Austausch über die Kopten, Altkalendarier, Altgläubige, usw.

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
rafailia_3

Beitrag von rafailia_3 »

Liebe Schwester,

was ich gesagt habe, ist dass ich die Sorgen und den Gedankengang der Menschen verstehen kann, die sich damals von der offiziellen Kirche abgewandt haben.
Ich glaube, sie taten dies aus Sorge um die Zukunft der Orthodoxie. Ich weiss nicht, ob die Reaktion anders haette aussehen koennen. Der Kalender wurde "ueber Nacht" geandert, ohne panorthodoxes Konzil.
Die AK wurden damals massiv verfolgt in Griechenland(Priester wurden "geschoren", etc). Es waren nicht nur einige Priester gegen die Aenderung des Kal., sondern sehr viele Glaeubige.
Vergessen wir nicht, das nicht alles schwarz-weiss ist. Es gibt keine dogmatischen Unterschiede zwischen NK -AK. Nur Fanatisten unterstuetzen, dass dei einen orthodox sind und die anderen nicht.
Warum kann man sich nicht gegenseitig respektieren? Die Liebe untereinander muesste das staerkste Merkmal der Christen sein.

Altvater Filotheos hat sehr um die "Ruechkkehr" in den Ak gekaempft, leider hat er seinen Wunsch nicht verwirklichen koennen.
Zu dem Thema der kommunion mit den anderen Kirchen, ist es wohl kaum moeglich fuer die anderen Laender mit vielen Synoden in einem offiziellen Dialog zu sein. Inoffizell gibt es Treffen.
Du schreibst:
und woher weißt du dass die Ak nicht unkanonisch sind oder die Priesterschaft gültig ist ? ich denke dass kann nur die KIRCHE als ganzes
"wissen", da nur die Kirche als Leib Christi unfehlbar ist ! das was du "weißt" ist das was du "glaubst zu wissen" ! Verzeih mir bitte:oops: ,
, mich wundert nur deine sicherheit

Dann sollte man ein panorthodoxes Konzil einberufen! Denn die Kirche als ganzes ist nicht die offizielle Synode Griechenlands, sondern die Wahrheit Jesus Christus und alle ortohodoxen Synoden zusammen. Das haette schon beim Wechsel des Kal. geschehen sollen!

Jeder kann seine Meinung vertreten, oder? Ich kenne AK und NK und wirklich geistreiche Menschen bafassen sich nicht mit NK AK sondern nur mit Gott. Es bekaempfen sich nicht alle untereinander!
Es gibt auch Freundschaften und inoffizielle Treffen trotz der verschiedenen Ansichten ueber dieses Thema.

In christlicher Liebe
Rene

Beitrag von Rene »

Liebe danadoina,

s prasnikom!

das ist nicht ganz richtig. Die ROKA stand bis vor Kurzem noch in Gemeinschaft mit der Synode. Die Weihen wurden auch durch die ROKA vollzogen, diese hat sich u.a. auch von der SOK...
Gemeinschaft zeigt sich auch in der Praxis, ich selbst habe auch verschiedene Priester verschiedenster Jurisdiktionen gesehen mit P. Theodor, man hilft sich - speziell P. Theodor hilft, so habe ich es gesehen, mit lit. Material, mit Rat und mit Büchern usw. usf. Das ist für mich orthodox.
Der Kalender ist und bleibt eine unerlaubte Änderung, dass kann nicht übersehen werden und er stört die Einheit der Kirche.
herzliche Grüße
und nochmal einen schönen Festtag an alle
Rene
Sebastian
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Beitrag von Sebastian »

das ist nicht ganz richtig. Die ROKA stand bis vor Kurzem noch in Gemeinschaft mit der Synode. Die Weihen wurden auch durch die ROKA vollzogen, diese hat sich u.a. auch von der SOK...
Das stimmt. Soweit ich weiß liegen jedoch Briefwechsel der ROKA und der altkalendarischen Synode vor, in denen Hierarchen der ROKA deutlich und mit Nachdruck der altkalendarischen Synode rieten auf das Angebot der Kirche einzugehen und unter Verwendung des a.K. sich der Synode in Griechenland unterzuordnen, da sie sonst die Gemeinschaft mit Ihnen (der ROKA) als gefährdet zu sehen meinten. Dies geschah mW noch vor der Wiedervereinigung mit dem Moskauer Patriarchat.
protopeter
Priester

Beitrag von protopeter »

Liebe Rafailia !

