Katholischen Rosenkranz beten

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Djamila71
Religionszugehörigkeit: katholisch
Re: Katholischen Rosenkranz beten

Beitrag von Djamila71 »

ElvisVrinic hat geschrieben:Liebe Brüder und Schwestern,

djamila da hast du schon rech, das man die Reiligion leben muss. Aber ich denke hierbei das wenn man über Fegefeuer usw. reden würde. In der Ökumene streit herrschen könne.

Man muss bedenken gerade durch solcher themen hat sich die Kirche gespaltet (weltlich gesehen) und die jeweiligen Patriarchen haben sich exkommuniziert.

Sicher heute kann man schon darüber reden und versuchen sich so anzunähern, aber das kommt wieder auf den Menschen drauf an.

der HERR schütze euch
Mir geht es ja nicht um Themen, die spaltend wirken könnten, sondern generell darum, dass manche Themen einfach in Vergessenheit geraten oder unter den Tisch gekehrt werden. Gerade die kath. Kirche möchte ja möglichst modern sein und da spricht man nicht mehr über den Teufel, weil es unangenehm ist.
Über die Engel redet man auch nicht mehr, die wurden von der Esoterik vereinnahmt ... 8)

Es entsteht der Eindruck, dass eine Religion zusammen gebastelt werden soll, die möglichst angenehm ist und die es allen Recht macht. Und das kann´s ja wohl nicht sein.
Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr an alle Mitglieder!
Elvis
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox

Beitrag von Elvis »

Mir geht es ja nicht um Themen, die spaltend wirken könnten, sondern generell darum, dass manche Themen einfach in Vergessenheit geraten oder unter den Tisch gekehrt werden. Gerade die kath. Kirche möchte ja möglichst modern sein und da spricht man nicht mehr über den Teufel, weil es unangenehm ist.
Über die Engel redet man auch nicht mehr, die wurden von der Esoterik vereinnahmt ... 8)

Es entsteht der Eindruck, dass eine Religion zusammen gebastelt werden soll, die möglichst angenehm ist und die es allen Recht macht. Und das kann´s ja wohl nicht sein.

Liebe Djamila,

wenn es so ist, sage ich persönlich, lebt die Kirche nicht. Ich will dich nicht beleidigen aber laut solchen aussagen kann das nicht sein. Man macht es den Menschen nur schmiegsam, darf doch wohl nicht wahrsein. Wir sollten versuchen den leute klar zu machen das das alles Wahr ist man soll nur Glauben.

Durch diversen Wissenschaftlern die nicht glauben und meinen die hätten die weisheit mit :censored: gegessen. Entsteht sowas. Man denkt das alles nicht wahr wäre. Ojeeeeeeeeeee das ist eine echte misäre in der wir uns befinden.

Da muss etwas getan werden.
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
Nassos

Beitrag von Nassos »

ElvisVrinic hat geschrieben:Da muss etwas getan werden.
Was schlägst Du vor?

@Djamila: es gibt bestimmt auch sehr viele Orthodoxe, die nicht wissen, dass es auch Deutsche Orthodoxe Heilige gibt.

Zum Rosenkranz: in Thessaloniki gibt es ein Geschäft, das religiöse Artikel verkauft, Bücher, Chotki, etc... Dort wurden auch Rosenkränze angeboten. Also müsste das doch in Ordnung gehen (natürlich gibt es auch Katholiken in Griechenland, vielleicht will man die auch bedienen).

Gruß,
Nassos
Michael
Religionszugehörigkeit: orthodox

Beitrag von Michael »

Echt, gibt es auch deutsche-orthodoxe Heilige :?:
Bsp?
Zuletzt geändert von Michael am 12.05.2010, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
„Heilig, heilig, heilig, furchtbar und groß, hoch(erhaben),
bewundernswert und verherrlicht ist der Herr in die Äonen der
Äonen!“
Elvis

Beitrag von Elvis »

Nassos hat geschrieben:
ElvisVrinic hat geschrieben:Da muss etwas getan werden.
Was schlägst Du vor?

@Djamila: es gibt bestimmt auch sehr viele Orthodoxe, die nicht wissen, dass es auch Deutsche Orthodoxe Heilige gibt.

Zum Rosenkranz: in Thessaloniki gibt es ein Geschäft, das religiöse Artikel verkauft, Bücher, Chotki, etc... Dort wurden auch Rosenkränze angeboten. Also müsste das doch in Ordnung gehen (natürlich gibt es auch Katholiken in Griechenland, vielleicht will man die auch bedienen).

Gruß,
Nassos
Ähm habe ich nicht schon erwähnt das der orthodoxe "Rosenkranz" die Gebetsregel des hl. seraphin Sarow zu Gottesgebärerin ist.

