Abgetriebene Kinder
-
Question
>Es weicht zwar von der eingangs gestellten Frage ab, aber seine Jünger >selbst zeigen so diese Möglichkeit auf.
Eine solche Erklärung habe ich schon mal gehört, halte sie aber für nicht haltbar.
Wessen Aussage ist denn wichtiger: die von Jesus oder die der Jünger? Meiner Meinung nach ist dass eher so, dass die Jünger hier die normalen Menschen, wie Dich und mich, repräsentieren, ihre Fragen zeigen auf, wie die Menschen denken, wie hartherzig wir sind...
Gruß
-
Ehre sei Dir oh Herr
nun, wie ich bereits geschrieben habe, kann ich selbst keine genaue Aussage darüber geben. Leider. Ich versuche für mich selbst mir das ersteinmal zu erklären. das heißt natürlich nicht, dass meine Gedanken nicht auch fehl gehen können. Hier zeigt sich wieder, wie wenig ich eigentlich weiß im Vergleich zu dem was es zu wissen gibt...
Darum habe ich eine EMail geschrieben in der Hoffnung eine sachliche Antwort zu erhalten. Nun, sind wir aber alles nur Laien und meinen Priester und geistlichen Vater sehe ich erst in 2 Wochen wieder um nachzufragen...
Ich habe es z.B. auch sehr gerne, wenn ich das so sagen darf, wenn solche Aussagen z.B. durch Bibelzitate belegt sind.
Meine Erklärungsversuche habe ich ja schon gegeben... nun, wie gesagt, sowie ich etwas Neues weiß, werde ich es mitteilen.
Auch wenn es noch 2 Wochen dauern sollte
Vielleicht findet sich ja schneller eine Antwort als man denkt...
herzliche Grüße und Gottes Segen für Euch!
René
danke. Ich verstehe Dein Zögern.
Aber was GLAUBST Du? Natürlich "weiss" ich auch nicht, wie es ist. Ich glaube auch nicht, dass es dazu etwas in der Bibel zu finden gibt (und ich glaube, die Bibel recht gut zu kennen, wenn auch sicher nicht so gut wie meisten hier). Aber wäre es mit Deiner Vorstellung von Gottes Güte vereinbar, wenn das OPFER (!) für die Taten seiner Eltern bestraft würde? Mich würde neben dem, was "die Theologie" dazu sagt, auch interessieren, wie DU es fühlen würdest.
Liebe Grüsse
Peter
-
Ehre sei Dir oh Herr
Hallo nochmal,Question hat geschrieben:Lieber René,
>Es weicht zwar von der eingangs gestellten Frage ab, aber seine Jünger >selbst zeigen so diese Möglichkeit auf.
Eine solche Erklärung habe ich schon mal gehört, halte sie aber für nicht haltbar.
Wessen Aussage ist denn wichtiger: die von Jesus oder die der Jünger? Meiner Meinung nach ist dass eher so, dass die Jünger hier die normalen Menschen, wie Dich und mich, repräsentieren, ihre Fragen zeigen auf, wie die Menschen denken, wie hartherzig wir sind...
Gruß
ich muß Dir in dem Punkt der Hartherzigkeit Recht geben. Ja, wir Menschen sind alle Sünder, haben viele Fehler und sind eigentlich unwürdig wegen unserer Sündhaftigkeit.
Aber, wir sind nach Gottes Ebenbild erschaffen und können in unserem Erdendasein danach streben dieser Gottähnlichkeit wieder so nahe wie möglich zu kommen. Dank unseres Herrn, Jesus Christus, der für unser aller Sünden gestorben ist... usw.
Ich werte hier nicht das Gewicht der Aussagen unseres Herrn und seiner durch den Heiligen Geist inspirierten Jünger auf. Wer bin ich denn?
Wenn ich nur die halbe Gnade hätte, die ihnen zuteil geworden ist...
Wie in meinem letzten Beitrag schon geschrieben, ich kann noch keine genaue Aussage dazu geben, dies muß ich offen gestehen. Bin auch nur Laie. Ich will auch nicht weiter herumraten, um mich nicht allzusehr zu vergaloppieren... zudem muß ich gleich zum Dienst...
