Wie habe ich den Weg in die Orthodoxe Kirche gefunden?

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum

Wie habe ich den Weg in die Orthodoxe Kirche gefunden?

Beide Elternteile sind orthodoxe Christen.
9
31%
Meine Mutter ist orthodox.
3
10%
Mein Vater ist orthodox.
1
3%
Ich war zuvor röm.-katholisch.
5
17%
Ich war zuvor evangelisch.
3
10%
Ich war zuvor ohne Bekenntnis.
4
14%
Ehepartner(in) orthodox.
3
10%
Weitere Kategorien bitte vorschlagen.
1
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

Florianklaus
Religionszugehörigkeit: katholisch

Re: Wie habe ich den Weg in die Orthodoxe Kirche gefunden?

Beitrag von Florianklaus »

ElvisVrinic hat geschrieben:ganz auch auf meiner Seite - sehr beeindruckend. Ich hoffe sehr, dass du zur kirche findest und endlich auch mal die kommunion bekommen darfst. :D

Da sieht man auch wieder, dass die lateiner jeglichen sinn für den Herrn verloren haben, aber hoffen wir es jene kehren um.

p.s. in gewisser weise hast du mit den hl. johannes recht :wink:

Gruß

Elvis

Du scheinst Dich ja mit Altphilologen gut auszukennen. Aber was hat deren Sinn für den Herrn eigentlich mit mit dem Strangthema zu tun?
Elias
Diakon
Religionszugehörigkeit: Orthodox

Beitrag von Elias »

Florianklaus hat geschrieben:
ElvisVrinic hat geschrieben:ganz auch auf meiner Seite - sehr beeindruckend. Ich hoffe sehr, dass du zur kirche findest und endlich auch mal die kommunion bekommen darfst. :D

Da sieht man auch wieder, dass die lateiner jeglichen sinn für den Herrn verloren haben, aber hoffen wir es jene kehren um.

p.s. in gewisser weise hast du mit den hl. johannes recht :wink:

Gruß

Elvis

Du scheinst Dich ja mit Altphilologen gut auszukennen. Aber was hat deren Sinn für den Herrn eigentlich mit mit dem Strangthema zu tun?
Ich würde vorschlagen das wir es im Forum es so machen wie es unser Igor tut. Beiträge ohne jegliche Polemik gegen nichtorthodoxe Christen oder nichtgläubige u.s.w. Das ist Verletzend und auch nicht der Sinn dieses Forums. Wer auf diese Seite kommt hat meist das gleiche Ziel, egal wo er herkommt. Als ich damals zum orthodoxen Glauben gekommen bin spielte die Theologie keine Rolle. Es spielten viele andere Faktoren eine Rolle. Ich freue mich für jeden der den Weg in die Kirche findet. Vor allem für Deutsch ist es nicht so leicht aber wir freuen uns das sich das so langsam ändert. Wenn mehr Deutsche den Weg in die rechtgläubige Kirche finden erfühlt sich die Prohezeiung des Gerontas Paissios :) Freuen wir uns. Danke für den schönen Bericht 5-O-Clock
holzi
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch

Beitrag von holzi »

Ilija hat geschrieben:Wenn mehr Deutsche den Weg in die rechtgläubige Kirche finden erfühlt sich die Prohezeiung des Gerontas Paissios :) Freuen wir uns. Danke für den schönen Bericht 5-O-Clock
Was genau hat denn Vr. Paissios prophezeit?

Und ja: danke für deinen Bericht 5-o-clock
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Elias
Diakon
Religionszugehörigkeit: Orthodox

Beitrag von Elias »

holzi hat geschrieben:
Ilija hat geschrieben:Wenn mehr Deutsche den Weg in die rechtgläubige Kirche finden erfühlt sich die Prohezeiung des Gerontas Paissios :) Freuen wir uns. Danke für den schönen Bericht 5-O-Clock
Was genau hat denn Vr. Paissios prophezeit?

