nur bitte bei der Mehl-Schwitze nicht Butter (enthält Milch) sondern das Pflanzenöl verwenden
Danke dir, es klingt so toll aber, dass ich jetzt Hunger bekommen habe ! :-)
Bis bald, gehe jetzt kochen!
Hallo, MP,Marypoppins hat geschrieben:Wenns um Alkohol geht, müßte der ja raus sein....
oder nicht oder doch????
es gibt sie doch ! makkaroni ...ohne EITheoFan hat geschrieben: Man kann das Fasten auch mit Makkaroni brechen![]()
Wir sind so eine durchschnittliche orth. Familie und "fasten ist fasten" !Es soll auch nicht der Eindruck entstehen, dass hier Zehnt von Thymian und Minze genommen wird - den Klecks Rahm in die Suppe gibt es wohl auch in der orthodoxen Durchschnittsfamilie
Liebe Mary,Also zur Zeit lebe ich nur von Gemüse gekocht oder roh , Obst, Wasser und Tee.
Manchmal hab ich zwar so ein Gefühl im Kopf, als hätte ich gerade 30 Luftballons aufgeblasen, aber das geht dann auch zwischendurch wieder weg.
Eigentlich nicht. Es gibt zwar für Mönche besondere Fastenregeln, z.B. dürfen die auch außerhalb der Fastenzeiten nie Fleisch oder Geflügel essen, nur Fisch, an bestimmten Fastentagen essen sie gar nichts usw. ? wenn es im Kalender heißt "kein Öl", gilt das aber für alle.danadoina hat geschrieben:Liebe Mary,Also zur Zeit lebe ich nur von Gemüse gekocht oder roh , Obst, Wasser und Tee.
Soja ist in Ordnung, sogar sehr gesund! Du kannst aber Öl verwenden.
Ganz ohne Öl fastet man eigentlich nur im Kloster.
Das stimmt beides. Allerdings sollte man die Fastenregeln nicht willkürlich verändern (Fasten ist auch eine Gehorsamsübung), sondern seinen Beichtvater darum bitten, die Fastenvorschrift aus diesem oder jenem Grund für einen zu erleichtern. Dann ist es ok.danadoina hat geschrieben:Und so wie Alexanda geschrieben hat Fasten ist nur ein Mittel zum Zweck also nicht über deine Kräfte fasten.
René aka Georg(ij)Walter hat geschrieben: In der Apostelfastenzeit ist dienstags und donnerstags Wein und Öl erlaubt (am Wochenende zudem noch Fisch), montags, mittwochs und freitags eigentlich nicht. Auch außerhalb der Fastenzeit sind Mittwoch und Freitag strenge Fasttage ohne Öl und Wein, wenn nicht gerade fastfreie Woche oder ein besonderes Fest an dem Tag gefeiert wird.
Das ist vollkommen richtig! Holländische "Wassertomaten" , die nicht nur nährstoffarm sind, sondern auch nahezu den Grat der Geschmackslosigkeit im wahrsten Sinne des Wortes erreicht haben erschweren dem Fastenden das Fasten im gleichen Maße, wie Paprika im Winter mit einem Preis um und bei 5,50 ? /p. Kilo.Sojaprodukte sind immer erlaubt (wenn nicht z.B. Öl oder Milch drin sind) und auch sehr sinnvoll, denn Brot und Gemüse enthält heutzutage nicht mehr so viele Nährstoffe wie früher und man soll sich ja auch nicht krank fasten.
Ich denke auch, dass die Einbindung des Beichtvaters eine wichtige Sache ist.Das stimmt beides. Allerdings sollte man die Fastenregeln nicht willkürlich verändern (Fasten ist auch eine Gehorsamsübung), sondern seinen Beichtvater darum bitten, die Fastenvorschrift aus diesem oder jenem Grund für einen zu erleichtern. Dann ist es ok.danadoina hat geschrieben:Und so wie Alexanda geschrieben hat Fasten ist nur ein Mittel zum Zweck also nicht über deine Kräfte fasten.
Dem schließe ich mich natürlich anSchöne Grüße und allen Neukalendariern noch ein frohes Apostelfest.
Eine andere einheitliche Regel gilt für das Apostel- und das Weihnachtsfasten. Hier ist samstags und sonntags Fisch erlaubt, dienstags und donnerstags kein Fisch, aber Wein und Öl, montags, mittwochs und freitags weder Öl noch Wein, es sei denn, auf diese Tage fällt ein Feiertag, für den solches besonders angegeben wird. ... In diesen beiden Fastenzeiten schreibt das Typikon für Laien die gleichen Regeln vor wie für Mönche.