Also, wenn ich etwas erfahre, werde ich mich dazu umgehend äußern. Dann können wir gerne weiter diskutieren
herzlichst René
-
Ehre sei Dir oh Herr
unser Herr sagt uns:
Liebet einander, so wie ich Euch geliebt habe, sollt auch ihr einander lieben!
Sollte mir das im Alltag durch meine Unvollkommenheit manchmal nicht möglich sein, dann denke ich an das Apostelwort: Ertragt einander.
Ich bin vielleicht etwas zu klein und zu unwürdig, um Gottes Plan in seiner unendlichen Weisheit zu deuten bzw alle Zusammenhänge zu erkennen, soweit es uns Menschen möglich ist, aber ich habe die Möglichkeit zu beten, mit unserem Herrn zu reden.
So bete ich täglich aus meinem Gebetbuch u.a.
"Errette, Herr, und erbarme Dich der Alten und Jungen, der Bettler, Waisen und Witwen sowie der Kranken und Leidenden, der Bedrängten und Betrübten, der Gefangenen und der Verbannten, vor allem jedoch derer, die um Deines Namens und des orthodoxen Glaubens willen von Gottlosen, Abtrünnigen und Häretikern verfolgt werden; gedenke ihrer, suche sie heim, stärke, tröste sie und lass ihnen bald durch Deine Kraft Linderung, Befreiung und Erlösung zuteil werden." (Verbeugung)
sowie
"Gedenke, Herr, all unserer in der Hoffnung auf die Auferstehung und das ewige Leben entschlafenen Väter, Brüder und Schwestern sowie aller rechtgläubigen Christen, die hier und allerorten ruhen; und lass sie mit Deinen Heiligen wohnen, wo das Licht Deines Antlitzes zu ihnen kommt, und erbarme Dich unser, denn Du bist gut und menschenliebend. Amen. (Verbeugung)
Gewähre, Herr, allen unseren Vätern, Brüdern und Schwestern, die vor uns im Glauben und der Hoffnung auf die Auferstehung heimgegangen sind Vergebung der Sünden und lass ihnen ewiges Gedenken zuteil werden."
"Lass ruhen, Herr, die Seelen Deiner entschlafenen Knechte und Mägde: Meiner Eltern, Verwandten, Wohltäter N.N. und aller orthodoxer Christen, verzeih ihnen alle ihre gewollten und ungewollten Versündigungen, und schenke ihnen das Himmelreich."
Dies sind allgemeine Fürbitten, neben den Namen derer, die um Hilfe bitten oder wo ich weiß, dass sie der Hilfe bedürfen...Orthodoxe, Katholiken, Nichtgläubige...
So, nun muß ich aber los.
bis Morgen
herzlichst René
Liebe René,
ich zögere, noch einmal nachzuhaken, da ich das Gefühl habe, Du möchtest dazu nichts mehr sagen, vorläufig jedenfalls. Was ich nur nicht verstehe, ist, dass Du keine MEINUNG dazu hast. Äusserst Du Dich denn nur zu etwas, wenn Du sicher bist, es ist in Übereinstimung mit dem "Lehramt" oder wie das bei den orthodoxen Christen heisst.
Mich wundert das, denn ich habe zweimal klar gefragt, wass DU persönlich von so einer solchen Aussage hältst, und weniger, was das Lehramt dazu sagt.
Aber ich respektiere, dass Du nicht weiter willst, ich werde nicht mehr nachfragen, versprochen
LIebe Grüsse
Peter
Re: Abgetriebene Kinder
Question hat geschrieben:Hallo allerseits,
Ich möchte mich kurz vorstellen, da das mein erster Beitrag in diesem Forum ist. Ich bin katholisch, habe aber viele russisch-orthodoxe Freunde und Bekannte, da ich in Russland geboren bin. Durch meine Freunde bin ich dazu gekommen mich mit dem russisch-orthodoxen Glauben zu beschäftigen, und muss ehrlich zugeben, dass ich von so manchem entsetzt bin. Daher würde ich gerne ein paar Fragen stellen, wenn ihr nichts dagegen habt.