Und ja: danke für deinen Bericht 5-o-clock
Das Deutschland Orthodox wird... Vater Martinos weiß da mehr...
holzi
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch

Beitrag von holzi »

Ilija hat geschrieben:Das Deutschland Orthodox wird... Vater Martinos weiß da mehr...
Nun kann das ja mehrerlei Bedeutungen haben: entweder, daß viele Deutsche in orthodoxe Kirchen konvertieren, oder daß die Kirchen in Deutschland orthodox werden. Wenn Vr. Martinos (oder auch jemand anderer) dazu mehr weiss, würde mich das schon interessieren.
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Lazzaro

Beitrag von Lazzaro »

Andromachi hat geschrieben:
Liebe 5-o-clock-tea,
es war für mich eine Freude, deine Geschichte zu lesen. Bitte informiere uns, sobald du offiziell orthodox wirst (gibt es eine Taufe in solchen Fällen?).
5-o-clock -tes hat gesagt:
Letztlich habe ich nun – und an dieser Stelle sei Lazzaro für seinen Tipp ganz ganz herzlich gedankt – „meine“ (da ich ja noch nicht offiziell aufgenommen bin) Gemeinde gefunden: http://www.rok-wuerzburg.de/
Wenn dur orthodox wirst, komme ich zum singen!
:) Lazzaro
stefan1800
Religionszugehörigkeit: römisch-katholisch

Beitrag von stefan1800 »

@5-o-clock-tea:
Danke für Deinen eindrucksvollen Bericht.
Hast Du versucht, etwas über die tridentinischen Gemeinschaften der katholischen Kirche zu erfahren, um dort einen spirituellen Weg zu Gott aufgezeigt zu bekommen, Katholiken kennenzulernen, die den Glauben ernst nehmen ? Oder wußtest Du das nicht oder hast nicht danach gesucht ?
Mary
Religionszugehörigkeit: orthodox

Beitrag von Mary »

Lazzaro hat geschrieben:
Andromachi hat geschrieben:
Liebe 5-o-clock-tea,
es war für mich eine Freude, deine Geschichte zu lesen. Bitte informiere uns, sobald du offiziell orthodox wirst (gibt es eine Taufe in solchen Fällen?).
5-o-clock -tes hat gesagt:
Letztlich habe ich nun – und an dieser Stelle sei Lazzaro für seinen Tipp ganz ganz herzlich gedankt – „meine“ (da ich ja noch nicht offiziell aufgenommen bin) Gemeinde gefunden: http://www.rok-wuerzburg.de/
Wenn dur orthodox wirst, komme ich zum singen!
:) Lazzaro
ich auch, ich auch... :welcome1:
Let Your mercy, O Lord, be upon us, as we hope in You.
Stephanie
Religionszugehörigkeit: orthodox

Beitrag von Stephanie »

Ihr seid ja schon süß...

Gern geschehen! Wirklich!
Aber es geht ja nicht um mich, ich habe meinen Weg gefunden. Es ging mir darum, dass andere Suchende, die unsicher oder voll der Zweifel sind, mal sehen/lesen können, wie es anderen ergangen ist. Jeder Weg ist verschieden, dennoch meine ich, dass es gelegentlich hilft zu sehen/hören/lesen, wie verworren die Suche bei anderen gewesen ist. Denn im Nachhinein, vom Ziel aus betrachtet bzw. in der Außensicht wirkt ein Weg häufig so klar und stringend und das kann durchaus verunsichern.

Ich gelobe hiermit feierlich, dass ich, wenn's soweit ist, hier eine Rückmeldung gebe. Schon allein um Lazzaro und Mary singen zu sehen und zu hören :lol:
Priester Alexej
Priester
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox

Beitrag von Priester Alexej »

Es fällt mir grade ein - wir hatten mal bei Bogoslov.ru/de einen Artikel übersetzt, der das Thema streift: http://www.bogoslov.ru/de/text/479923.html

An diesem Beispiel sieht man wieder sehr einleuchtend, wie wichtig es ist, wegen Gott in die Kirche zu kommen. Oder zumindest wegen Ihm zu bleiben. Es gibt viele Menschen, die das erste mal in die Kirche kommen, weil dort russisch oder griechisch gesprochen wird. Ging mir nicht anders, ich bin u.a. in die Kirche gegangen, weil ich "coole" Leute kennengelernt habe. Jemand kommt wegen der Kirchenmusik und singt im Chor. Aber bei all dem muss ein Übergang zu Gott stattfinden. Der Mensch muss begreifen, dass er das wichtigste in der Kirche ist. Ansonsten wird Kirche zu einem Interessenklub, den man irgenwann wächselt.
Antworten