Reise zum Heiligen Grab

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Sebastian
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Beitrag von Sebastian »

Question hat geschrieben: Also, ich bin jetzt bei der Diskussion von frommen Tätgkeiten wie der Reliquienverehrung, Pilgerfahrten usw. ausgegangen. Das war ja das Thema.
Bist du nicht. Seltsam: Hier z.B schreibst du über den Lebenswandel eines Pseudofrömmigen (nach aussen frömmig ansonsten "alles andere machen wie jeder andere"), wobei es nur nebensächlich um Reliquien geht und vielmehr um Lebensweisen, die im Kontrast zu seiner Frömmigkeit stehen. Was machen denn alle anderen? Machen andere keinen Ehebruch?
Question hat geschrieben: Ein Katholik, der täglich zur Messe geht, ausschließlich Mundkommunion praktiziert, täglich 30 Rosenkränze betet, 10 Marienstatuen in seiner Wohnung beherbergt, jedes Jahr nach Lourdes pilgert und vielleicht noch jeden Schwulen, der ihm über den Weg läuft, auf die Sündhaftigkeit seines Lebenswandels hinweist ... und ansonsten genauso lebt wie alle anderen, soll das von mir aus bitte so machen, aber meine Bewunderung wird er dafür nicht ernten.
Bin jetzt weg. Tschüss und vielleicht melden sich ja auch noch andere.

S
Question

Beitrag von Question »

Hi,

Ein paar Erklärungen:

Also ich habe bei der ganzen Debatte noch keine Sekunde an Ehebruch gedacht, bevor Du damit angefangen hat. Ich habe - auch in dem Bsp. von Reliquien, Pilgerfahrten, bestimmten Gebetsformen, Mundkommunion...gesprochen.

Im Ausgangstext wurden Frömmigkeit (in Sinne von Reliquienverehrung) und Nächstenliebe (dem Bettler helfen) gegenübergestellt.

Unter Frömmigkeit verstand ich bestimmte religiöse Verhaltensweisen, die von z.B. einigen Katholiken für besonders fromm gehalten werden.

Den pseudofrömmigen Katholiken wollte ich mit anderen Katholiken konfrontieren, die sich für den Nächsten einsetzen. Die zweiten beeindrucken mich weitaus mehr und ich denke, dass sie näher an dem dran sind, was im NT steht.

Wer Ehebruch begeht, verstößt gegen die 10 Gebote. Wer z.B. keine Ikonen mag, nicht vor ihnen beten und sie verehren will, keinen Rosenkranz betet, Handkommunion praktiziert, verstößt nicht gegen die Bibel. Zumindest meiner Meinung nach nicht.

Viel Spaß bei plantschen. :wink:

LG

Q
Deki_3

Beitrag von Deki_3 »

liebe question

da mir aufgefallen ist, dass dein glaube sein fundament allein aus der bibel bezieht (ich hoffe mein eindruck ist nicht falsch) möchte ich dir folgende orthodoxe auffassung nahebringen:

die bibel kann nicht quelle des glaubens sein, denn sie ist lediglich daraus enstanden.

dies ist eine ganz wichtige erkenntnis um die heilige orthodoxie zu verstehen.
mit diesem leitsatz ist es verständlich, weshalb bei uns die heilige tradition und die kirchenväter eine sehr wichtige rolle spielen. dazu sei gesagt, dass das bischofsamt viel älter ist als die bibel.

liebe grüsse
möge der dreifaltig strahlende gott euch zum lichte führen
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Savo,

das hier:

die bibel kann nicht quelle des glaubens sein, denn sie ist lediglich daraus enstanden

Ist dies überhaupt ein Leitsatz in der OK? Ich finde ihn merkwürdig, da das Evangelium unser aller Basis sein sollte!?!?!?!
Ist dir aufgefallen, dass in deinem gesamten Beitrag nicht einmal das Wort Jesus fiel :( stattdessen Kirchenväter und Tradition :roll:
Zuletzt geändert von alexandros am 21.07.2006, 19:34, insgesamt 3-mal geändert.
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Und nochwas:

Bischofsamt soll älter sein als die Bibel???? Älter als Adam und Eva???? Da beginnt die Bibel nämlich, Erschaffung der Erde, Erschaffung des Menschen ... nur so als Randnotiz...
Ehre sei Dir oh Herr

Beitrag von Ehre sei Dir oh Herr »

Sebastian hat geschrieben:Und nochwas:

Bischofsamt soll älter sein als die Bibel???? Älter als Adam und Eva???? Da beginnt die Bibel nämlich, Erschaffung der Erde, Erschaffung des Menschen ... nur so als Randnotiz...
Lieber Sebastian,

die letzten beiden Beiträge sind auch nicht sehr christlich :!:

Von Adam bis Moses gab es noch keine Bibel, oder?
Daher ist die Heilige Überlieferung auch älter als die Bibel.
Der Apostel Paulus schrieb z.B. "So steht denn fest, liebe Brüder, und haltet euch an die Überlieferungen, die ihr durch Wort oder Schrift von uns empfangen habt."

herzlichst René
Milo

Beitrag von Milo »

Lieber Sebastian,

du soltest nicht Dinge waghalsig behaupten...
Die Bibel fängt bei Moses an, besser gesagt das AT, und das Neue Testament tatsächlich wie des Savo wohl meint, nach dem ersten Bischof!
Welcher war das nochmal :?:

Beim besten willen ich kann dich und Q. langsam nicht verstehen. Sind wir in irgendeinem Kastensystem, das wir auf anderen Menschen und ihrer Meinung rumtrampeln und uns auslassen?
Wo bleibt dein "Tragen des Nächshten"?