Meine erste Frage bezieht sich auf die Abtreibug. Es ist wirklich ein schwerwiegendes und komplexes Thema. Ich finde es wichtig die Menschen aufzuklären und ihnen verständlich zu machen, dass auch ein Embryo ein Mensch ist. Jedoch bin ich keineswegs dafür die Frauen zur Fortsetzung einer Schwangerschaft zu zwingen... darum soll es mir hier aber nicht gehen. Angenommen es ist zu einer Abtreibung gekommen, was meint ihr passiert dann mit der Seele des Kindes?
Ich persönlich denke, dass Gott Liebe und Barmherzigkeit ist und das kleine unschuldige Kind bei sich aufnehmen wird.
Einige meiner orthodoxen Bekannten behaupten allerdings, dass seine Seele es viel schwerer haben wird. Und jetzt habe ich auch noch einen Artikel bei RADIO RADONEZH gelesen, in dem behauptet wird, dass die abgetriebenen Kinder nicht auferstehen (also nicht geretet) werden.
Was ist das nur für ein Gottesbild? Glaubt ihr wirklich, dass Gott (der ja Liebe ist) ungeborene Kinder bestrafen wird?
Frieden sei mit euch.
Hallo Question,
erstmal willkommen hier auch von mir.
Du eröffnest hier ein Thema, bei welchen sich so manche Grauzonen auftun könnten. Ich möchte daher, wenn ich schon hier meine Ansicht Kund tue, eines klar und deutlich vorweg stellen. Meines Erachtens ist Abtreibung nicht pauschal als Sünde zu benennen. Es ist ein Fehler aller Kirchen dies so zu suggerieren.
Was ich mit Grauzonen meine, möchte ich anhand folgender Beispiele, die einen gewissen Grenzwert erreichen, verdeutlichen:
1. Abtreibung aus medizinischer Sicht.
2. Abtreibung aus psychologischer Sicht.
3. Abtreibung aus Sicht des Gesetzes (im dt Gstz).
1.)
Bsp. Bei einer werdenden Mutter, wird diagnostiziert, dass sie die Geburt nicht überleben könnte. Das Kind muss, will man das Leben der Mutter erhalten, abgetrieben werden. Abtreiben?
2.)
Bsp. Kind resultiert aufgrund einer Vergewaltigung. Das Trauma des Opfers bzw. der Mutter ist so heftig, dass sie das Kind keinesfalls behalten möchte. Abtreiben?
3.)
Bsp. Frau und Mann haben sexuellen Verkehr ohne jegliche Vorkehrmaßnahmen. Da die Frau nun schwanger wird und beide ihre Karrieren weiter ausbauen ist das Kind "im Weg". Sie entschliessen sich das Kind auf illegalem Wege zu töten.
zu 1.)
Hier steht das Leben der Mutter auf dem Spiel. Sie hat vielleicht noch andere Kinder, die sie erziehen und oder ernähren muss. Ich sehe nicht den Fall einer Sünde.
zu 2.)
Nachvollziehbare Reaktion der Mutter. Dennoch könnte sie das Kind austragen und in ein Heim bringen. Aber das ist natürlich leicht von einem Mann wie mir gesagt. Man sollte den psychologischen wie physischen Schmerz der Mutter nicht unterschätzen. Sünde? Eher eine Grauzone.
zu 3.)
Dies ist unbegründbar meines Erachtens. Bei zwei Erwachsenen Menschen sollte man meinen, sie wüssten von den "Risiken", die sexueller Verkehr ohne Verhütung mit sich bringt. Das Kind soll nun, weil die Eltern keine Lust auf Vater/Mutterschaft haben sterben? Nein, hier denke ich ist ganz klar eine Abtreibung als Sünde zu benennen.
Ich habe nur exemplarisch einige Fälle angeführt. Sicherlich ist aber bei der Komplexität des Themas, kein schwarz-weis denken angebracht.
Der HErr mit uns allen
Sebastian
-
Ehre sei Dir oh Herr
Lieber Peter,Sucher hat geschrieben:Hm....
Liebe René,
ich zögere, noch einmal nachzuhaken, da ich das Gefühl habe, Du möchtest dazu nichts mehr sagen, vorläufig jedenfalls. Was ich nur nicht verstehe, ist, dass Du keine MEINUNG dazu hast. Äusserst Du Dich denn nur zu etwas, wenn Du sicher bist, es ist in Übereinstimung mit dem "Lehramt" oder wie das bei den orthodoxen Christen heisst.