Mehr als Ihre Meinung zum Thema irritiert mich der dabei zutage tretende Hochmut, den Sie gegenüber sämtlichen, nicht mit Ihnen konform gehenden Diskussionsteilnehmern offenbar werden lassen; ist das etwa Orthodoxie oder Orthopraxie ? Weiters möchte ich mich dazu nicht mehr äußern, es wurde ohnehin schon zuviel gesagt.

Möge der allerbarmende Gott Sie beschützen !

Es grüßt
Erzpr. Peter
rafailia_3

Beitrag von rafailia_3 »

Moege der barmherzige Gott mir verzeihen, wenn ich Hochmut gezeigt haben soll. Doch leider sind fast alle Menschen hochmuetig..

Ich unterztuetze einfach nur, dass die Orthodoxen zusammenhalten muessen.
Ich bitte um entschuldigung, wenn ich jem verletzt haben sollte.

Evlogite
Rene

Beitrag von Rene »

protopeter hat geschrieben:Liebe Rafailia !

Mehr als Ihre Meinung zum Thema irritiert mich der dabei zutage tretende Hochmut, den Sie gegenüber sämtlichen, nicht mit Ihnen konform gehenden Diskussionsteilnehmern offenbar werden lassen; ist das etwa Orthodoxie oder Orthopraxie ? Weiters möchte ich mich dazu nicht mehr äußern, es wurde ohnehin schon zuviel gesagt.

Möge der allerbarmende Gott Sie beschützen !

Es grüßt
Erzpr. Peter
:oops: :oops: :oops:
tut mir leid, lieber Vater Peter, ich kann keinen Hochmut erkennen bei rafailia
eher das Bemühen ihre Meinung zu erklären.
mfG
Rene
Rene

Beitrag von Rene »

Sebastian hat geschrieben:
Das stimmt. Soweit ich weiß liegen jedoch Briefwechsel der ROKA und der altkalendarischen Synode vor, in denen Hierarchen der ROKA deutlich und mit Nachdruck der altkalendarischen Synode rieten auf das Angebot der Kirche einzugehen und unter Verwendung des a.K. sich der Synode in Griechenland unterzuordnen, da sie sonst die Gemeinschaft mit Ihnen (der ROKA) als gefährdet zu sehen meinten. Dies geschah mW noch vor der Wiedervereinigung mit dem Moskauer Patriarchat.
auch Dir ein freundliches Hallo, lieber Sebastian,

ja, dass habe ich so auch gehört. Ich wollte mit meiner Anmerkung auch nur etwas auf die Gültigkeit der Weihe und die Gemeindschaft eingehen.
mfG
Rene
IoannesProselytos

Beitrag von IoannesProselytos »

Dominus tecum

Ähm, ich bitte um Verzeihung, wenn ich mich da jetzt so plump reinmische (und evtl. mit einer derartig dummen Frage, die wahrscheinlich schon irgendwo beantwortet wurde), aber was ist jetzt konkret der Unterschied zwischen "Neu- und Altkalendariern"?

Die ROK z. B. oder auch die Serb.-Orth. Kirche verwenden ja jeweils beide auch noch den Julianischen Kalender, aber trotzdem ist Vater Peter kein Altkalendarier. Vater Theodor (Griech-Orth. Kirche?) ist aber ein Altkalendarier, da die Griech.-Orth. Kirche den modifizierten Gregorianischen Kalender eingeführt hat, den er so nicht akzeptiert?

