Diese Kirchen (autokephale und autonome) stehen in vollständiger Kirchengemeinschaft miteinander.
- [...]
- [...]
Anmerkung:
Die angegebenen Wikipedia-Seite, von der ich die Liste ursprünglich kopiert hatte, gibt eine falsche Reihenfolge der kanonischen Kirchen an, zudem die von Milo unten angemerkten Fehler bei den unkanonischen bzw. umstrittenen Kirchen. Die "richtige" Liste (nebst einigen Erklärungen) steht auch bei Wikipedia, allerdings hier: de.wikipedia.org/wiki/Orthodoxe_Kirchen#Liste_der_orthodoxen_Kirchen
Als neues Thema Liste der orthodoxen Kirchen habe ich sie noch einmal ins Forum gestellt. Bitte dort nachschauen!
Grüß Gott!
Weil es hier öfters gefragt wurde habe ich hier einmal die Liste der kanonischen orthodoxen Kirchen, die untereinander in Sakramentsgemeinschaft stehen, aufgelistet.
Alle anderen sog. "orthodoxen" Kirchen sind auf irgendeine Weise schismatisch. Darunter fallen die mit er römisch-katholischen Kirche unierten Kirchen, die (alt-)orientalischen oder nicht-chaldäischen Kirchen und kleinere Abspaltungen innerhalb der verschiedenen autokephalen Kirchen, z.B. verschiedene griechische Altkalendarier oder russische Altgläubige.
LG
Walter
Edit: Siehe Anmerkung oben.