Freiheit in der Orthodoxie und Diskussionen in diesem Forum

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
songul
Religionszugehörigkeit: orthodox

Beitrag von songul »

Jeremias hat geschrieben:Mein Avatar zeigt mich. Keine Jungfrau Maria mit Jesuskind, keinen Landsknechtsoldaten, sondern nur mich. Wie ich mich verhalte, hat wenig mit meinem Aussehen zu tun. Wenn dir mein Aussehen nicht passt oder dir nicht gefällt, was ich tue, so bist du herzlich eingeladen, diese Bedenken in der griechischen Gemeinde in Bonn zum Ausdruck zu bringen.
Unserer Allerseligste Gottesmutter in einem Atemzug mit Landsknechten und sich selbst zu nennen sagt vielleicht viel aus.....

Ansonsten ist mir dein Aussehehen vollkommen wumpe, nur bei einem geistlichen Habit hört bei mir das Verständnis aus, denn wer das trägt,trägt immer auch eine gehörige Portion Verantwortlichkeit mit.
Ob er will oder nicht.

Ich empfehle übrigens die Beschäftigung mit dem Begriff Godwin und die unglaubliche Unverschämtheit, hier auch nur anzudeuten, der Andere wäre in einer bestimmten Ecke.
Also wenn du das godwinsche Gesetz meinst, dann ist das eigentlich schon eine Ungeheuerlichkeit deinerseits, denn es warst ja wohl du der diesen Begriff zuerst hier eingebracht hast.
Und nein, was auch immer du von mir verlangst oder erwartest, das werde ich nicht erfüllen, solange ich dazu keine Notwendigkeit sehe. Siehe meinen Eröffnungsbeitrag!
Das war und ist mir klar.
Ich erwarte auch nicht das du irgendetwas erfüllst aber die Freiheit zu sagen wie dein Stil auf mich wirkt nehme ich mir.
Das dürfte auch in deinem Sinne sein=> Freiheit.
Nassos hat geschrieben:Mit der freundlichen Bitte, dieses Thema über pn zu erledigen.
Danke.
Tut mir leid Nassos, aber per PN geht in diesem Fall nicht, denn der Eröffner dieses Stranges wünscht ja gerade diese Öffentlichkeit. Was soll man da machen?
Das ist übrigens nicht das erstemal (der Erste) im Forum und ich habe nie erlebt dass mal per PN man sich wirklich ausgesprochen hätte.

LG Songul
Röde Orm

Beitrag von Röde Orm »

Jemand, der einen Landsknecht als Avatar hat, eine Gestalt, die ich gerade aufgrund aktueller Lektüre mit dem 30jährigen Krieg verbinde, sollte da vielleicht sich des dünnen Eises bewusst sein.

Nein, nein, das ist kein Landsknecht - das ist ein Bauer aus den Deutschen Freiheitskriegen, der gegen die Unterdrückung der (katholischen) Fürsten protestierend Freiheit fordert. (Siehe Fahne.) Das war so etwa 1525, der 30 Jährige Krieg war über 100 Jahre später. Der Mann trägt zivile Kleidung seiner Zeit und gegen das ausdrückliche Verbot der Herrschafte in Schwert (Todesstrafe für einen Bauern, ihm war nur Stock erlaubt.) Wikipedia hat einen recht guten Artikel zu den Bauernkriegen.

Zum Rest: Siehe meine Ausführungen über Streitigkeiten im Internet.

Für mich ist die Orthodoxie recht neu, ich weiss wenig, es gibt viel zu lernen.

Insofern werd ich mich nicht mit jemandem aus dem Internet zu einem Thema zoffen, dass genau null bringt.
Das ist übrigens nicht das erstemal (der Erste) im Forum und ich habe nie erlebt dass mal per PN man sich wirklich ausgesprochen hätte.
Das geht im Netz auch nicht, dazu ist das Medium zu begrenzt. Deswegen gibt es ja auch so viele böse Streitigkeiten, wo man sich im Wahren Leben längst ausgesprochen und verständigt hätte.
Zuletzt geändert von Röde Orm am 04.12.2009, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn sie ein orthodoxer Christ sind, wurde ihre Kirche im Jahre 33 n. chr. durch Jesus Christus, den Sohn Gottes, gegründet. Doch ihre Geschichte reicht zurück bis zur Schöpfung der Welt. Die orthodoxe Kirche hat sich nicht verändert seit ihrer Gründung und ist die selbe gestern, heute und auf ewig.
Röde Orm

Beitrag von Röde Orm »

PS: Mal ehrlich, für ein christliches Forum seid ihr ganz schön .... hmmm .... heissblütig ??

