuwachstabelle" habe ich auch eingefügt.

Bild

Erstmals übernehmen die griechisch-orthodoxen Christen unter den orthodoxen Christen die quantitative "Oberhand" im Forum und haben sich nun von 11 auf 16 Mitglieder raufgearbeitet :mrgreen: . Auch haben wir den ersten bulgarisch-orthodoxen Christen im Forum!

Bild

Neu: Der prozentuelle Zuwachs unter den Forenmitgliedern

Die römisch-katholischen Forenmitglieder haben zB den größten Zuwachs verzeichnet, der jetzt 33,33% beträgt.

Bild

En Christo
Bruder Aleks
Zuletzt geändert von Aleks am 04.05.2010, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
Anastasis+
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox

Beitrag von Anastasis+ »

Vielen Dank, lieber Aleks für deine Mühe und das sehr schnelle Erstellen der Graphiken!
Meine Hoffnung ist der Vater,
meine Zuflucht der Sohn,
mein Schutz der Heilige Geist.
Heilige Dreiheit, Ehre sei dir.
pierre10

Beitrag von pierre10 »

Ich habe etwas Mühe, die unterschiedlichen Richtungen innerhalb der verschiedenen Religionen und Kirche zu verstehen.

Muss es diese Varianten geben, was bringen sie den Gläubigen, was der Religion?

Erstaunt habe ich im Buddhistischen Forum gesehen, dass es auch da ganz unterschiedliche Tendenzen gibt, die sich nicht weniger "bekämpfen", als unterschiedliche Christen. Welches sei wohl die Bessere????

Und bei Euch Orthodoxen gibt es ja ganz viele Richtungen?

Pierre
Mary
Religionszugehörigkeit: orthodox

Beitrag von Mary »

pierre10 hat geschrieben:Ich habe etwas Mühe, die unterschiedlichen Richtungen innerhalb der verschiedenen Religionen und Kirche zu verstehen.

Muss es diese Varianten geben, was bringen sie den Gläubigen, was der Religion?

Erstaunt habe ich im Buddhistischen Forum gesehen, dass es auch da ganz unterschiedliche Tendenzen gibt, die sich nicht weniger "bekämpfen", als unterschiedliche Christen. Welches sei wohl die Bessere????

Und bei Euch Orthodoxen gibt es ja ganz viele Richtungen?

Pierre
Hallo Pierre

(wo warst Du denn so lange?)

Nein, bei uns Orthodoxen gibt es keine verschiedenen Richtungen. Wir sind alle gemeinsam DIE ORTHODOXE Kirche.

Die Varianten betreffen nicht den Glauben an sich - der ist bei allen gleich! - sondern nur gewisse "landestypische" Unterschiede des Vollzugs. Einheit in der Vielfalt, wenn Du so willst.
Es ist also nur eigentlich nur eine organisatorische Sache. Wir haben uns aber entschlossen, unsere je Zugehörigkeit offenzulegen, um Missverständnissen vorzubeugen und um bewusster unsere bunte Vielfalt zu erleben.

LG Maria
Let Your mercy, O Lord, be upon us, as we hope in You.
Mops
Beitrag von Mops »

Das Orthodoxe Christentum ist in diesem Sinne keine Religion, sondern die Christusnachfolge!

Wir Orthodoxe haben den selben Glauben, Einheit in der Vielfalt.
Zuletzt geändert von Anonymous am 05.07.2009, 18:17, insgesamt 2-mal geändert.
pierre10

Beitrag von pierre10 »

Mary hat geschrieben:
Hallo Pierre

(wo warst Du denn so lange?)

Nein, bei uns Orthodoxen gibt es keine verschiedenen Richtungen. Wir sind alle gemeinsam DIE ORTHODOXE Kirche.

Die Varianten betreffen nicht den Glauben an sich - der ist bei allen gleich! - sondern nur gewisse "landestypische" Unterschiede des Vollzugs. Einheit in der Vielfalt, wenn Du so willst.
Es ist also nur eigentlich nur eine organisatorische Sache. Wir haben uns aber entschlossen, unsere je Zugehörigkeit offenzulegen, um Missverständnissen vorzubeugen und um bewusster unsere bunte Vielfalt zu erleben.

LG Maria
Oft lese ich mit ohne zu reagieren, ich will nur nicht einfach schreiben ohne wirkliche Frage.

Das mit der Einheit in der Vielfalt kann natürlich für alle gelten. Aber sicher verstehe ich nicht genug von der Orthodoxie.

Besten Dank für die Antworten.

Pierre
pierre10

Beitrag von pierre10 »

Rene hat geschrieben:Das Orthodoxe Christentum ist in diesem Sinne keine Religion, sondern die Christusnachfolge!

Wir Orthodoxe haben den selben Glauben, Einheit in der Vielfalt.
Keine Religion? Wie kann man das verstehen?

Pierre
Sinaitis
Priester

Beitrag von Sinaitis »

Lieber Rene,
genau, das kann man nicht oft genug wiederholen. Das Orthodoxe Christentum ist weder Religion noch Weltanschauung noch Philosophie und auch kein Kult, wobei sich Kult und Religion einander bedingen. Wer es nicht glauben will, sollte bei Alexander Schmemann "Aus der Freude leben" nachlesen.
Mops
Beitrag von Mops »

Lieber Vater Martinos,

haben Sie da vielleicht nähere Angaben zu dem Buch?
So wie ISBN oder Verlag o.ä., wäre super lieb.
Dann könnteman das gleich in die Buchempfehlung eingeben.
Sinaitis
Priester

Beitrag von Sinaitis »

das ist vor ein paar Jahren als Heft neu aufgelegt worden.
Zuletzt geändert von Sinaitis am 13.07.2009, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Mops
Beitrag von Mops »

sehr schön, da freue ich mich schon drauf! Hört sich sehr gut an.
Antworten