Nun ja erstens sollte man wieder die "Mystik" also den Geist wieder einführen. Weil mir es nach diesen aussagen zu verweltlicht vorkommt. (Wäre wohl am besten wenn sich Rom mit uns Unieren würde). Man sollte das alles nicht diesen Esoterikern und allen Häretikern zusprechen. (Die nutzen es doch nur um das sogenannte Wissen zu erlangen) Ich denke da können die noch lange warten, ohne den Rechten weg.

"Missionieren" wäre nicht schlecht. sonst noch ideen.

der HERR schütze euch
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

IC XC
NI KA
Nassos

Beitrag von Nassos »

Michael hat geschrieben:Echt, gibt es auch deutsche-orthodoxe Heilige :?:
Bsp?
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?f=21&t=10105
P.Werner
Religionszugehörigkeit: röm.kath.

Re: Rosenkranz

Beitrag von P.Werner »

ElvisVrinic hat geschrieben:Liebe Brüder und Schwestern,

Ja wir haben einen "Rosenkranz" undzwar die Gebetsregel des heiligen Seraphim von Sarov zur Gottesgebärerin. Ist hier im Forum.
Ich habe mal angefangen den rosenkranz nach westlichen Ritus zu beten, musste aber feststellen, das die Gebetsformel anders sind als bei uns.
Ich habe daraufhin Versucht das westlichen mit den östlichen zu verbinden, wobei ich ziemlich gescheitert bin. Irgendwann habe ich die Gebetsregel zu seligen Gottesgebärerin gesehen und bemerkt das der Aufbau so ziemlich die selbe ist wie im Westlichen Ritus.

Die Unterschiede sind, dass im Westlichen Ritus nach dem Ave-Maria ein Geheimnis kommt, bei uns erst nach dem Gesätz.
Die Einleitungsgebete sind anders, das glaubensbekenntnis kommt an der ersten grosse perlen, vor dem ersten Gesätz
Es sind auch wie beim Rosenkranz-psalter 150 Grüsse an die Gottesgebärerin

Aber ich musste feststellen das der Aufbau der Regel ziemlich dem Rosenkranz entspricht. (Daher verkaufen wir auch Gebetsketten mit einen "Hals").

Nun ja aber ich muss gestehen das die Gebetsregel bei uns im Östlichen Ritus nicht so sehr anklang gefunden hat wie im Westen, wobei ich denke da bei uns die Gottesgebärerin bei jedem Gebet auch unsere Aufmerksamkei bekommt.

der HERR schütze euch
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Darf ich denen, die gern den Rosenkranz beten eine kleine Anregung geben.

Ich bin 20 Jahre Sprecher der "Marianischen Priesterbewegung" in unserer Diözese gewesen. Bei unseren monatlichen Treffen beten wir den Rosenkranz auf folgende Weise:
Nach dem "Introitus", (apostolisches Glaubensbekenntnis, Vater unser, drei Gegrüßet seist du Maria, mit Einschub 1. der den Galuben in uns vermehre, 2. der die Hoffnung in uns stärke, 3. der die Liebe in uns entzünde, Ehre sei, ) also vor dem Beten des Vaterunser des 1. Gesätzes (10 Gegrüßet...) nennt man den Leitsatz (z.B. ...der von den Toten auferstanden ist.) und betet dann die 10 Gegrüßet ohne erneute Nennung des "Geheimnisses".
Das hat den Vorteil, dass man beim Meditieren dieses "Geheimnisses" nicht jedes Mal von Vorne anfängt, sondern einfach weiter meditieren kann. Und wenn die 10 Gegrüßet... gebetet sind, ist man erst richtig in der Meditation; Denn der Rosenkranz wendet sich zwar äußerlich gesehen an die allheilige Gottesgebärerin, ist aber im Grund und in Wahrheit ein Jesusgebet, da man ja über die "Geheimisse" Seines Lebens nachdenkt.

+P. Werner
Andromachi
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox

Beitrag von Andromachi »

Am 24.2. fragt Michael, ob es auch deutsche Orthodoxe Heilige gibt. Im Buch: Γέωργιος Ε. Πιπεράκις: Η εν Ορθοδοξία Ηνωμένη Ευρώπη. Αθήνα: Επτάλοφος 1997. (Georgios Piperakis. Das in Orthodoxie Vereinigte Europa) werden Orthodoxe Heilige aus vielen Ländern genannt aus der Zeit als Europa vereinigt war, z.B. Dänemark, Schweiz, Luxemburg, Frankreich, Polen usw. Aus Deutschland kommen der Hl. Bonifatius, Apostel der Deutschen, die Hl. Ursula und der Hl. Isidor der Preusse.
Michael

Beitrag von Michael »

Nassos hat geschrieben:
Michael hat geschrieben:Echt, gibt es auch deutsche-orthodoxe Heilige :?:
Bsp?
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?f=21&t=10105
Wo kommt denn der Beitrag her..garnicht gesehen. :o
Dankeschön Nassos! :)

Liebe Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael am 12.05.2010, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
„Heilig, heilig, heilig, furchtbar und groß, hoch(erhaben),
bewundernswert und verherrlicht ist der Herr in die Äonen der
Äonen!“
Nassos