Mich wundert das, denn ich habe zweimal klar gefragt, wass DU persönlich von so einer solchen Aussage hältst, und weniger, was das Lehramt dazu sagt.
Aber ich respektiere, dass Du nicht weiter willst, ich werde nicht mehr nachfragen, versprochenVerzeih meine Hartnäckigkeit.
LIebe Grüsse
Peter
vielen Dank für Deine Zeilen.
Ich bemühe mich, mir darüber eine Meinung zu bilden. Aber, es ist eben nicht so einfach daherzusagen...
Wenn man sich vorstellt, in manchen Situationen über die Szene zu setzen, kann man manches besser beurteilen...
Du hast gefragt, was ich glaube, nun das Glaubensbekenntnis und das Vater unser würden mir als Erstes einfallen. Warum schreibe ich das?
Weil es z.B. heißt: Dein Wille geschehe. Nicht mein Wille, sondern der Wille des Herrn! Da ich mir über dieses Thema überhaupt noch keine Gedanken gemacht habe, muß ich mir erst eine Meinung bilden.
Was soll ich Dir also antworten? Wenn mein eingangs formulierter Gedanke (Zusammenhang mit dem Apostel Paulus) Anwendung finden würde, wären wir aufgerufen zum Gebet für die Seele des Kindes...
Aber das ist ersteinmal Theorie, da ich mich, wie gesagt, noch nicht mit dem Thema auseinandergesetzt habe.
Ansonsten sehe ich Abtreibung aber im Gegensatz zu Sebastian generell als Sünde! Dies hat auch seine biblische Begründung.
Da ich am Wochenende warscheinlich kaum Zeit finden werde, sehe ich spätestens am Montag wieder rein.
Sei herzlichst gegrüßt und Gottes Segen für Dich
René
-
Question
Danke für die Rückmeldungen. Ich habe im Moment leider keine Zeit auf alle Beiträge einzugehen.
Nur soviel: Ich kann es mir nicht anmaßen zu beurteilen, was Sünde ist und was nicht. Ich bin davon überzeugt, dass mit der Befruchtung ein Mensch entsteht. Allerdings muss man(n!) hier auch einsehen, dass die schwangere Frau in einer ganz besonderen Situation ist. Ja, der Embryo ist ein Mensch, aber es ist auch ein Teil der Frau. Daher finde ich es absolut richtig, dass der deutsche Gesetzgeber die Besonderheit dieser Situation anerkannt hat und die Frauen nicht dazu zwingt das Kind in jeder Situation (z.B. nach einer Vergewaltigung, bei Lebensgefahr) auszutragen.
Dass es Frauen gibt die wegen der Karriere abrtreiben, ist eine andere Frage...
Darum soll es mir hier aber nicht gehen. Mir geht es eigentlich viel mehr um das Gottesbild der Menschen, die behaupten, ein ungeborenes, getötetes Kind würde in die Hölle kommen.
René, da Du der einzige bist, der mit der Antwort zögerst, richte ich mich noch mal an Dich. Es ist ja schön und gut einen Beichtvater zu haben und auf das Lehramt zu hören...ist nichts dagegen zu sagen. Aber eigentlich haben wir alle etwas viel Besseres: das Gewissen, diese kleine Stimme im Kopf, die uns sagt was falsch und was richtig ist, die ist gottgegeben.
Keiner auf Erden weiß wohin die Seele von jemandem gehen wird. Keiner wird es Dir mit Sicherheit sagen können. Das steht nicht in der Bibel, Dein Beichtvater kann das nicht wissen und das Lehramt auch nicht. Es ist auch gar nicht meine Frage, wohin die Seele eines abgetriebenen Kindes geht. Ehrlich gesagt, bekümmtert mich diese Frage gar nicht, denn ich glaube, dass diese Kinder bei Gotte sehr gut aufgehoben sind.
Die Frage ist: Wie kann ein barmherziger und gerechter Gott, der Liebe ist, ein ungeborenes Kind, das von seinen Eltern warum auch immer abgelehnt worden ist, in die Hölle (wo es laut Jesu Aussage Heulen und Zähneknirschen gibt) schicken? Ist das barmherzig? Ist das gerecht? Ist das liebevoll?
