Seite 2 von 2

Re: Die Orthodoxie vermitteln

Verfasst: 20.02.2010, 15:07
von songul
Mirjanin hat geschrieben:Dankeschön songul! :loveit: Ich werd mich direkt mal schlau machen. Wo hast du das denn gefunden? Hatte schon mal ein Stündchen "gegoogelt", aber nix herausfinden können :oops:
Ayayay... warum so weit googeln, wenn das Gute ist so nah.

Da hab ich's her:

http://www.serbische-diozese.org/03/

Grüsse (wann bist du denn mal in München?)

Songul

Re: Die Orthodoxie vermitteln

Verfasst: 22.02.2010, 20:09
von Nassos
In meinem diesjährigen Taschenkalender der griechischen Metropolie stehen auch ganz viele Adressen drin (leider nicht alle).
Ich weiß aber nicht, ob ich das hier einfach so posten kann/darf...

Hallo Mirko,

herzlich willkommen im Forum. Ich wünsche Dir alles Gute und selbstverständlich fruchtbare Diskussionen! Leider kann ich nicht mit einer Königslösung aufwarten.

Liebe Grüße,
Nassos

Re: Die Orthodoxie vermitteln

Verfasst: 22.02.2010, 21:49
von Mirko
Mirjanin hat geschrieben: Lass uns uns zusammentun :D
Ich bin zu allen Schandtaten bereit :D

Dann mal direkt gefragt: Ist es ok, einfach an der Liturgie teilzunehmen oder ist es besser vorher mit dem zuständigen Priester sprechen? Gibt es irgendein "No-Go", dass einem als "normalem Deutschen" eventuell nicht bekannt ist?

Herzliche Grüße

Mirko

Re: Die Orthodoxie vermitteln

Verfasst: 22.02.2010, 22:30
von Elvis
Mirko hat geschrieben:

Dann mal direkt gefragt: Ist es ok, einfach an der Liturgie teilzunehmen oder ist es besser vorher mit dem zuständigen Priester sprechen? Gibt es irgendein "No-Go", dass einem als "normalem Deutschen" eventuell nicht bekannt ist?
du jetzt mal ehrlich was solltest da grossartig besprechen. Die Göttliche Liturgie ist für jeden da. Nur weil du Römisch Katholisch bist heisst es doch nicht das du nicht reindarft.

Ich war bei diversen Katholischen gottesdiensten, und bei einer evangelischen Konfirmation. Was soll jetzt daran schlimm sein????????????????????

der HERR schütze euch

Re: Die Orthodoxie vermitteln

Verfasst: 22.02.2010, 22:47
von Nassos
Du darfst aber nicht die Hl. Kommunion empfangen. Bitte sei Dir dessen bewusst.

Sehr wohl darst Du das Antidoron empfangen (Die Brotstücke bzw. -scheiben, die am Ende der Liturgie verteilt werden).

Re: Die Orthodoxie vermitteln

Verfasst: 22.02.2010, 23:10
von Jeremias
Und gerade in Gemeinden, die keinen grossen Publikumsverkehr gewohnt sind, ist es durchaus eine Sache der Höflichkeit, vorher mal beim Priester anzurufen. Klar, in einer Gemeinde wie der Metropolitangemeinde des Ök. Patriarchats sind immer Gäste, aber in Würzburg wurden wir vom zelebrierenden Priester irritiert angeguckt, als wir dort in Familienstärke auftauchten. Dankenswerterweise waren wir zu Besuch beim Konzelebranten, der hat das dann geklärt.

Re: Die Orthodoxie vermitteln

Verfasst: 23.02.2010, 15:54
von Priester Alexej
Nassos hat geschrieben:Du darfst aber nicht die Hl. Kommunion empfangen. Bitte sei Dir dessen bewusst.

Sehr wohl darst Du das Antidoron empfangen (Die Brotstücke bzw. -scheiben, die am Ende der Liturgie verteilt werden).
Stimmt es, dass auf dem Athos selbst das Vieh einmal im Jahr Antidoron bekommt? Sorry für die Frage, aber das habe ich wirklich mal von einem Mönch gesagt bekommen :?

Re: Die Orthodoxie vermitteln

Verfasst: 23.02.2010, 16:20
von Michael
Hey, als ich bei meinem papa war, haben wir den Vögeln die Reste vom Antidoron gegeben :)

Re: Die Orthodoxie vermitteln

Verfasst: 24.02.2010, 22:55
von Nassos
Alexej hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Du darfst aber nicht die Hl. Kommunion empfangen. Bitte sei Dir dessen bewusst.

Sehr wohl darst Du das Antidoron empfangen (Die Brotstücke bzw. -scheiben, die am Ende der Liturgie verteilt werden).
Stimmt es, dass auf dem Athos selbst das Vieh einmal im Jahr Antidoron bekommt? Sorry für die Frage, aber das habe ich wirklich mal von einem Mönch gesagt bekommen :?
Alexej, das höre ich zum ersten Mal. Da müsste man jemanden fragen, der mit dem Athos wirklich vertraut ist.

Ich weiß auch nicht, ob das brüskant ist. Auf jeden Fall darf man nicht leichtfertig damit umgehen, und auch auf die Krümel achten. Man sollte nicht rauftreten.

Manche Leute werden die Krümel aus ihren Händen los, indem sie sich diese in die Haare streichen. Kennt das jemand?

Gruß,
Nassos

P.S.: Aber das sind jetzt Details, die vom Thema etwas abweichen.

Re: Die Orthodoxie vermitteln

Verfasst: 03.03.2010, 12:14
von Djamila71
songul hat geschrieben:
Mirjanin hat geschrieben:Hallo songul,

Langschläfer ist kein Problem :) nur leider lebe ich nicht mehr in München, sondern in der Nähe Rosenheims. Und zwischen München und Salzburg wird die Liturgie offenbar nicht gefeiert, trotz vieler Einwanderer aus Russland / Serbien. Eigentlich erstaunlich. :?
Stimmt nicht ganz:

ROSENHEIM
Erzpriester Branislav Čortanovački, s. München
Mobil 0173/ 730 83 51
Kirche: Königstr. 23,
83022 Rosenheim-Innenstadt

LG Songul
Das war auch mir noch nicht bekannt, als Ex-Alt-Rosenheimerin 8)