Ich versteh' das jetzt nicht ganz: Was wird mit NK und AK alles verbunden? Stellt AK die Entsprechung der FSSPX in der Röm.-Kath. Kirche da?
Rene

Beitrag von Rene »

Hallo,

interessant dabei, dass die so genannten AK sich selbst garnicht so bezeichnen!!!
Rafaila hat glaube ich einige Zeilen zu den AK geschrieben. Schau mal bitte kurz zurück einige Beiträge.
L.G. Rene
holzi
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch

Beitrag von holzi »

IoannesProselytos hat geschrieben:Stellt AK die Entsprechung der FSSPX in der Röm.-Kath. Kirche da?
Hallo Ioannes,

in der Tat sind etliche Ähnlichkeiten nicht zu leugnen - wie ich eeine Seite vorher bereits geschrieben hatte.

Grüße
Konrad
danadoina_3

Beitrag von danadoina_3 »

rafailia hat geschrieben:Liebe Schwester,

1.Ich glaube, sie taten dies aus Sorge um die Zukunft der Orthodoxie. Ich weiss nicht, ob die Reaktion anders haette aussehen koennen. .......................

Altvater Filotheos hat sehr um die "Ruechkkehr" in den Ak gekaempft, leider hat er seinen Wunsch nicht verwirklichen koennen.

2. Die Liebe untereinander muesste das staerkste Merkmal der Christen sein.

In christlicher Liebe

Liebe SChwester,

zu 1. meinst du Altvater Filotheos hat keine Sorge um die Zukunft der Orthodoxie.... ? Bei ihm hat die Reaktion aber anders ausgesehen, oder ? Er ist in der NK griechische Kirche geblieben, trotzdem dass er sehr für den alten Klaender gekämpft hat; also es muss viel mehr für ihm die Kommuniongemeinschaft gezählt haben als der Kalender , oder ?
:?

zu 2. dieser argument mit der Liebe, kommt mir aus der Ökumeneecke bekannt vor; meistens soll man aus " Liebe " akzeptieren und gut heißen Sachen die die Kirche nicht gut heißt.

Ich glaube, dass in diese Sache die OK, bevorzugt hat diese kalenderänderung so zu tragen, zu dulden um eine schisma zu umgehen, da dieser kalender keine Dogma ist und daher die Kommuniongemeinschaft viel wichtiger ist. Da bedarf es viel Langmut und Liebe und Unterscheidungsgabe so zu verfahren; genau in dieser Verhalten sehe ich ein zeichen Gottes; die "menschlichere" reaktion ist eher eine schisma nach der AK muster .

und noch etwas, du hast mir nicht direkt geantwortet, glaubst du dass alle die nicht in kommunion mit der Ak sind ( tratativen sind keine kommunion, und auch kein argument das die Ak richtig "liegen") sich irren ? und die AK als einzige jetzt noch wahrhaftig orthodox sind ?
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Liebe Mitmoderatoren,

kurzer Vorschlag:
Der Moderator dieses Unterforums versengt diesen Strang in die Quarantäne:

Grund 1
Es macht wenig Sinn einen Austausch über Kopten, Altgläubige und Altkalendarier in einem Strang zu führen. Dies kommt von der Thematik umgefähr dem gleich, als würde man gleichzeitig & zusammenhangslos über Eichhörnchen, Schildkröten und nordschwedische Elche referieren. Darüber hinaus sind die Seiten hier fast ausschließlich mit dem Thema der Altkalendarier gefüllt.
Evtl. sollten wir das ein wenig auseinanderziehen.

Grund 2
Mir scheint hier treten so einige Leidenschaften zutage und wir sollten mal darüber nachdenken, ob und wie wir mit dem Thread weiterverfahren ("Einfrieren", bis auf weiteres in Quarantäne belassen etc?). Ich (obwohl nicht zuständig)bekomme bereits private Nachrichten von User, denen es bei diesem Strang "nur noch schlecht" wird.

Grund 3
Welche Auswirkungen erwirken wir mit diesem Strang bei a) andersgläubigen und b) suchenden Lesern ? Doch eher ein Bild a) der Zerwürfnis und b) der Unordnung.