Beitrag von Nassos »

Andromachi hat geschrieben:Am 24.2. fragt Michael, ob es auch deutsche Orthodoxe Heilige gibt. Im Buch: Γέωργιος Ε. Πιπεράκις: Η εν Ορθοδοξία Ηνωμένη Ευρώπη. Αθήνα: Επτάλοφος 1997. (Georgios Piperakis. Das in Orthodoxie Vereinigte Europa) werden Orthodoxe Heilige aus vielen Ländern genannt aus der Zeit als Europa vereinigt war, z.B. Dänemark, Schweiz, Luxemburg, Frankreich, Polen usw. Aus Deutschland kommen der Hl. Bonifatius, Apostel der Deutschen, die Hl. Ursula und der Hl. Isidor der Preusse.
Liebe Andromachi,
vielen Dank für den Hinweis!

Aber was meinst Du mit "...der Zeit als Europa vereinigt war,..."? :?:

Lieben Gruß,
Nassos
songul

Beitrag von songul »

Vor dem Schisma, nehme ich an.
Andromachi
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox

Beitrag von Andromachi »

Ja, kirchlich vereinigt. Es gibt Päpste, die in den Konzilien die anderen Orthodoxen des Richtigen belehrt haben, und alle waren dankbar für ihre Ausführungen. Und danke für die Adresse. Ich hatte das auch nicht bemerkt. Und es sind mehr Heilige als im griechischen Buch. Langsam entdeckt man den Schatz dieses Forums.
Nemanja
Religionszugehörigkeit: Christlich-Orthodox

Re: Rosenkranz

Beitrag von Nemanja »

Djamila71 hat geschrieben:Vielen Dank. Dann werde ich also fleißig weiter beten ... :bash:

Es ging mir mit meiner Frage nicht darum, ob man als Orthodoxer den Rosenkranz auch beten kann / soll / darf / muss etc.

Die Unkenntnis der Katholiken über das orthodoxe Christentum liegt darin begründet, weil die Katholiken generell religiös sehr schlecht gebildet sind. Das fängt schon an mit dem katastrophalen Religionsunterricht, wo über alles geredet wird, nur nicht über den Glauben. - Ich weiß, wovon ich spreche. Ich wollte selbst mal Religionslehrer werden, habe aber dann das Studium vorzeitig beendet - aus Gewissensgründen.

Es gibt auch kaum noch Eltern, die den Kindern den Glauben weiter geben. Das fängt schon bei den einfachsten Gebeten an. - Null Ahnung. Keine Ahnung, was an den Feiertagen eigentlich gefeiert wird. usw. ...

Ich sah in den Inhalten des Studiums eine Gefahr für meinen persönlichen Glauben. Da sind Dinge vorgefallen, die möchte ich hier nicht beim Namen nennen, da würde es den einen oder anderen glatt vom Stuhl hauen ... :doc: - Ich sag nur das Stichwort "Linzer Weg" ....

Ich stimme mit dir im Allgemeinen da sehr überein. Bist du aus Linz ? Ich bins nämlich :D
Elvis

Beitrag von Elvis »

Liebe Brüder und Schwestern im glauben der Liebe Jesu Christi,

ich habe mal recherschiert und noch den "orthodoxen"-Rosenkranz gefunden, ähnlich der GEBETSREGEL des heiligen Seraphim vom Sarov-GOTT hab ihn selig.

hier sind ein paar links, die z. B. begründen, dass der Rosenkranz vor dem Schisma "existiert" hat, also somit auch im rechten-glauben steht. :roll:

http://www.angelfire.com/pa3/OldWorldBasic/Rosary.htm

http://www.westernorthodox.com/rosary.html

ich stelle es auch rein, weil meiner meinung nach auch auf unserer Seite der Rosenkranz verbreitet werden soll, je nach dem, kann man nach dem lateinischen Ritus beten oder wie oben geführt nach dem Byzantinischen - unsere Gottesmutter und ihr sohn ist für jeden da!!! :loveit:

Ich Bitte nochmals darum sich diese Seiten anzusehen und zu überlegen ob man es nicht versuch, mir tut es jedanfalls gut.

Wer aber nicht mit den Komboskini beten will, kann ja auch den Trost-Kanon und den Akathistos Hymnos an unsere Gottesgebärerin und immerjungfrau Maria beten - es gibt hierfür auch eine Gebetsmethode.

Hoffe es schaut sich jeder an :angle:

Bild Bild Bild BildBild

nen gesegneten Sonntag

IC XC
NI KA
Mops
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox

Beitrag von Mops »

nach meiner Kenntnis gehen sogar Spuren auf die Buddhisten zurück.
Nun, schlußendlich ist Tschodki bzw Komboskini nur eine Konzentrationshilfe. Man kann auch die Finger nehmen... zur Hilfe, wenn nötig...
Antworten