; - )
Wenn sie ein orthodoxer Christ sind, wurde ihre Kirche im Jahre 33 n. chr. durch Jesus Christus, den Sohn Gottes, gegründet. Doch ihre Geschichte reicht zurück bis zur Schöpfung der Welt. Die orthodoxe Kirche hat sich nicht verändert seit ihrer Gründung und ist die selbe gestern, heute und auf ewig.
Jeremias
Hypodiakon
Religionszugehörigkeit: Rum-Orthodox

Beitrag von Jeremias »

Unserer Allerseligste Gottesmutter in einem Atemzug mit Landsknechten und sich selbst zu nennen sagt vielleicht viel aus.....
Aber sich als solche darzustellen?
Also wenn du das godwinsche Gesetz meinst, dann ist das eigentlich schon eine Ungeheuerlichkeit deinerseits, denn es warst ja wohl du der diesen Begriff zuerst hier eingebracht hast.
Oh bitte. Jemand wirft mir vor, nationalsozialistisches Gedankengut zu pflegen. Langsam wirds von dir ein bisschen arg lächerlich.
PS: Mal ehrlich, für ein christliches Forum seid ihr ganz schön .... hmmm .... heissblütig ??
Naja, Christentum heisst ja nicht automatisch, dass wir alle gleicher Meinung sind oder das wir das alles still und brav machen. Ich halte das sogar für ausgesprochen falsch, es geht nunmal heiss her bei solchen Themen.

Zum Rest: Siehe meine Ausführungen über Streitigkeiten im Internet.

Für mich ist die Orthodoxie recht neu, ich weiss wenig, es gibt viel zu lernen.

Insofern werd ich mich nicht mit jemandem aus dem Internet zu einem Thema zoffen, dass genau null bringt.
Ich bin ja sehr erfahren in Foren-Diskussionen. Daher kann ich dir eigentlich widersprechen. Diskussionen der Art, wie sie manchmal hier laufen, würden zumindest von mir aus in der Realität genauso laufen. Und auch sonst ist dieses Mantra "Wenn man sich direkt sehen würde, wäre das anders" wenig zielführend. Denn direkt würde man sich gar nicht unterhalten. Oft genug würde man sich nicht begegnen oder das Gespräch würde sich gar nicht erst entwickeln...
songul

Beitrag von songul »

Jeremias hat geschrieben:
Aber sich als solche darzustellen?
Sag mal haackts noch?
Wenn du so ein toller Forenmensch bist, wie du uns erzählst, dann sollte dir bekannt sein, das ein Avatar - besonders wenn es sich um Heilige handelt - nicht gleich bedeutet, dass man sich als solchen darstellt.
Oder unterstellst du das den anderen auch?
Aber es ist schon ein Unterschied wenn man sich selbst darstellt.
Zitat:

Oh bitte. Jemand wirft mir vor, nationalsozialistisches Gedankengut zu pflegen. Langsam wirds von dir ein bisschen arg lächerlich.
Bitte liess den Satz nochmals durch und du wirst merken, dass ich im Konditional geredet habe. Als angehender Lehrer wirst du hoffentlich wissen was das heisst.

Ansonsten bitte erklär doch was du gemeint hast.
Ich bin ja sehr erfahren in Foren-Diskussionen. Daher kann ich dir eigentlich widersprechen. Diskussionen der Art, wie sie manchmal hier laufen, würden zumindest von mir aus in der Realität genauso laufen. Und auch sonst ist dieses Mantra "Wenn man sich direkt sehen würde, wäre das anders" wenig zielführend. Denn direkt würde man sich gar nicht unterhalten. Oft genug würde man sich nicht begegnen oder das Gespräch würde sich gar nicht erst entwickeln...
Interessant: Wenn's um den Streit geht bist locker im Aktiv, virtuell als auch analog, aber wenn es um das Gespräch im richtigen Leben geht, dann ist bei dir nur noch der Konjunktiv angesagt.

Sehr aufschlussreich.....

LG Songul
Röde Orm

Beitrag von Röde Orm »

Nur mal um ein paar Tatsachen anzuführen, für Alle, dies es vor lauter Schlauheit nicht wissen und zu faul zum Nachlesen sind.

