Ja, die Kopten, "syrisch-orthodoxen" etc sind NICHT mit uns in Kommunion, nur untereinander. Sie sind also folglich nicht orthodox, auch wenn teils deren Eigenbezeichnung so lauten mag. Der Grund liegt in ihrem, durch falsches Verständnis bzw. Fehlinterpretation erstandenen, Monophysitismus. Diese Lehre besagt, dass
Christos, der HErr NUR EINE göttliche, nicht aber eine menschliche UND eine göttliche Natur habe. Somit spricht diese Lehre dem Herrn die wahrhafte Menschwerdung ab. Das wäre jedoch spätestens im Moment der Kreuzigung unlogisch. Christos hat für uns gelitten, als Mensch!
Auf Grund der monophysitischen Lehre haben sich die altorientalischen Kirchen von der byzantinischen Reichskirche, also unserer Orthodoxen Kirche abgespalten, da sie das Konzil von Chalcedon 451 nicht akzeptierten, was die Lehre der zwei Naturen Christi feststellte.
Ich habe auch noch gehört, dass die altorientalischen Kirchen heutzutage selbst am Monophysitismus zweifeln bzw. keine Monophysiten mehr wären. Weiß ich aber nicht genau, was da dran ist. So bestünde ja Hoffnung, dass diese auch bald mit uns in Kommunion kommen könnten, theoretisch. Auch hat die Orthodoxe Kirche zu den altorientalischen Kirchen eine ungleich größere Nähe in ihrer Praxis etc. als zu den Römern.
Nebenbei sei bemerkt, dass die 7 ök. Konzilien lediglich in schriftlicher Form feststellten, was sowieso Tatsache war und ist.
Ich hoffe, das reicht erstmal...

Wenn Fehler da sind, korrigiert gerne!
Liebe Grüße und Gottes Segen!
Nicaios