Ich sage nein, das ist es nicht! Es ist schrecklich, brutal und abscheulich!
Friede sei mit euch.
Werter Question,Question hat geschrieben: Die Frage ist: Wie kann ein barmherziger und gerechter Gott, der Liebe ist, ein ungeborenes Kind, das von seinen Eltern warum auch immer abgelehnt worden ist, in die Hölle (wo es laut Jesu Aussage Heulen und Zähneknirschen gibt) schicken? Ist das barmherzig? Ist das gerecht? Ist das liebevoll?
du magst ja wissen wovon du schreibst, ich verstehe hier nur Bahnhof...
Magst du mir mal die Stelle in der Hl. Schrift nennen, aus der deine Annahme, dass abgetriebene Kinder in die Hölle wandern, hervorgeht. Ich denke da liegen einige Missverständnisse vor!
friedliche Grüsse
Sebastian
-
Question
Hallo Sebastian!Sebastian hat geschrieben:Werter Question,Question hat geschrieben: Die Frage ist: Wie kann ein barmherziger und gerechter Gott, der Liebe ist, ein ungeborenes Kind, das von seinen Eltern warum auch immer abgelehnt worden ist, in die Hölle (wo es laut Jesu Aussage Heulen und Zähneknirschen gibt) schicken? Ist das barmherzig? Ist das gerecht? Ist das liebevoll?
Magst du mir mal die Stelle in der Hl. Schrift nennen, aus der deine Annahme, dass abgetriebene Kinder in die Hölle wandern, hervorgeht. Ich denke da liegen einige Missverständnisse vor!
friedliche Grüsse
Sebastian
Da kann ich Dich nur auf meinen Eingangsbeitrag verweisen. Das steht nicht in der Bibel. Aber es scheint eine recht verbreitete Meinung unter orthodoxen Christen zu sein (zumindest wenn ich von meinen Bekannten ausgehe) und das wird auch durch einige christlich-orthodoxe Medien verbreitet. Die Seite auf die ich oben verwiesen habe ist übrigens eine recht offizielle Quelle...
Lieber Sebastian,Sebastian hat geschrieben:Werter Question,Question hat geschrieben: Die Frage ist: Wie kann ein barmherziger und gerechter Gott, der Liebe ist, ein ungeborenes Kind, das von seinen Eltern warum auch immer abgelehnt worden ist, in die Hölle (wo es laut Jesu Aussage Heulen und Zähneknirschen gibt) schicken? Ist das barmherzig? Ist das gerecht? Ist das liebevoll?
friedliche Grüsse
Sebastian
Question schrieb ja, dass ihr das von religiösen Freunden gesagt worden sei. Und sie fragte, was wir dazu denken.
Meine MEINUNG dazu habe ich ja bereits gesagt.
Liebe Grüsse
Peter
-
Ehre sei Dir oh Herr
Hallo und guten Tag,Question hat geschrieben:Hallo!
Danke für die Rückmeldungen. Ich habe im Moment leider keine Zeit auf alle Beiträge einzugehen.
Nur soviel: Ich kann es mir nicht anmaßen zu beurteilen, was Sünde ist und was nicht. Ich bin davon überzeugt, dass mit der Befruchtung ein Mensch entsteht. Allerdings muss man(n!) hier auch einsehen, dass die schwangere Frau in einer ganz besonderen Situation ist. Ja, der Embryo ist ein Mensch, aber es ist auch ein Teil der Frau. Daher finde ich es absolut richtig, dass der deutsche Gesetzgeber die Besonderheit dieser Situation anerkannt hat und die Frauen nicht dazu zwingt das Kind in jeder Situation (z.B. nach einer Vergewaltigung, bei Lebensgefahr) auszutragen.
Dass es Frauen gibt die wegen der Karriere abrtreiben, ist eine andere Frage...
Darum soll es mir hier aber nicht gehen. Mir geht es eigentlich viel mehr um das Gottesbild der Menschen, die behaupten, ein ungeborenes, getötetes Kind würde in die Hölle kommen.
