H - wie Hesychasmus
H - wie Hesychasmus
Du hast Recht. Die Verweise auf Wikipedia helfen nicht viel weiter. So intelligent ist mittlerweile jeder Internetbenutzer, daß er von selbst darauf kommen kann, dort nachzuschauen. Aber wir im orthodoxen Forum wollen aber mehr als nur ein paar dürre historische Fakten wissen. Sonst könnten wir das Forum gleich schließen und nur noch schreiben: Siehe http://...
Den Hesychasmusartikel bei Wikipedia kann niemals ein Orthodoxer geschrieben haben. Er ist - jedenfalls für mich - eine reine Enttäuschung.
Leider muß ich Euch auch enttäuschen, weil ich gerade packe, um auf Einladung der Kirche Zyperns für ein paar Vorträge in Gemeinden, der Universität und des Radios dorthin zu fliegen.
Ich kann Euch aber soviel verraten, daß ich im Lexikon des Mittelalters dieses Stichwort zu behandelt habe. Meine These ist: Hesychasmus ist das Wesen und das Spezifische der Orthodoxie, man könnte auch sagen: Orthodoxie ist Hesychasmus. Das ist erheblich mehr als zu sagen, Hesychasmus sei orthodox. Der erste Hesychast ist Basileios der Große und Grigorios der Theologe, also die Kappadokier, eigentlich auch der Evangelist Johannes, der Theologie.
Bis später
Das darf um Gottes Willen nie miteinander in Verbindung gebracht werden.
Der Hesychasmus stellt Gott in den Mittelpunkt, während der Zen-Buddhismus und andere fernöstliche Meditationstechniken den Menschen selber ins Zentrum stellen.
Sie bieten sogar als Verstärker des christlichen Glaubens an.
Völker, hört die Signale...
Herr Barlaam erscheint - so wie in wikipedia dargestellt - ein ziemlich wissensbegieriger, aber auch ich-zentrierter Mensch gewesen zu sein, der ein hohes Selbstvertrauen in Seine Kenntnisse legte.
Ist es wirklich eine christliche Tugend oder Eigenschaft, das Messen mit Anderen zu suchen?
Soviel ich weiß, reagierten die Kirchenväter auf Häresien. Ich habe aber noch nie gelesen, dass ein von einer Synode zurechtgewiesener Häretiker sich eines Besseren entsinnt hätte.
So, so, Barlaam trat also zum Katholizismus über... Hauptsache irgendwo, wo man seine Ideen unterstützte?
Und wieso schickt man jemanden nach Konstantinopel zum Verhandeln der Vereinigung der Kirche, der es ein paar Jahre genau umgekehrt probiert hatte? Ich kann das nicht nachvollziehen.
Wie steht denn die Katholische Kirche heute dem Hesychasmus gegenüber? Oder sind sie immer noch scholastisch geprägt?
Hesychasmus = Blasphemie? Ay, geht's noch...
Lieber Vater, einen angenehmen und erfüllten Aufenthalt und kommen sie gesund zurück.
Einen gesegneten Sonntag,
Nassos
- songul
- Religionszugehörigkeit: orthodox
Wer ein bischen genauer sucht im Internet, wird schon fündig:Loukia hat geschrieben:Ich fände es traurig, wenn es damit gelaufen wäre. Scheinbar soll diese Bewegung, wie es in dem Wiki-Artikel genannt wird, zwischen Ost und West ziemlich heftig gewirkt haben.
http://home.arcor.de/anaxios/pub/hesychasmus-hist.pdf
und hier eine vergleichende Darstellung aus verschiedenen Konfessionen:
http://home.vrweb.de/j.ku/pal-gul.htm
ein guter Aufsatz zu Entwicklung und Rahmenbedingungen:
http://www.andreas-bote.de/download/Hub ... Vaeter.pdf
LG Songul
den zweiten Link finde ich an dieser Stelle besonders interessant für Nassos
Das ist ja sehr verwirrend, was da zwischen "Ost" und "West" vor sich ging und geht. Bestätigt, was ich mir dachte. Da ist ja was ganz gewaltiges, ein riesiger Zusammenhang. Hesychasmus um zu vergotten - da muss ja ein Streit kommen.
