PN mich dazu.Jeremias hat geschrieben: Und nach diesem braucht es keinen Weiteren. Welcher Dämon soll den so mächtig sein, dass er dem Menschen, der Christus angezogen hat, noch was antun kann? Nein, nein, diese Dämonen sind machtlos gegen den Glauben.
E - wie Exorzismus
Ob Dämonen dann siegen, liegt manchmal nicht nur am Glauben, sondern dass man auch verblendet werden kann.
Aber Bessesenheit, hmmmm, da weiß ich auch zu wenig darüber.
Ich lasse mich sehr gerne eines Besseren belehren, aber wenn man die Bibel liest und ernst nimmt, müssten Dämonen ganz konkret existieren und den Menschen auch unmittelbar erhebliche Probleme bereiten können.
Wie man das heute bemerken kann, weiss ich nicht.
Die bekannten Fälle sehen eher nicht danach aus, die Sache in den 70iger Jahren in Deutschland war definitiv kein Dämon, sondern eine Geisteskrankheit.
Wobei man die Frage stellen kann - ist eine Geisteskrankheit durch einen Dämon ausgelöst?
Sozusagen ein Ausdruck der "Besessenheit" in einer anderen Welt in dieser Welt ??
Ich weiss es einfach nicht.
Interessieren würde es mich aber schon, zuverlässige Quellen sind aber rar, denn das ganze verfügbare Esoterikgedusel ist mindestens kontraroduktiv.
Und unsere Kirche kennt auch Exorzismusgebete-
Ich weiß nicht, woher alle Leute wissen, daß die Dämonengeschichten aus den 70 Jahren (Anneliese Michel) nicht echt waren. Ich kenne unmiitelbar Betroffene und Akteure von damals und habe ein anderes Bild gewonnen, das sich nicht nur auf Medienmeldungen stützt.
Ganz allgemein,
ich glaube, das Dämonen Menschen in die Geisteskrankheit treiben. Ich glaube auch, das Dämonen es lieben uns Menschen Selbstmord einzureden.
Ich glaube, das es konkrete Dämonen gibt, so wie ich glaube, das es konkrete Engel Gottes gibt. Ich habe mal das Argument gehört, das man seine eigenen Schwächen Dämonen nenne. Aber wie konnte dann unser Herr, Jesus Christus, der neue Adam, ohne die Schwäche der Sündhaftigkeit so umringt sein vin Dämonen die ihn stürzen wollten, was sie aber nicht konnten? Die Dämonen nutzen unsere Schwächen aus, sie sind sie aber nicht. Es gibt auch diese Idee, es gäbe keinen konkreten Teufel, das sei nur eine menschengemachte Personifizierung für das absolut Böse. Wenn man den Berichten der Bibel über den Teufel und die Dämonen nicht glaubt, warum dann noch dem Rest?
In Christus
Ich nicht und ich kann das auch nciht beurteilen. Es gibt aber wohl einen Abschlussbericht der Kirche selbst, in der den betroffenen Priestern schwerwiegende Verfehlungen vorgeworfen wurden z.B. keine Ärzte eingeschaltet, keine künstliche Ernährung usw.Sinaitis hat geschrieben:Ich weiß nicht, woher alle Leute wissen, daß die Dämonengeschichten aus den 70 Jahren (Anneliese Michel) nicht echt waren. Ich kenne unmiitelbar Betroffene und Akteure von damals und habe ein anderes Bild gewonnen, das sich nicht nur auf Medienmeldungen stützt.
Zudem hat man eine bestimmte Geisteskrankheit diagnostiziert.
Die Abhandlung war recht umfassend, ich weiss aber nicht mehr, wo ich das gelesen habe.
Ich kann das Thema aber nicht wirklich beurteilen, weil ich es einfach nicht weiss.
Ansonsten stimme ich mit der Meinung von Loukia völlig überein. Wenn man die Bibel als Grundlage sieht, kann ich da einfach keine andere Erklärung begründen, zumal die berichthaften Erzählungen sich sehr gut von den gleichnishaften Teilen unterscheiden lassen.