René, da Du der einzige bist, der mit der Antwort zögerst, richte ich mich noch mal an Dich. Es ist ja schön und gut einen Beichtvater zu haben und auf das Lehramt zu hören...ist nichts dagegen zu sagen. Aber eigentlich haben wir alle etwas viel Besseres: das Gewissen, diese kleine Stimme im Kopf, die uns sagt was falsch und was richtig ist, die ist gottgegeben.
Keiner auf Erden weiß wohin die Seele von jemandem gehen wird. Keiner wird es Dir mit Sicherheit sagen können. Das steht nicht in der Bibel, Dein Beichtvater kann das nicht wissen und das Lehramt auch nicht. Es ist auch gar nicht meine Frage, wohin die Seele eines abgetriebenen Kindes geht. Ehrlich gesagt, bekümmtert mich diese Frage gar nicht, denn ich glaube, dass diese Kinder bei Gotte sehr gut aufgehoben sind.
Die Frage ist: Wie kann ein barmherziger und gerechter Gott, der Liebe ist, ein ungeborenes Kind, das von seinen Eltern warum auch immer abgelehnt worden ist, in die Hölle (wo es laut Jesu Aussage Heulen und Zähneknirschen gibt) schicken? Ist das barmherzig? Ist das gerecht? Ist das liebevoll?
Ich sage nein, das ist es nicht! Es ist schrecklich, brutal und abscheulich!
Friede sei mit euch.
ich weiß garnicht, warum Du meine Antwort nicht akzeptierst. Ich habe in keinster Weise gezögert. Ich habe nur geschrieben, dass ich darüber nichts weiß und dies nicht einfach übersehen kann. Für ein Kind ist es manchmal schwer zu verstehen, warum Vater oder Mutter dies oder jenes tun bzw anordnen. Wenn ich mich als Menschenkind meines himmlischen Vaters sehe, maße ich mir nicht an alles verstehen zu können.
Vereinfacht gesagt kennen viele Menschen sich selbst nicht, oder nicht wieder wenn sie z.B. verliebt sind... nun, ich komme wieder etwas vom Thema ab.
Es steht die Aussage über den Verbleib oder den Weg der Seele des abgetriebenen Kindes. Nochmal: ICH WEIß ES NICHT!
Wenn Du sagst, das es von orth. Medien verbreitet wird, dann hast Du es wohl von verschiedener Seite gelesen oder gehört. Ich nicht. Und es ist auch nicht besonders nett, mir eine eigene Meinung abzusprechen und mir sinngemäß vorzuwerfen, nur wie ein Schaf hinterherzurennen und nicht selbst zu denken. Wenn ich mir einige Dinge in der RKK ansehe und dann Vergleiche ziehe... nun, lassen wir das, gehört nicht zum Thema.
Vereinfacht gesagt ist es um jede Seele schade und wenn dies so stimmt wie Du schreibst sind wir alle aufgerufen für sie zu beten.
Denn wir wissen, daß die Fürbitte für andere bei Gott viel bewirken kann. Daher ist auch jede Krankheit, die in unserer Umgebung auftritt, auch ein Aufruf für uns, im Gebet nicht nachzulassen und die Mysterien der Kirche in den Mittelpunkt unseres Lebens zu stellen. So ähnlich wurde es mir mal, in einer schweren Stunde für mich, mitgeteilt. Dies kann man auch darauf beziehen.
Noch ein kleines Wort zur Sünde.
?Kinder sind eine Gabe des Herrn, die Frucht des Leibes ist sein Geschenk" (Ps 127.3 / Original: 126.3), ruft der Psalmist. Der Apostel Paulus sprach in seiner Lehre von der rettenden Natur des Gebarens (1 Tim 2.15 / Original: 1 Tim 2.13).
Und so oder so, Mord bleibt Mord. Da kann man sich nicht mit Ausreden bedecken.
Also, sei doch bitte so lieb und akzeptiere meine Antwort, auch wenn sie Dir nicht gefällt.
herzliche Grüße und ein schönes Wochenende!