Und noch mehr frage ich mich wo oder wer ist Martin??
:shock:

euer

orthodoxer Forumsadmin
+
Question

Beitrag von Question »

Sebastian hat geschrieben:Oh, Savo du allwissender!

Geh du voran und lass die Bibel liegen, nur folgen wollen wir dir. Diiiir naaaach, diiiir naaach, diiiiiiir naaach, diiir naach, gäääh voraan duu groooßer Meiiister sooo will iiich diiir fooolgen nach.
Möööge Deeeeiin Niiiimbus uns erleuuuchten!!!

Aaaaamen.
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Ehre sei Dir oh Herr hat geschrieben:

Lieber Sebastian,

die letzten beiden Beiträge sind auch nicht sehr christlich :!:
Schon geändert :wink:
Ehre sei Dir oh Herr

Beitrag von Ehre sei Dir oh Herr »

Question hat geschrieben:

Geh du voran und lass die Bibel liegen, nur folgen wollen wir dir. Diiiir naaaach, diiiir naaach, diiiiiiir naaach, diiir naach, gäääh voraan duu groooßer Meiiister sooo will iiich diiir fooolgen nach.

Aaaaamen.
Liebe Q.,

Du kannst einfach nicht anders, ne?
Aber gut, die Fehler anderer zu beleuchten.
R.
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

administrator hat geschrieben:

Lieber Sebastian,

du soltest nicht Dinge waghalsig behaupten...
Die Bibel fängt bei Moses an, besser gesagt das AT, und das Neue Testament tatsächlich wie des Savo wohl meint, nach dem ersten Bischof!
ok, ok, sorry ich habe mich vertan...

Aber dann kommt : "wie Savo wohl meint..."

Soll ich Gedanken lesen?

GRUß
Question

Beitrag von Question »

administrator hat geschrieben: Beim besten willen ich kann dich und Q. langsam nicht verstehen. Sind wir in irgendeinem Kastensystem, das wir auf anderen Menschen und ihrer Meinung rumtrampeln und uns auslassen?

Köstlich! Genau das musst Du Sebastian fragen :!: :!: :!: Das reicht, mein Account kannst Du löschen.

Möge Gott Euch aus eurem orthodoxen Wahn erlösen!
Question

Beitrag von Question »

Ehre sei Dir oh Herr hat geschrieben:

Aaaaamen.
Liebe Q.,

Du kannst einfach nicht anders, ne?
Aber gut, die Fehler anderer zu beleuchten.
R.
Doch ich kann anderes, das hast Du in unserer letzten PN-Korrspondenz gemerkt, oder nicht???

Aber hier war genau das angebracht.
Walter

Beitrag von Walter »

Hallo zusammen!

Savo meint nicht das Entstehungsalter der ältesten Texte der Bibel, oder gar das Zeitalter, auf das sich die Bibel bezieht, sondern das Alter des Kanons der Schriften.

Die Bibel ist ja nicht (wie angeblich der Koran) in einem Stück von Gott inspiriert geschrieben, also quasi vom Himmel gefallen.

Die Kirchenväter haben entscheiden müssen, welche biblischen Schriften zum Kanon gehören und welche nicht. Da gibt es ja heutzutage auch noch kleine Unstimmigkeiten, damals ging es aber erst einmal darum für die Einheit im Glauben zwei Drittel aller christlichen Bekenntnisschriften nicht in den Kanon aufzunehmen. Nur die Evangelien und Briefe und vorchristlichen Texte sind also in der Bibel enthalten, die dem Glauben der Kirchenväter und der Tradition entsprachen.
savo hat geschrieben:die bibel kann nicht quelle des glaubens sein, denn sie ist lediglich daraus enstanden.
Das ist zumindest missverständlich: Nur wenige Texte der Bibel wurden Mose wörtlich von Gott diktiert. Die meisten Schriftstücke sind zwar menschliche aber unverfälschte Zeugnisse des wahren Glaubens, und stellen so auch eine unverfälschte Quelle des Glaubens dar, sind aber nicht Ursprung unseres Glaubens.

Ich hoffe, das klingt etwas verständlicher; aber bei der Hitze fällt es schwer, auch nur irgend etwas vernünftiges zu machen, geschweige den zu schreiben.

LG
Walter
γενηθήτω το θέλημά σου·
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

administrator hat geschrieben: Beim besten willen ich kann dich und Q. langsam nicht verstehen. Sind wir in irgendeinem Kastensystem, das wir auf anderen Menschen und ihrer Meinung rumtrampeln und uns auslassen?

Köstlich! Genau das musst Du Sebastian fragen :!: :!: :!: Das reicht, mein Account kannst Du löschen.

Möge Gott Euch aus eurem orthodoxen Wahn erlösen!
NUN LANGSAM,

erstmal beruhigen, oder? :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
Antworten