Ich finde auch mein Stichwörtchen wieder, Barlaam hatte die "palamitischen" Athosmönche als "Nabelseelen" verspottet und einen Verweis des Patriarchen kassiert.
"Von jetzt an war der Konflikt nicht mehr zu vermeiden. Palamas verteidigt die übernatürliche Erfahrung der Mönche: Das Licht, das sie sehen, sei nicht sinnlich, sondern göttlich, verdiene also nicht des Philosophen Spott. Dieser erwidert: Ihr behauptet also, Gott schon in diesem Leben zu schauen, das aber ist häretisch. - Natürlich sehen wir nicht Gottes Wesen, ist die Antwort, niemand kann es sehen, auch nicht im Himmel. Wohl aber schauen wir, und das schon jetzt, Gottes "Energien", seine gnädigen Zuwendungen, in denen er uns Heutigen nicht minder kund wird als der Urkirche. - Vor dieser unerhörten Unterscheidung kann der gebildete Humanist mit seinen byzantinischen Freunden nur zurückschaudern; ist denn Gott nicht unendlich einfach, so daß Wesen und Energie bei ihm streng identisch sind?
So begann vor bald 650 Jahren der Palamismus-Streit; bis heute scheidet er die Geister [Vgl. B. Schultze, Grundfragen des theologischen Palamismus, in: Ostkirchliche Studien 24 (1975) 105-135]. Standen sich damals Mystiker und Rationalisten gegenüber, so heute etliche selbst- wie sendungsbewußte Theologen der Ostkirche einerseits, bestimmte katholische wie protestantische Experten andererseits. Dort gilt Gregor (er starb 1359 in seiner Bischofsstadt Saloniki) als heiliger Kirchenlehrer, hier als wunderlicher Ketzer."
Drei Standpunkte
Katholische Anklage: Gottes Einfachheit wird geleugnet
Evangelischer Vorwurf.- Dreifaltigkeit wird entfunktionalisiert
Das wird da behandelt.
Es kommen neue Ausdrücke dazu, wie "Perichorese", ein Begriff den erstmals wohl der Hl. Johannes von Damaskus benutzt.
Jürgen Kuhlmann sagt dazu:
Wie jede Weitung eingeschliffener Kategorien dürfte der folgende Gedankengang manchem Leser zunächst fremd, ja unheimlich vorkommen; wer die Anstrengung des Begriffs nicht scheut, dem winkt aber Lohn: die korrekte, dogmatisch einwandfreie Fassung jenes befeuernden frühen Weltbildes, welches die Urchristen noch in der Todesarena singen ließ.
Insgesamt halte ich diesen Artikel für sehr ausführlich, aber auch nicht für einfache Köpfe geschrieben.
Bei der ersten Quelle finde ich:
In der zeitgenössischen Literatur nun wird die Theologie des hl. Gregorios Palamas, das heißt, seine Lehre über die ungeschaffenen Energien, als Hesychasmus bezeichnet, obwohl Palamas selbst darin nur die Theologie der hll. Kirchenväter über die Beziehungen Gottes zur geschaffenen Welt sah.
-
Elvis
- Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
Re:
ich bin zwar kein Athos-mönch aber denke ich kann da ein bisschen weiterhelfen. Zwar lebe ich ziemlich weltlich aber man kann den Hesychasmus ich sage mal orhopraxie einbauen. Es ist ganz einfach:Loukia hat geschrieben:Wie baut jemand das alles in sein Leben ein, der nicht diese ganzen Begriffe zu behalten in der Lage ist? Wie praktiziert man das alles?
-Fastet so streng es geht. Am besten jede Woche Mittwoch und Freitag.
-Unsere "Rosenkränze" sind ganz gute (Hesychastische)-Gebete, siehe auf http://www.Prophet-elias.de oder ähnl.