In diesem Dialog scheinen die Meinungen fest eingefahren. Jeder kennt die Position des anderen ("(...)es ist schon genug gesagt worden" Zitat V.Peter), ob man sie nun versteht, oder nicht. Auch ich habe meine Meinung dazu. Doch schreibt man hier nicht in einem geschlossenem, sondern öffentlichen (das heißt für jeden Internetnutzer einsehbaren Forum). Fragen wir uns einmal nach der Wirkung. Ich für meinen Teil wäre dafür Sachliches stehen zu lassen, Emotionales zu editieren.

Nur ein Vorschlag, was meint Ihr (Mitmods) und speziell der Mod dieses Unterforums ?
danadoina_3

Beitrag von danadoina_3 »

Sebastian hat geschrieben:.......
Dies kommt von der Thematik umgefähr dem gleich, als würde man gleichzeitig & zusammenhangslos über Eichhörnchen, Schildkröten und nordschwedische Elche referieren.

:lol:

"In diesem Dialog scheinen die Meinungen fest eingefahren. Jeder kennt die Position des anderen ("(...)es ist schon genug gesagt worden" Zitat V.Peter), ob man sie nun versteht, oder nicht. "

-es stimmt !

Lieber Sebastian,

einverstanden mit allem was du geschrieben hast !

was mich wundert ist : "Ich (obwohl nicht zuständig)bekomme bereits private Nachrichten von User, denen es bei diesem Strang "nur noch schlecht" wird." :roll: , dann bräuchte man das einfach nicht lesen , oder ?

hast aber recht mit Grund 3 !

Verzeihung meinerseits, falls ich jemanden betrübt habe , es war wirklich nicht meine Absicht ! :oops:
rafailia_3

Beitrag von rafailia_3 »

Liebe Bruder und Schwestern,
dies ist nun wirklich mein letzter beitrag zu diesem Thea.
Ich denke, Sebastian Du hast recht, dies ist ein innerorthodoxes Problem und macht einen sehr negativen Eindruck auf die Heterodoxen, wie ich es schon in einem frueheren Beitrag erwaehnt habe.
Es gibt soooo viele schoene Dinge ueber die Orthodoxie zu sagen! Warum diese NK AK Geschichte?
Liebe Schwester, ich habe nie gesagt, dass weder die einen noch die anderen nur orthodox sind. Genau das sage ich doch! Das beide orthodox sind und sich gegenseitig respektieren sollen! Vielleicht hast Du meine Beitraege nicht gelesen...
Gerontas Filotheos hat einen anderen Weg des Widerstands gewaehlt, andere haben einen anderen gewaehlt. Wir sollten erst einmal das ABC lernen.
Die Liebe die ich anspreche hat nichts mit dem Oekumenismus zu tun, den ich mehr als alles verachte, da es keine dogmatischen Unterschiede gibt! Beide sind orthodox!
Wenn jeder seine Meinung hat, glaube ich, ist es am besten, die andere Meinung zu respektieren. Ich respektiere die anderen Meinungen, solange keine Beschimpfungen und Beleidigungen ausgesprochen werden,oder?

Diese Diskussion hat kein Ende, deswegen sollten wir uns mit wichtigeren Dingen beschaeftigen!

In Christlicher Liebe
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Liebe Rafailia,
Es gibt soooo viele schoene Dinge ueber die Orthodoxie zu sagen! Warum diese NK AK Geschichte?

hier sei mir dann doch eine kleine Bemerkung gestattet: Nachdem dieses Thema fast in Vergessenheit geriet, wollten Sie gerne darüber Disskutieren:

siehe hier

Das soll nicht als Vorwurf verstanden werden - nein, alleine Sie waren sich von Anfang an der Brisanz dieses Themas bewusst (die Seiten, die sie zuvor gelesen haben sprachen doch für sich, oder?). Jetzt die Gründe für diese mißlungene Diskussion zu erfragen, erscheint mir zumindest -Entschuldigung- unglaubwürdig.

Wir sollten diesen Strang in die Quarantäne bis auf weiteres verschieben - bei der Meinung bleib ich.

Liebe Grüße - Sebastian
Gesperrt