Für mich irgendwie nicht logisch - dann müssten ja auch Frauen, um Demut zu zeigen, ihr Haar kürzen..Sascha hat geschrieben:Das mit der Demut klingt gut und logisch wenn man eben die Potenzsache berücksichtigt oder nter Umständen auch den Stolz bei einer besonderen Haarpracht.
Kurze Fragen - kurze Antworten!
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!
Dieser Aberglaube der damaligen Juden bezog such aber nur auf Männer.Stefan hat geschrieben:Für mich irgendwie nicht logisch - dann müssten ja auch Frauen, um Demut zu zeigen, ihr Haar kürzen..Sascha hat geschrieben:Das mit der Demut klingt gut und logisch wenn man eben die Potenzsache berücksichtigt oder nter Umständen auch den Stolz bei einer besonderen Haarpracht.
Herr, erbarme dich.
Jetzt komm ich ganz durcheinander. Was ist Aberglaube? Potenz und langes Haar?
Jetzt komm ich ganz durcheinander. Was ist Aberglaube? Potenz und langes Haar?[/quote]Stefan hat geschrieben:Dieser Aberglaube der damaligen Juden bezog such aber nur auf Männer.
Ja, der angebliche Zusammenhabg zwischen langen Haaren und Potenz.
Herr, erbarme dich.
- Priester Alexej
- Priester
- Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
http://de.bogoslov.ru/text/464319.html
http://de.bogoslov.ru/text/639011.html
Nein, die tragen ein KopftuchStefan hat geschrieben:Für mich irgendwie nicht logisch - dann müssten ja auch Frauen, um Demut zu zeigen, ihr Haar kürzen..Sascha hat geschrieben:Das mit der Demut klingt gut und logisch wenn man eben die Potenzsache berücksichtigt oder nter Umständen auch den Stolz bei einer besonderen Haarpracht.
Kurzes Haar bei einer Frau war wohl vor allem damals nicht sehr vorteilhaft...
Was ist eine "polyarchihieratische Göttliche Liturgie"? Eine Bischofsliturgie mit presbyteraler Assistenz?
Grüß Gott!Niels hat geschrieben:Ich habe eine Frage:
Was ist eine "polyarchihieratische Göttliche Liturgie"? Eine Bischofsliturgie mit presbyteraler Assistenz?
Das ist eine Liturgie (Messe) mit vielen Bischöfen oder/und Patriarchen.
Ich versteh schon wie Paulus das meint - nur die Argumentationskette leuchtete mir nicht ein. Aber wieso z.B. wird Christus auf Ikonen mit langem Haar dargestellt? Und tragen manche Priester (in Georgien z.B.) Zopf?Nassos hat geschrieben:Nein, die tragen ein KopftuchStefan hat geschrieben:Für mich irgendwie nicht logisch - dann müssten ja auch Frauen, um Demut zu zeigen, ihr Haar kürzen..Sascha hat geschrieben:Das mit der Demut klingt gut und logisch wenn man eben die Potenzsache berücksichtigt oder nter Umständen auch den Stolz bei einer besonderen Haarpracht.![]()
Kurzes Haar bei einer Frau war wohl vor allem damals nicht sehr vorteilhaft...
wenn ich hefen kann die richtige Übersetzung aus dem griechischen (ΚΟΜΗ) wäre so etwas wie "Frisur" und nicht lange Haare, deswegen das missverständnis... also geschmückte, aufgetakelte Haare
Unser Christus hatte wahrscheinlich wirklich Haare bis zu den Schultern, es gibt einen Zeitgenossen, der Ihn damals beschrieb, mit Haaren bis zu den Schultern, schönen Gesichtsformen, ausdrucksvollen (blauen wenn ich mich nicht täusche) Augen. ich kann jetzt keinen link finden dazu, um Einzelheiten zu schreiben. deswegen wird er auch immer so dargestellt, da ist schon etwas wahres dran!
LG
Eine sehr gute Antwort, Rafaella! Darauf bin ich mal so gar nicht gekommen. Im Wörterbuch steht schlicht die Bedeutung Haupthaar, Mähne im pl. auch Laub, Blätter; Grasrafaella hat geschrieben:also:
wenn ich hefen kann die richtige Übersetzung aus dem griechischen (ΚΟΜΗ) wäre so etwas wie "Frisur" und nicht lange Haare, deswegen das missverständnis... also geschmückte, aufgetakelte HaareDa steht nirgendswo lang.
LG
Von lang steht in diesem Vers tatsächlich nichts. Es kommt wohl auf den Unterschied an, der auch in der Frisur zischen Mann und Frau sichtbar sein sollte. Dann ist es wohl nur traditionsbedingt, dass ich mal mit meiner ehemaligen Mähne nicht in eine Kirche kam
- Priester Alexej
- Priester
Weiß jemand, wie ich diesen Artikel bekommen kann? Was ist diese StdO Zeitschrift?
Die Bedeutung der apostolischen Sukzession bei den heterodoxen Glaubensgemeinschaften, in: StdO 1962, № 6, 26-34
- Igor
- Diakon
- Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Alexej hat geschrieben:Was ist diese StdO Zeitschrift?
- Priester Alexej
- Priester