Bezug der Orthodoxen Kirche zu den Altorientalischen Kirchen

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Joseph
Religionszugehörigkeit: OCA

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben:Ja wie?....jetzt hatte ich gedacht, dass die Fetzen weiterfliegen werden, ......Jetzt bin ich ja fast enttäuscht.
Nassos,

ich bitte Dich viele Male um Entschuldigung wenn ich Dich in dieser Richtung nun enttäuschen mußte. Aber leider habe ich, mit der Muttermilch, einen inneren Drang eingesogen immer höflich, zuvorkommend, sensitiv-sprechend, besonnen, sanftmütig und, ganz besonders, Bescheiden zu sein....

Ich verspreche Dir, daß ich um Dir keine unnötigen Enttäuschungen mehr zu bereiten, all diese Untugenden ablegen und das Gegenteil von ihnen anstreben werde.

Ach ja, lügen tu ich natürlich auch nicht.... :lol:

Gruß
Joseph
Nassos

Beitrag von Nassos »

You 're one of a kind, man.

Rock on!
Joseph
Religionszugehörigkeit: OCA

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben:You 're one of a kind, man.
I certainly hope so.... mehr als einer von mir kann die Schöpfung nicht verkraften! See, das mit dem Anblegen der Bescheidenheit ist ganz einfach.... :P
Gruß
Joseph
Filip
Religionszugehörigkeit: orthodox

Altorientalische Kirchen

Beitrag von Filip »

{"Altorientalische Kirchen" wurde ursprünglich durch Filip eröffnet. Die oben stehenden Beiträge wurden aus dem Thread zur Esslinger Kirche hierhergeführt. Da Beiträge stets zeitlich aufeinanderfolgend sortiert werden, erscheint der Eröffnungsbeitrag leider erst hier. Thematisch gehören die Beiträge aber zusammen.
Admin N.}

Hallo

Was ist eine "Altorientalische Kirchen"?

Sind "Altorientalische Kirchen" orthodox?

usw usw usw
Loukia

Beitrag von Loukia »

Das sind doch z. B. Kopten etc.? Die stehen mit uns nicht in Kommunion, richtig?
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Nicaios
Religionszugehörigkeit: orthodox

Beitrag von Nicaios »

Ja, die Kopten, "syrisch-orthodoxen" etc sind NICHT mit uns in Kommunion, nur untereinander. Sie sind also folglich nicht orthodox, auch wenn teils deren Eigenbezeichnung so lauten mag. Der Grund liegt in ihrem, durch falsches Verständnis bzw. Fehlinterpretation erstandenen, Monophysitismus. Diese Lehre besagt, dass Christos, der HErr NUR EINE göttliche, nicht aber eine menschliche UND eine göttliche Natur habe. Somit spricht diese Lehre dem Herrn die wahrhafte Menschwerdung ab. Das wäre jedoch spätestens im Moment der Kreuzigung unlogisch. Christos hat für uns gelitten, als Mensch!
Auf Grund der monophysitischen Lehre haben sich die altorientalischen Kirchen von der byzantinischen Reichskirche, also unserer Orthodoxen Kirche abgespalten, da sie das Konzil von Chalcedon 451 nicht akzeptierten, was die Lehre der zwei Naturen Christi feststellte.
Ich habe auch noch gehört, dass die altorientalischen Kirchen heutzutage selbst am Monophysitismus zweifeln bzw. keine Monophysiten mehr wären. Weiß ich aber nicht genau, was da dran ist. So bestünde ja Hoffnung, dass diese auch bald mit uns in Kommunion kommen könnten, theoretisch. Auch hat die Orthodoxe Kirche zu den altorientalischen Kirchen eine ungleich größere Nähe in ihrer Praxis etc. als zu den Römern.
Nebenbei sei bemerkt, dass die 7 ök. Konzilien lediglich in schriftlicher Form feststellten, was sowieso Tatsache war und ist.

Ich hoffe, das reicht erstmal... :P Wenn Fehler da sind, korrigiert gerne!

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Nicaios
Bild
Δόξα Πατρὶ καὶ Υἱῷ καὶ Ἁγίῳ Πνεύματι, καὶ νῦν καὶ ἀεὶ καὶ εἰς τοὺς αἰῶνας τῶν αἰώνων. Ἀμήν. +

Слава Отцу, и Сыну, и Святому Духу, и ныне и присно, и во веки веков. Аминь. +
Antworten