Liebe Rafailia,rafailia hat geschrieben:was mich wirklich gestoert hat, ist das die Orthodoxie als frauendiskreminierend dargestellt wird.. muss man nicht sprechen, wenn die Orthodoxie beleidigt wird?
ganz unabhängig von der inhaltlichen Qualität dieses Textes, glaube ich wirklich nicht, dass es Absicht der Frau war, weder dich noch die Orthodoxie zu beleidigen. Die angebliche "Frauendiskriminierung" hat sie, auch wenn keine Quellen angegeben sind, wie Vater Theodor hier auch schon angemerkt hat, von Professor A. Kallis übernommen, der immerhin jahrelang Vorsitzender der KOKiD hier in Deutschland war. Da Herr Kallis leider einer der wenigen orthodoxen Theologen ist, der überhaupt viel in deutscher Sprache publiziert, wird seine Meinung oft als die der Orthodoxen Kirche in Deutschland gleichgesetzt. Was die Rolle der Frau in der Orthodoxie in der Kirche angeht, gibt es natürlich auch andere Meinungen. Jedoch was das Diakonat der Frau und die Rolle der Frau in der frühen Kirche angeht, vertritt hier im Forum sogar Vater Peter eine ähnliche Ansicht wie Kallis und das gewiss nicht in der Absicht, die Orthodoxie zu beleidigen. Daher finde ich es bedenklich, der Textautorin so etwas zu unterstellen.
Natürlich gibt es bessere Quellen, sowohl von Orthodoxen wie von Heterodoxen. Aber gerade orthodoxe "Selbstdarstellungen" neigen leider oft dazu, die Orthodoxie als eine vor tausend Jahren erstarrte Religion anzusehen und jegliche Änderungen vehement zu verteufeln (besonders wenn sie westlichen Ursprungs sein könnte). Das wird der Orthodoxie, die ja in besonderer Weise (verglichen z.B. mit der römischen) von ihrer (Einigkeit in) Vielfalt lebt, m.E. aber auch nicht gerecht. Gerade Menschen, die sich wie hier aufgrund einer Urlaubsreise einen kurzen Einblick in die ihnen ansonsten unbekannte Orthodoxie machen wollen, werden durch Texte, die mehr den Westen kritisieren als davon unabhängige Aussagen über die selbst Orthodoxie enthalten, eher verärgert davon abgeschreckt, sich weiter mit dem Thema zu befassen.rafailia hat geschrieben:Ich glaube, es gibt bessere Quellen. Ich stimme protokrini zu, sie muesste ihre heterodoxen "Thesen' wenigstens belegen.
Fuer jem der etwas ueber unseren Glauben erfahren wollen, ist das nichts.
LG
Walter