-das Jesus-Gebet selbst bzw. wenn man bei der Arbeit ist im Gedanken sprechen bzw. versuchen zu beten.
-Mehr auf das Wesentliche achten als auf pille-palle angelegenheiten.
-So oft es möglich ist am Tag zu beten.
-Nicht immer nur am reden und reden und reden sein sondern einfach mal die Stille geniessen.
-wer es gut hat und in der nähe seine Gemeinde ist bzw. ein Priester oder noch besser ein kloster der sollte sich auf jeden fall Rat holen.
Ich bin zwar kein Experte aber jenes stärkt deinen Geist, dadurch ist es möglich "Christlicher" zu werden.
Ach ja noch was da ich selbst angefahren wurde:
genau durch solche aussagen was diese theosophen (meine damit den Scholaismus der eigentlich ein herum-philosophieren ist) meinen entstehen auch häresien und die Römische-Kirche ist nicht nur ein Opfer sondern ja auch jegliche protestanen.Nassos hat geschrieben:
Völker, hört die Signale...
Herr Barlaam erscheint - so wie in wikipedia dargestellt - ein ziemlich wissensbegieriger, aber auch ich-zentrierter Mensch gewesen zu sein, der ein hohes Selbstvertrauen in Seine Kenntnisse legte.
Ist es wirklich eine christliche Tugend oder Eigenschaft, das Messen mit Anderen zu suchen?
Soviel ich weiß, reagierten die Kirchenväter auf Häresien. Ich habe aber noch nie gelesen, dass ein von einer Synode zurechtgewiesener Häretiker sich eines Besseren entsinnt hätte.
So, so, Barlaam trat also zum Katholizismus über... Hauptsache irgendwo, wo man seine Ideen unterstützte?
Und wieso schickt man jemanden nach Konstantinopel zum Verhandeln der Vereinigung der Kirche, der es ein paar Jahre genau umgekehrt probiert hatte? Ich kann das nicht nachvollziehen.
Wie steht denn die Katholische Kirche heute dem Hesychasmus gegenüber? Oder sind sie immer noch scholastisch geprägt?
Hesychasmus = Blasphemie? Ay, geht's noch...
Lieber Vater, einen angenehmen und erfüllten Aufenthalt und kommen sie gesund zurück.
Einen gesegneten Sonntag,
Nassos
Dieses ist immer noch zu Ich-bezogen und durch deren zungen verwischen die die Wahrheit und was haben wir dan ...
haufenweise müll der meint es wäre "wahr" - ja klar und der papst ist unfehlbar.
nur mal so zur betonung was ost und west jetzt trennt.
der HERR segne euch
Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen
IC XC
NI KA
-
Andromachi
- Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Re: H wie Hesychasmus
Der russische Pilgerer in seinem schönen Buch, aber auch viele Altväter sind sogar dazu gekommen, ununterbrochen und wie von selbst das Jesusgebet auszusprechen und sich selbst dabei zu vergessen. Und wenn die eigene Rede aufhört, horcht man auf Gottes Wort.
Uch, habe ich das falsch verstanden?
Das Anliegen des Threads ist es ja, hier mehr auf die hesychastische Theologie des Hl. Gregor Palamas einzugehen. Das wird wahrscheinlich mehr Linkarbeit sein, aber vielleicht hat da ja schon jemand sich "eingearbeitet"...
-
Elvis
- Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
zwar wollte ich aus diversen gründen an Foren nicht mehr teilnehmen da es genau diese Ruhe, durch wortgeplänkle gestört wird bzw. ich depp mich darauf einlasse. Aber irgendwie muss ich mich einfach mitteilen bzw. versuchen zu helfen.Andromachi hat geschrieben:Ist das Wort "Ruhe" nicht damit verbunden, dass man versucht, die "innere Rede" in seinem Kopf, die eigentlich nie aufhört, zur Ruhe zu bringen und sich völlig auf Gott zu konzentrieren? Und eine Hilfe dazu ist das Jesusgebet, das man wiederholt, um nicht auf andere Gedanken zu kommen.