Die deutschen Baueraufstände im ersten viertel des 16. Jahrhunderts wurden von tiefgläubigen Bauern, in vielen Fällen unter der "Leitung" lokaler Priester durchgeführt.

Gefangen im Mittelalterlichen Denkschema "Du arbeite, Du bete, Du kämpfe" sahen sich die Bauern (genauer ihre meist klerikalen Anführer) genötigt, umfassende theologische Abhandlungen vorzubringen, um überhaupt die Berechtigung ihres Aufstandes vor Gott und den Menschen darzulegen - und das, obwohl sie aufgrund der massiven Abgaben an den Adel und die Klöster knapp am Verhungern waren, was vielen Menschen als Begründung eines Aufstandes reichen würde .....

Einer der bis heute bekannten Sprüche "Als Adama grub und Eva spann, wo war denn da der Edelmann?"

In liberal-konservativen Kreisen sind Abbildungen aus jener Zeit recht beliebt; ich zähle mich u.a. dazu. Man will damit einerseits den Anspruch gerechtfertigter Forderungen, die Zustimmung zur christlichen Religion, aber auch den Widerstand gegen die Obrigkeit (hier: das verbotenerweise getragene Schwert) symobolisieren. All das steht aber ausführlich im Netz beschrieben, zumal ich es nicht selbst erdachte.

Ansonsten hab ich nicht die Gottesmutter und einen Landsknecht (zumal es gar keinen giibt) in einem Satz genannt und die Reaktion gewisser Personen ist immer wieder die Gleiche:

Keinerlei Einblick in die Sachlage, kein Interesse an konkreten Informationen, aber eine völlig unhaltbare Meinung, die mit aller Gewalt und Aggressivität durchgeknallt wird.

Bisschen Kamillentee wäre vielleicht ganz gut.

[Zitat]Ich bin ja sehr erfahren in Foren-Diskussionen. [/Zitat]

Wohl eher in Foren-Zänkereien .... :roll:

Kindergarten.

Ist das hier wirklich ein christlich-orthodoxes Forum ??

PS: Würde mir jemand bitte erklären, was eine Bischofskerze ist und was das konkret bedeutet ?

Ich finde dazu nichts.
Loukia

Beitrag von Loukia »

Liebe Brüder und Schwestern,

ich möchte euch bitten, den Streit zu beenden (als nächstes würde eine Aufforderung folgen). Ich frage mich, was dieser Thread bewirken sollte und ober nun am Ziel vorbeigerauscht ist oder es erreicht hat? Ich vermute mal ersteres.

Freiheit in der Orthodoxie - ich richte mein Leben auf Christus aus, der mich von der Sklaverei meiner Sünde befreit. Das fällt mir spontan dazu ein.

Möchte nicht viel lieber jemand von Erfahrungen erzählen, in denen er seinen Glauben als Befreiung erlebt hat?
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
songul

Beitrag von songul »

Röde Orm hat geschrieben:
Ansonsten hab ich nicht die Gottesmutter und einen Landsknecht (zumal es gar keinen giibt) in einem Satz genannt und die Reaktion gewisser Personen ist immer wieder die Gleiche:

.....

Kindergarten.

Ist das hier wirklich ein christlich-orthodoxes Forum ??

PS: Würde mir jemand bitte erklären, was eine Bischofskerze ist und was das konkret bedeutet ?

Ich finde dazu nichts.
Hallo Röde Orm,

deinen "Landsknecht" konnte ich nicht als solchen erkennen, weil mir dieses genaue Wissen der damaligen Zeit heute auch nicht mehr so geläufig ist. (Ich bin immerhin 50.)
Is ne Weile her.
Mir ist es auch völlig egal welchen Avatar sich einer nimmt.
Nur wenn man sich persönlich in einem kirchlichen Habit präsentiert, dann kann man sich eben nicht mehr einfach benehmen wie man will.
Das hat nichts mit Diskussionsfreiheit mehr zu tun, sondern der Ton macht die Musik.
Und der diskreditiert meiner Meinung nach, die Würde der Kirche.

Diese Kerzen die der "Avatar" da trägt, sind die, die der Bischof innerhalb einer Liturgie zum Segnen des Volkes hernimmt.
Die haben sicher einen offiziellen Namen aber hier habe ich sie einfach "Bischofskerzen" genannt.

LG Songul
Loukia

Beitrag von Loukia »

Songul, nicht über das Küken stolpern bitte? :dots:
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Gesperrt