René
-
Question
Tut mir sehr leid, wenn Du die Fragerei als aufdringlich empfindest. Ich habe allerdings das Gefühl, dass wir aneinader vorbei reden. Es geht hier nicht ums "Wissen". Keiner weiß Antworten auf solche Fragen. Allerdings haben wir alle ein Gewissen und ein Herz und das hilft schon ganz immens dabei bestimmte Fragen zu beantworten, nicht wahr?Ehre sei Dir oh Herr hat geschrieben: ich weiß garnicht, warum Du meine Antwort nicht akzeptierst. Ich habe in keinster Weise gezögert. Ich habe nur geschrieben, dass ich darüber nichts weiß und dies nicht einfach übersehen kann.
Es gibt doch auch Situtionen im Leben zu dem wir kein Bibelwort finden. Und trotzdem können wir sagen ob etwas gut oder schlecht ist.
Ich mir auch nicht. Allerdings frage ich mich was Du alles als Handlung/Wille des himmlischen Vaters ansiehst. Angenommen jemand würde behaupten, es sei gut mit kleinen Kindern sexuell zu verkehren (ich weiß, blödes Beispiel) dann würdest Du doch auch sofort "Nein" schreien und Dir nicht erst Fragen stellen, ob es vielleicht dem Willen des himmlischen Vaters entspricht?Ehre sei Dir oh Herr hat geschrieben: Für ein Kind ist es manchmal schwer zu verstehen, warum Vater oder Mutter dies oder jenes tun bzw anordnen. Wenn ich mich als Menschenkind meines himmlischen Vaters sehe, maße ich mir nicht an alles verstehen zu können.
Nein, da habe ich mich im Ausgangsposting falsch ausgedrückt. Diese Frage stellt sich nicht, da keiner von uns sie beantworten kann. Von "Wissen" ist hier wie gesagt keine Rede. Aber wir können doch glauben und darauf vertrauen, dass die abgetriebenen Kinder bei Gott sind. Dass er sie nicht in das ewige Feuer wirft, oder nicht?Ehre sei Dir oh Herr hat geschrieben: Es steht die Aussage über den Verbleib oder den Weg der Seele des abgetriebenen Kindes. Nochmal: ICH WEIß ES NICHT!
Sage mir, Dein "ICH WEIß ES NICHT", bedeutet das, dass Du nicht darauf vertraust, dass Gott, die ungeboren getöteten Kinder, nicht den ewigen Qualen übergibt? Ist das wirklich eine mögliche Option?
Ja, das habe ich. Ich habe hier ja auch auf eine (recht offizielle) Quelle verwiesen. Wenn Du möchtest könnte ich diesbezüglich im Internet recherchieren. Kannst Du Russisch?Ehre sei Dir oh Herr hat geschrieben: Wenn Du sagst, das es von orth. Medien verbreitet wird, dann hast Du es wohl von verschiedener Seite gelesen oder gehört. Ich nicht.
Ich wollte Dir keineswegs etwas absprechen. Wenn das so rübergekommen ist, dann tut mir das leid. Aber obwohl Du kein Schaf bist, selber denkst, ein Herz und ein Gewissen hast, hast Du bisher nicht gesagt, dass Du darauf vertraust/glaubst, dass der barmherzige Gott die ungeboren getöteten Kinder nicht in die Hölle schickt, weil sie keine Chance hatten getauft zu werden. Du hast eher gesagt, dass Du Dich umhören möchest...Ehre sei Dir oh Herr hat geschrieben: Und es ist auch nicht besonders nett, mir eine eigene Meinung abzusprechen und mir sinngemäß vorzuwerfen, nur wie ein Schaf hinterherzurennen und nicht selbst zu denken. Wenn ich mir einige Dinge in der RKK ansehe und dann Vergleiche ziehe... nun, lassen wir das, gehört nicht zum Thema.
Und dabei hast Du doch selber vor kurzem aus dem Sozialbuch zitiert, dass Frauen, die bei Lebensgefahr abtreiben, mit Nachsicht behandelt werden müssen. Oder habe ich das irgendwie falsch verstanden?Ehre sei Dir oh Herr hat geschrieben: Und so oder so, Mord bleibt Mord. Da kann man sich nicht mit Ausreden bedecken.
Liebe Grüße
-
Question
Allerdings bin ich noch nie jemandem begegnet, der Gott sowas Ungeheuerliches unterstellen würde. Und wenn das jemand getan haben sollte, dann möchte ich mich als katholische Christin davon so weit wie möglich distanzieren, weil ich das als pure Blaspehemie empfinde.