Es würde mich aber interessieren, falls es jemand anders sieht, WARUM er/sie es anders sieht.
Zudem sind "Dämonen" und derlei ja auch in der modernen Film-Fernseh-Welt immer gerne dargestellt und nicht selten "gewinnen" sie da ja auch bzw. werden als unglaublich mächtig dargestellt.
Deswegen halte ich das Thema - für allem in der Öffentlichen Darstellung - für die meisten Menschen eher abträglich, denn wer glaubt, dass diese Wesen Macht haben, gibt sie ihnen dadurch erst zusätzlich.
Insofern bin ich hin und her gerissen: Will ich besser Bescheid wissen, weil es eben dazu gehört - oder will ich es lieber erst gar nicht wissen, damit es mich nicht unnötig belastet?
Wie du sie spürst? Der böse, neidische, missgünstige, lügenwollende, Gedanke mögen durchaus Einflüsterungen sein.
Und das Üble an diesen Wesen ist: je besser Deine Taktik wird, desto besser wird auch ihre. Sie sind wie Manager: egal welcher Weg, der Bonus zählt.
Kennst Du die Ikone des Hl. Antonius? Auf seiner Schriftrolle steht ungefähr: "ich sah die Fallen der Dämonen ausebreitet über der Erde". Und wenn ich mich nicht irre, verzweifelte er leicht, da er sich nicht vorstellen konnte, wie ein Mensch an diesen Fallen vorbei in das Reich Gottes gelangen kann.
Um so mehr wird klar, wir sehr wir auf Gottes Gnade angewiesen sind.
Ohne Ihn läuft nichts.
Gruß,
Nassos
Re: E wie Exorzismus
bewundernswert und verherrlicht ist der Herr in die Äonen der
Äonen!“
-
Elvis
- Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
tja das es Dämonen gibt ist klar und das wir besessen werden können auch. Da wir glücklicherweise getauft sind können wir aber diesen "wesen": NEIN ZUR HÖLLE MIT DIR im namen des HERRN.
So das problem ist jetzt aber, macht man eine pakt mit den widersachern oder nicht? Bei treuen leuten ist die antwort NEIN. Bei getauften die eher "verzagen" weiss man es nicht. Es kommt darauf an ob man die Tür öffnet oder nicht.
Wie schon vorhin erwähnt können wir in Versuchung geführt werden und es auch aus eigener kraft mit der gnade GOTTES schaffen. DER HERR LÄSST UNS NICHT FALLEN.
Leider gibt es auch leute die denke es wäre "gut" und lassen sich auf so etwas ein.
Ich kann daher auch ein paar geschichten erzählen.
Bei der hl. Liturgie ist mal eine dame aufgetaucht und hatte denke ich die ganzen Ikonen gesehen. Und eine schrei losgelassen der mein Herz zu erschüttern vermochte. Ich sah als wir das Antidoron bekommen haben, war diese Frau ziemlich verstört und ängstlich. Was war weiss ich nicht.
mehr möchte ich diesbezüglich auch nicht erwähnen.
dazu sage ich nur noch
HERR JESUS CHRISTUS SOHN GOTTES ERBARME DICH ÜBER MIR SÜNDER
der HERR schütze euch
Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen
IC XC
NI KA
Ich glaube wir brauchen keine Angst haben!!
Was will der Teufel uns tun wenn wir Ihn ignorieren? Es ist ein ewiger Kampf auf der Erde, aber der Teufel fürchtet das Kreuz!!
http://docs.google.com/viewer?url=http% ... BKreuz.pdf
Habe das noch nicht ausprobiert, ist aber bestimmt sehr wirkungsvoll.
Wie gesagt, mein Leben in Christo ist ein gutes Buch, der Mann hat Ahnung. Kann es jedem empfehlen. Da wird auch einiges zum Thema Bosheit und Teufel gesagt. Auch sehr gut.
