Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen?
Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen?
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann lag das daran, dass sich dem Teufel Gott in Jesus auch noch nicht offenbart hatte. Eventuell haette Satan sonst versucht die Menschen zu veranlassen, Jesus vor Seinem Tod wieder vom Kreuz herunterzuholen, um das Erloesungswerk zu zu zerstoeren.
Dadurch, dass Jesus dies am Kreuz ausrief, hat er Satan verunsichert.
Dies wiederum hat fuer mich dann auch Sinn ergeben, warum sich Satan ueberhaupt angemasst hat, Jesus - Gott - in der Wueste zu versuchen. Denn selbst wenn es Gott zuliesse, muesste doch Satan wissen, dass er keine Chance gegen seinen Schoepfer hat.
Dies fand ich auf jeden Fall sehr interessant (vor allem weil andere diesen Ausruf anders auffassen, ich glaube die Zeugen Jehovas), und wollte dies hier zur Diskussin / als Frage aufstellen.
Dies war in sehr einfachen Worten ausgedrueckt, aber es geht um die Essenz.
Kann jemand hierzu was sagen?
Ich danke Euch,
Nassos
Aber so habe ich das noch gar nicht betrachtet, wie hier beschrieben. Ich frage mich nur, wenn schon einige Menschen zugaben, "Du bist der Messias", Jesus Christus gegenüber, wieso hätte der Teufel es nicht gewusst? Ich meine, dumm ist er ja nicht unbedingt, aber er ist der Vater der Lüge und des Bösen.
Ich denke trotz seines Wissens darum (vorausgesetzt er wusste es), hätte Satan nichts tun können, weil es Gottes (bereits prophezeiter) Wille war?
Als er unseren Herrn in der Wüste versuchte und ihm allen Ruhm und Prunk der Welt versprach, dafür, das er vor ihm niederffällt - was hatte das eigentlich zu bedeuten?
der Sohn Gottes war auch realer und wirklicher Mensch.
Abgesehen davon ist dieser Psalm das "offizielle" Sterbegebet der Juden gewesen. Warum sollte unser Herr nicht auch diesen Psalm gebetet haben. Wir können davon ausgehen, daß er den ganzen Psalm gebetet hat, auch wenn nur ein einziger Vers in den Evangelien zitiert wird. Aber dieses Zitat steht für den ganzen Psalm, so sagen die Exegeten zu Recht.
Jetzt erkläre ich es mir so: Um die Menschen zu retten, musste Gott genau dorthin kommen: in die Gottverlassenheit. In dieser fühlte Jesus das Gleiche wie die Menschen, die bis dahin dort waren. Doch dadurch, dass Gott dahin kommt, wo ich verlorener Mensch bin, hat er die Dunkelheit zum Paradies gemacht. Lieber an einem schrecklichen Ort mit Gott, als am schönsten Ort ohne Gott.
auch "souveräne Entscheidung" trifft daneben. Auch Willkür kann eine souveräne Entscheidung sein.
Was Gott tut, tut er aus Liebe, und er ist die Liebe. Und die äußerste Kenosis - Entleerung - am Kreuz tut er aus Liebe zu uns Menschen.
Der wichtigste Satz im Glaubensbekenntnis für mich lautet:
Für UNS und um UNSER Heil ...
Das "Müssen" Gottes ist wohl nicht zufällig in Deinen Text gerutscht. Es ist ja das Kernproblem von Luther mit der Erlösungslehre der Scholastiker und dem Erbe von Anselm von Canterbury. Davon ist keiner im Westen frei: die Opferlehre, Wiedergutmachung und Rechtfertigungslehre hat wie eine Krankheit das theologische Denken des Westens zerfressen.
Wenn wir einen orthodoxen Unterschied suchen wollen, der fruchtbar ist und weiterführt, dann hier.
Es sieht aus, als habe ich den Thread verlassen, aber ich sehe hier sogar den Kern des Themas.
Und wieder was dazugelernt. Das wusste ich nun wieder nicht!Abgesehen davon ist dieser Psalm das "offizielle" Sterbegebet der Juden gewesen. Warum sollte unser Herr nicht auch diesen Psalm gebetet haben.
Lieber Vater Martinos, liebe Loukia,
ich danke Euch.
Ach ja, wenn es um die Richtigstellung einer nicht-orthodoxen Ansicht geht, dann ist das - meiner bescheidenen Meinung nach - nicht "daneben", sondern hilfreich. Auch fuer uns Orthodoxe.
Nassos
du hast recht. Dass die Liebe das Motiv Gottes ist, würde auch jeder gläubige Protestant (abgesehen von Calvinisten) bejahen können. Mir ging es darum, dass Gott es nicht nötig hatte, sich mit irgendwem zu beraten oder uns zu fragen.
Von "Kenosis" oder "Entleerung" lese ich jetzt zum ersten mal. Was bedeutet es?
Die Liebe des HERRN Jesus sei mit dir!
Metanoia
Metanoia hat geschrieben:Lieber Sinaitis,
du hast recht. Dass die Liebe das Motiv Gottes ist, würde auch jeder gläubige Protestant (abgesehen von Calvinisten) bejahen können. Mir ging es darum, dass Gott es nicht nötig hatte, sich mit irgendwem zu beraten oder uns zu fragen.
Von "Kenosis" oder "Entleerung" lese ich jetzt zum ersten mal. Was bedeutet es?
Die Liebe des HERRN Jesus sei mit dir!
Metanoia
Was sagen denn Calvinisten? Also, wenn sie nicht die Liebe als Gottes Motiv sehen, dann finde ich es ganz offen zugegeben jämmerlich, das irgendwer auf die Idee kommt, das christlich zu nennen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Calvinismu ... C3.A4hlung
Wenn das so wäre, hätte Gott manche Menschen erschaffen, ohne sie zu lieben.
Das (nicht nur das) macht den Calvinismus sehr unsympathisch.