Der russische Pilgerer in seinem schönen Buch, aber auch viele Altväter sind sogar dazu gekommen, ununterbrochen und wie von selbst das Jesusgebet auszusprechen und sich selbst dabei zu vergessen. Und wenn die eigene Rede aufhört, horcht man auf Gottes Wort.
Uch, habe ich das falsch verstanden?
also es heisst Ruhe, in der stille beten usw. Welches bedeutet das man diverse Regeln zu folgen hat. Z.B. die Bewahrung der Zunge bzw. des herzens welches für mich bedeutet nicht fluchen, lästern oder gar einen falschen gedanken verschwenden. Hierfür ist das Jesusgebet sehr hilfreich, da du die hilfe des HERRN brauchst, der war und ist und immer sein wird - wie heisst es doch - manche geister treibt man nur durch fasten und beten aus.
Das fasten selbst z. B. hilft nüchterner zu werden, durch das Beten bekommt man eine gewisse ruhe manchmal sieht man was oder glaubt es zumindest. Es heisst auch die Gebote so gut wie möglich zu befolgen.
um es einfach auszudrücken Hesychasmus ist einfach nur orthopraxie. Diverse gebetsregeln sind auf das gedankliche bzw. geistige gebet ausgelegt - es kann jeder man brauch halt nur den mut und vielleicht auch hilfe und segen.
P.s. der rosenkranz ist eine solche regel, den wir leider ein bisschen vergessen haben.
Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen
IC XC
NI KA
-
christodoulos
Vater Ghelasie Gheorghe: Hesychasmus
Der Hesychasmus ist eine immerwährende Liturgie Christi, im Gesang des Verstandes des Herzens und unmittelbar der Seele. Das Hesychastische Gebet ist der Gesang des Permanenten, ununterbrochenen Dienens der Liturgie im Inneren deren, die eine Lebendige Kirche Christi sein möchten. Der Hesychasmus ist Mystische Vereinung durch Christus. Christus ist Eucharistische Liturgie. Die Liturgie ist im Ritual des HEILIGEN GEISTES und im Gesang der Kirche. Die Schöpfung ist Bild der Kirche, und Gott ist Bild der Priesterschaft. Die Kirche ohne Ritual und ohne Liturgie wird entheiligt bis zur Laizisierung.
Die, die eine intensives Heiliges Erleben wünschen, haben ”den Hesychastischen Weg” gefunden. Der Hesychasmus ist eine unaufhörliche Fortsetzung des Feierns der Liturgie Christi. Die Eremiten und die Mönche haben das Bedürfnis empunden, die Liturgie Christi unuterbrochen zu erleben. Heute wollen auch viele Laien dieses Erleben erreichen.
Darum ”steigt” der Hesychasmus” in die Welt herab och wird ein Weg für viele. Der Hesychasmus ist eine Fortsetzung der Kirche Christi zu einer Inneren Kirche, wo eine Fortsetzung der Christlichen Liturgie unablässig gefeiert wird. Der Hesychastische Weg ist der gleiche für alle, ohne Unterschied. Viele versuchen ein Christentum ohne Kirche zu leben. Seid vorsichtig. Die Kirche ist die Wohnstätte der Liturgie Christi und ohne die Kirche kann man die Liturgie Christi nicht feiern. Das Bild der Kirche ist das Bild der Schöpfung, wo Gott der Schöpfer Seine Liturgie der Schöpfung feiert, indem Er in die Schöpfung herabsteigt und die Schöpfung an der Eucharistie Seiner Eigenen Göttlichkeit teilhaben läßt. Um Gott empfangen zu können, muss die Schöpfung die Kirche-der Geheiligte Tempel der Liturgie-der Herabsteigung Gottes in die Schöpfung sein. Der Hesychasmus ist das Mysterium der Gnade der Liturgie Christi im Ritual des BILDES DES HEILIGEN GEISTES. Der Hesychasmus ist das Heilige Ritual der Kirche der Schöpfung gerade dadurch, dass er die Herabsteigung der Liturgie der Kirche Christi in die Schöpfung ist. Die Mystik bedeutet Vereinung. Die Religion bedeutet Verbindung mit Gott. Nach dem Sündenfall, der Vertreibung aus dem Paradies wird die Verbindung zu Gott schwächer.