Liebe Grüße
Michael
bewundernswert und verherrlicht ist der Herr in die Äonen der
Äonen!“
-
Unbekannt
Da waren wir in einem Kloster da wurde auch Exorzismus betrieben.
Und naja das war nicht so doll.
Da waren Leute die lagen wimmernd auf dem Boden.
Eine Frau musste von 4 Männern festgehalten werden soweit ich mich erinnern kann haben sie die danach auch noch ne stunde lang festgehalten.
DIe Frau wurde rot im gesicht hat solche extremen Schreie von sich gegeben hat sich gewehrt und geruckelt und den Priester beleidigt (typischen russischen Schimpfwörter....)
Waren mehrere solche Fälle.
Und es war auch noch nachts .
-
peter
- Religionszugehörigkeit: (russisch-) orthodox
ausgehend von der grundlegenden Warnung Jesu Christi laut Luk. 12,4-5: "Fürchtet Euch nicht vor denen, die den Leib töten, und danach nichts weiteres tun können. Ich will euch aber zeigen, wen ihr fürchten sollt. Fürchtet den, der nachdem er getötet hat, Macht hat, in die Hölle hineinzuwerfen", werden orthodoxe Christen nicht an Satan und den dämonischen Helfershelfern zweifeln. Das Negative ist eine Realität wie das "banale" Böse oder wie das äußerste Grauen. Die Teufels-und Dämonenfurcht unterscheidet sich aber von der Gottesfurcht darin, daß wir Christen uns nicht im geringsten diesen Mächten unterwerfen, sondern uns in Gottes Hand wissen, und in Jesus Christus durch Taufe, Eucharistie, Mysterien grundsätzlich geschützt sind. Daß das Negative uns permanent, auch nach der Taufe, angreift, ob in Taten, Worten, Gedanken, ist eine Alltagserfahrung. Und wenn wir trotz allen heißen Bemühns immer wieder sündigen, ist das nichts
anderes, als dieser Brut ein Einfallstürchen zu öffnen. Im Normalfall läßt sich das über reuevolles Gebet, Beichte, Buße
regeln, doch im außerordentlichen Fall mag eine Besessenheit auch von uns Besitz ergreifen. In meiner mittleren, "ab-trünnigen" Lebensphase hatte ich häufig Alpträume, in einem bestimmten Fall lag der Alp beim Aufwachen auf meiner
Brust wie eine eklige Kröte. Häufig nachts, z.B. in meiner "ufologischen" Phase griffen mich nachts ziemlich konkrete Schatten spürbar körperlich an. Das war verbunden mit innerem Stammeln vor Angst. Erst als ich das Jesus-Gebet er-
lernte, verging allmählich die Gefahr, und vertrieb den Spuk. Wir müssen bedenken, daß uns nach gewissen Lehren
der Altväter unmittelbar nachtodlich ein Dämonen-Sperrfeuer ("Zollämter") erwartet, durch welches wir nur mit Hilfe
des fest eingeübten Regelgebets, mit Hilfe unseres Schutzengels, durch intensive Anrufung der Gottesgebärerin und
unseres Retters und Erösers Jesu Christi hindurchdringen. Ansonsten sind wir verloren und werden gekapert. Nach
Johannes Klimakos, den wir gerade gefeiert haben, können uns Dämonen noch von der letzten Leitersprosse, z.B.
durch selbstgefällige Eitelkeit, hinunterstoßen. Also Vorsicht und Achtsamkeit, Freunde. Im Übrigen wünsche ich
euch allen Mut und Zutrauen zu unserem Herrn und Heiland, der den "Fürsten dieser Welt" (Jh. 12.31) am Kreuz
besiegt hat. Exorzismen brauchen die Ungläubigen, die wahrhaft Besessenen, bei denen das Negative noch nicht
aus der Seele ausgegrenzt ist. In solchem Fall kann der Teufel auch vom Geist "Besitz ergreifen".
peter