Liturgie - Traditionen verschiedener Lokalkirchen

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Igor
Diakon
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Re: Liturgie - Traditionen verschiedener Lokalkirchen

Beitrag von Igor »

Lazzaro hat geschrieben:Die liturgischen Farben sind nicht so streng festgelegt wie in der westlichen Kirche. Wärend des Kirchenjahres meist gelb (russ.) auch weiß (griech.), die Sonntage der Fastenzeit dunkelrot.
Das moskauer Patriarchat macht bei mir den Eindruck, als sei es aus der altkirchlichen, in Ost und West gleichen Tradition ausgestiegen und benutzt seit ein paar Jahren in der Osterzeit rote :shock: statt weißer Gewänder. Wer kann erklären warum :?:
Zur Frage nach den Farben der liturgischen Gewänder gibt es in der Orthpedia :arrow: ein Kapitel im Orthodoxen Glaubensbuch.
Die Feier des Festes der Feste – Ostern – wird in weißen Gewändern begonnen, als Zeichen des göttlichen Lichtes, das aus dem Grab des auferstandenen Erlösers erstrahlte. In manchen Kirchen ist es üblich, bei jeder der Oden des Kanon-Hymnus der Ostermatutin die Gewänder zu wechseln, so dass sie jedes Mal eine andere Farbe haben. Das hat folgenden Sinn: das Spiel der Farben des Regenbogens entspricht der Fülle der Freude über das Fest der Feste. Die österliche Hauptfarbe ist Rot mit Gold.
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Nikolaj

Beitrag von Nikolaj »

Danke Igor fuer den Link ueber die Gewaender. Sind diese Farben generell so geregelt? Oder ist dies die russische Tradition?
Lazzaro

Beitrag von Lazzaro »

Generell gilt das schon so, aber eben blos generell. Ausnahmen gibt es immer wieder. Hier im Westen wird das manchmal auch durch die Ebbe in der Kirchenkasse geregelt.
Lazzaro
camy_d
Religionszugehörigkeit: rumänisch-orthodox

Beitrag von camy_d »

Heute wir haben geheiligte Walnussblättern bekommen, heute ist auch...wie sagt man Kirchename auf deutsch? ....heute ist der Tag des Kirches aus meine Pfarre.
Nassos

Beitrag von Nassos »

Die Zweige haben wir heute auch bekommen. Ich wusste aber nicht, dass das Walnussblätter sind.
Danke für die Info, camy_d!!!
Lazzaro

Beitrag von Lazzaro »

Im russischen Kulturkreis und in Westeuropa stellt man Birken auf.
Mit Westeuropa meine ich ich die Westkirchen:
Die berühmte Lieselotte von der Pfalz* erwähnt diesen Barauch für Hannover Anfang des 18. Jahrhunderts. Ich selber habe die Birkenbäumchen schon in einer lutherischen Kirche (in der Röhn?) gesehen.
Es muß sich daher um einen altchristlichen Brauch handeln, der allen Traditionen gemeinsam ist!
Frohe Pfingsten
Lazzaro

*offiziell: Elisabeth Charlotte Herzogin von Orléans, die mit den Vielen Briefen von Hof Ludwig XIV. Es ist schon lange her, daß ich das las, aber bei mir klingelten sofort alle Glocken ...
Andromachi
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox

Beitrag von Andromachi »

Die Walnussblätter gibt es bei uns in Griechenlaand auch, allerdings nicht mehr in den Städten aus verständlichen Gründen - wo soll man einen Walnussbaum in der Stadt auftreiben? Ich habe gestern gefragt, was sie wohl symbolisieren könnten. Ich habe verschiedene Antworten bekommen, aber nicht alle waren einleuchtend. Die einzige, die mir vernünftig erscheint ist, dass die Walnussblätter wie die Flammen aussehen, die über den Köpfen der Apostel am Tag der Pentekoste erschienen.

Bild Bild
camy_d

Beitrag von camy_d »

Nassos hat geschrieben:Ich wusste aber nicht, dass das Walnussblätter sind.
Wie so?

Ihr habt mir nicht gesagt, wie sagt man Kirchename auf Deutsch. :mrgreen:
Igor
Diakon
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox

Beitrag von Igor »

camy_d hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Ich wusste aber nicht, dass das Walnussblätter sind.
Wie so?

Ihr habt mir nicht gesagt, wie sagt man Kirchename auf Deutsch. :mrgreen:
Meinst Du "Patronatsfest"? Also den Tag im Jahr, an dem der Heilige geehrt wird oder der Festtag begangen wird, dessen Namen/Bezeichnung die Kirche/Gemeinde trägt(?)
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
camy_d

Beitrag von camy_d »

auch auch
Nassos

Beitrag von Nassos »

:?:
Antworten