Wir trennen uns von Gott, aber Gott trennt sich niemals von uns. Darum steigt Gott unaufhörlich durch die Liturgie Christi in die Schöpfung herab. Aus Christlicher Sicht ist unser Wesen der Schöpfung Abbild und Ähnlichkeit des ANTLITZES GOTTES. (Genesis 1, 27). So ist der Hesychasmus die Mystik der Vereinung mit Gott, Der Jenseits des Geschaffenen Wesens ist. Das Christentum ist nicht Panteistisch, sondern Kreationistisch. Der Hesychasmus ist zuerst Vereinung mit Gott, durch Den dann unsere Seele sich hervorhebt. Gott ist Der, der ”die Tür unserer Seele öffnet”, denn Er hat den Schlüssel ...Darum beginnt das Christentum mit dem Empfangen Christi, Der dann Erfüllt, was wir nicht vermögen zu erfüllen. Christus steigt in die Schöpfung herab aus LIEBE, die LIEBE ist LITURGIE. So ist die Herabsteigung Gottes in die Schöpfung die Herabsteigung der Liturgie Seiner Liebe, die EUCHARISTIE-KÖNIGREICH wird.
Der PSALM des Erschaffenen Wesens
1. Selig sind alle, die Du Erschufst, HERR! O Mysterium nur von Dir gekannt, dass Du auch ein Wesen Erschaffst, das nicht war, und dem Du das Sein schenkst!
2. O ”nichts”, das du nicht warst, wie wirst du nur Schöpfung! Nur der SCHÖPFER kennt dein Mysterium.
3. Du, HERR, Erschaffst tatsächlich auch ein Erschaffenes Wesen, ohne etwas von Deinem WESEN zu entnehmen, welches Du aber mit allem deines WESENS Erfüllst.
4. Die Schöpfung ist jenseits Deines WESENS und nicht aus Deinem WESEN, indem Du das Sein auch einem Erschaffenen Wesen schenkst.
5. Wie kann nur auch ein zweites Wesen sein?
6. Nur wenn Du tatsächlich auch ein Erschaffenes Wesen Erschaffst, können zwei Wesen sein,
EIN SCHAFFENDES und ein Erschaffenes, ohne sich ineinder zu verlieren.
7. O mein GOTT und mein SCHÖPFER, Selig bin ich, das Erschaffene Wesen, weil auch ich ”an Deiner Seite sein” kann, Dir, dem absoluten WESEN, an Dem Teilhabend, das nicht meines ist.
8. Du bist das MYSTERIUM jenseits der Schöpfung und ich bin das Mysterium jenseits von Dir.
9. Du Erfülltest mich mit Deinem fürchterlichen MYSTERIUM und auf Übernatürliche Weise läßt Du Dich von mir umfassen, ohne Dich zu verkleinern oder zu teilen.
10. Dein MYSTERIUM als SCHÖPFER ist, dass Du auf Übernatürliche Weise auch ein Erschaffenes Wesen Erschaffst. Und mein Mysterium als Schöpfung ist, dass mein Wesen auf Übernatürliche Weise ”an der Seite” Deines WESENS sein kann.
11. Selig bin ich, das Erschaffene Wesen, in welches Du Herabsteigst als GOTT, damit ich in die GÖTTLICHKEIT HINAUFSTEIGE.
12. Tag und Nacht bete ich Dich an, ich danke Dir und singe das MYSTERIUM DEINER LITURGIE, die ins Mysterium meiner Schöpfungsliturgie herabsteigt, um ABENDMAHLEUCHARISTIE zu werden.
13. Selig bin ich, das Erschaffene Wesen, dass ich in der ERDE und bei den QUELLEN der ABENDMAHLLITURGIE sein kann.
Zu finden hier:
http://monicaoctavialassaren.blogspot.c ... ichte.html