Kurze Fragen - kurze Antworten!

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Stefan
Religionszugehörigkeit: georgisch-orthodox

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von Stefan »

Sascha hat geschrieben:Das mit der Demut klingt gut und logisch wenn man eben die Potenzsache berücksichtigt oder nter Umständen auch den Stolz bei einer besonderen Haarpracht.
Für mich irgendwie nicht logisch - dann müssten ja auch Frauen, um Demut zu zeigen, ihr Haar kürzen..
Sascha
Religionszugehörigkeit: Orthodox

Beitrag von Sascha »

Stefan hat geschrieben:
Sascha hat geschrieben:Das mit der Demut klingt gut und logisch wenn man eben die Potenzsache berücksichtigt oder nter Umständen auch den Stolz bei einer besonderen Haarpracht.
Für mich irgendwie nicht logisch - dann müssten ja auch Frauen, um Demut zu zeigen, ihr Haar kürzen..
Dieser Aberglaube der damaligen Juden bezog such aber nur auf Männer.
Um den Frieden von oben und das Heil unserer Seelen lasset zum Herrn uns beten.
Herr, erbarme dich.
rafaella
Religionszugehörigkeit: orthodox

Beitrag von rafaella »

Wir tragen aus Demut das Kopftuch während des Gebetes.
"Liebet ihr Mich, so werdet ihr Meine Gebote halten", Jo 14,15
Stefan

Beitrag von Stefan »

Dieser Aberglaube der damaligen Juden bezog such aber nur auf Männer.[/quote]

Jetzt komm ich ganz durcheinander. Was ist Aberglaube? Potenz und langes Haar?
Sascha
Religionszugehörigkeit: Orthodox

Beitrag von Sascha »

Stefan hat geschrieben:Dieser Aberglaube der damaligen Juden bezog such aber nur auf Männer.
Jetzt komm ich ganz durcheinander. Was ist Aberglaube? Potenz und langes Haar?[/quote]

Ja, der angebliche Zusammenhabg zwischen langen Haaren und Potenz.
Um den Frieden von oben und das Heil unserer Seelen lasset zum Herrn uns beten.
Herr, erbarme dich.
Priester Alexej
Priester
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox

Beitrag von Priester Alexej »

Einige dieser Themen werden auch hier beleuchtet:
http://de.bogoslov.ru/text/464319.html
http://de.bogoslov.ru/text/639011.html
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Nassos

Beitrag von Nassos »

Stefan hat geschrieben:
Nein, die tragen ein Kopftuch :!:
Kurzes Haar bei einer Frau war wohl vor allem damals nicht sehr vorteilhaft...
Niels
Religionszugehörigkeit: katholisch

Beitrag von Niels »

Ich habe eine Frage:
Was ist eine "polyarchihieratische Göttliche Liturgie"? Eine Bischofsliturgie mit presbyteraler Assistenz?
rafaella

Beitrag von rafaella »

Niels hat geschrieben:Ich habe eine Frage:
Was ist eine "polyarchihieratische Göttliche Liturgie"? Eine Bischofsliturgie mit presbyteraler Assistenz?
Grüß Gott!
Das ist eine Liturgie (Messe) mit vielen Bischöfen oder/und Patriarchen.
Stefan

Beitrag von Stefan »

Nassos hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
Nein, die tragen ein Kopftuch :!:
Kurzes Haar bei einer Frau war wohl vor allem damals nicht sehr vorteilhaft...
Ich versteh schon wie Paulus das meint - nur die Argumentationskette leuchtete mir nicht ein. Aber wieso z.B. wird Christus auf Ikonen mit langem Haar dargestellt? Und tragen manche Priester (in Georgien z.B.) Zopf?
rafaella

Beitrag von rafaella »

also:
wenn ich hefen kann die richtige Übersetzung aus dem griechischen (ΚΟΜΗ) wäre so etwas wie "Frisur" und nicht lange Haare, deswegen das missverständnis... also geschmückte, aufgetakelte Haare :D Da steht nirgendswo lang.

Unser Christus hatte wahrscheinlich wirklich Haare bis zu den Schultern, es gibt einen Zeitgenossen, der Ihn damals beschrieb, mit Haaren bis zu den Schultern, schönen Gesichtsformen, ausdrucksvollen (blauen wenn ich mich nicht täusche) Augen. ich kann jetzt keinen link finden dazu, um Einzelheiten zu schreiben. deswegen wird er auch immer so dargestellt, da ist schon etwas wahres dran!

LG
Stefan

Beitrag von Stefan »

rafaella hat geschrieben:also:
wenn ich hefen kann die richtige Übersetzung aus dem griechischen (ΚΟΜΗ) wäre so etwas wie "Frisur" und nicht lange Haare, deswegen das missverständnis... also geschmückte, aufgetakelte Haare :D Da steht nirgendswo lang.

LG
Eine sehr gute Antwort, Rafaella! Darauf bin ich mal so gar nicht gekommen. Im Wörterbuch steht schlicht die Bedeutung Haupthaar, Mähne im pl. auch Laub, Blätter; Gras
Von lang steht in diesem Vers tatsächlich nichts. Es kommt wohl auf den Unterschied an, der auch in der Frisur zischen Mann und Frau sichtbar sein sollte. Dann ist es wohl nur traditionsbedingt, dass ich mal mit meiner ehemaligen Mähne nicht in eine Kirche kam :mrgreen: Wenn Du die Quelle zu Christi Äußerem noch findest, wäre toll!
Priester Alexej
Priester

Grüß Gott!

Weiß jemand, wie ich diesen Artikel bekommen kann? Was ist diese StdO Zeitschrift?

Die Bedeutung der apostolischen Sukzession bei den heterodoxen Glaubensgemeinschaften, in: StdO 1962, № 6, 26-34
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Igor
Diakon
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox

Beitrag von Igor »

Alexej hat geschrieben:Was ist diese StdO Zeitschrift?
:arrow: "Stimme der Orthodoxie" – Zeitschrift der Berliner Diözese der Russischen Orthodoxen Kirche in Deutschland
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Priester Alexej
Priester

Oo. Wo könnte ich die Ausgabe 1962 bekommen?
Antworten