Kurze Fragen - kurze Antworten!

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Joseph
Religionszugehörigkeit: OCA

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von Joseph »

OFF TOPIC: warum muss ich mich jedesmal wieder neu anmelden wenn ich aus dem Forum herausgehe? Ich habe "bleibe angemeldet" geklickt....

Gruß
Joseph
Wenn die Menschen gottlos werden, sind die Regierungen ratlos, die Lügen grenzenlos, die Schulden zahllos, die Besprechungen ergebnislos, die Aufklärung hirnlos, die Politiker charakterlos, die Christen gebetslos, die Kirche kraftlos, die Völker friedlos, die Verbrechen maßlos
(Antoine de Saint-Exupery)
Priester Alexej
Priester
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox

Beitrag von Priester Alexej »

Es gibt im NT meines Wissens nach nicht die alttestamentliche Unreinheit. Der Zustand wird halt so bezeichnet, aber die Ursache ist nicht, dass man "nicht rein" ist.

Es ist ja auch keine Strafe für etwas! Wenn ein Mensch keine Arme hat, kann er auch nicht Priester werden. Nicht weil er dadran schuld ist, natürlich nicht! Er kann nunmal den Kelch nicht halten. Oder wenn jemand Epelipsie hat, da geht es auch nicht. Und genauso ist es mit der beteiligung am Tod - er ist nicht dran schuld oder ähnliches - aber er ist geistlich so tief verwundet, dass er nicht mehr zelibrieren kann. Auf der einen Seite ist das hart, auf der anderen Seite glauben wir an Gott, und an seine Vorsehung. Und wer sagte schon, dass Orthodoxie spaß macht? Es ist ein bitterer Weg.

Zu off-topic - Du musst die Adresse mit www eingeben, also http://www.orthodoxes-forum.de

Gruß!
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Stefan
Religionszugehörigkeit: georgisch-orthodox

Beitrag von Stefan »

Finde Joh 15:13 auch nicht so richtig zutreffend bei der Tötung anderer Menschen. Christus sagt dies, weil er sein eigenes Leben hingibt, und das völlig freiwillig und ohne Gewalt anzuwenden. Kann den Widerspruch zu einer eventuellen "Unreinheit" nicht sehen.
Jetzt verselbständigt sich die Diskussion darüber.. dabei wollte ich doch nur Wissen, welche Väter sich alle dazu geäußert haben. :nerd:
Nassos

Beitrag von Nassos »

HIerbei könnte man auch die 10 Gebote nennen.

Aber ich finde den Vorschlag Josephs sehr gut, dass er sich noch mal informieren will. Vielen Dank im Voraus für den Aufwand.
Ich warte höchst gespannt.

Lieben Gruß,
Nassos
Joseph

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben:HIerbei könnte man auch die 10 Gebote nennen.

Aber ich finde den Vorschlag Josephs sehr gut, dass er sich noch mal informieren will. Vielen Dank im Voraus für den Aufwand.
Ich warte höchst gespannt.

Lieben Gruß,
Nassos
Nassos, halte aber nicht den Atem in Erwartung an, Du würdest Dein Verfalldatum sonst ganz schnell erreichen..... ich werde mich gewiß informieren, aber nicht in diesem Moment, um 13:50 PST....

Und weil Du schon die 10 gebote genannt hast.... bitte nun icht wieder "Du sollst nicht töten" zitieren. Die korrekte Übersetzung heißt nämlich "Du sollst nicht morden"

Vielen Dank im Voraus

Joseph, nicht von Arimathea sondern aus Sardis...
Wenn die Menschen gottlos werden, sind die Regierungen ratlos, die Lügen grenzenlos, die Schulden zahllos, die Besprechungen ergebnislos, die Aufklärung hirnlos, die Politiker charakterlos, die Christen gebetslos, die Kirche kraftlos, die Völker friedlos, die Verbrechen maßlos
Nassos

Beitrag von Nassos »

Genau. Nimm Dir Zeit, nicht das Leben. Eilt nicht, und bestimmt hast Du auch so schon genug zu tun.

Gruß,
Nassos
Stefan
Religionszugehörigkeit: georgisch-orthodox

Beitrag von Stefan »

Joseph hat geschrieben:Und weil Du schon die 10 gebote genannt hast.... bitte nun icht wieder "Du sollst nicht töten" zitieren. Die korrekte Übersetzung heißt nämlich "Du sollst nicht morden"
Sonst hätte ich echt Schwierigkeiten mit meinem Fleischgenuss :mrgreen:
Nassos

Beitrag von Nassos »

Um die Thematkik nicht zu streuen, bitte ich die Diskussionen um den Kriegsdienst und Pazifismus im Strang
:arrow: Töten?
fortzuführen.
Danke.
Nassos
Joseph

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben:Um die Thematkik nicht zu streuen, bitte ich die Diskussionen um den Kriegsdienst und Pazifismus im Strang
:arrow: Töten?
fortzuführen.
Danke.
Nassos
Nassos, was soll ich aber machen wenn ich keine Lust habe das Thema zu diskutieren oder gar fortzuführen (und wohin soll ich es führen? Gassi?)

:) :P :P :P :P :P :roll: Joseph
Nassos

Beitrag von Nassos »

Joseph hat geschrieben:Nassos, was soll ich aber machen wenn ich keine Lust habe das Thema zu diskutieren oder gar fortzuführen
To arms!
Joseph hat geschrieben: (und wohin soll ich es führen? Gassi?)
Nein, fort!

Salutes,
Nassos
Nassos

Beitrag von Nassos »

Eine etwas blöde Frage, die von der Moderation auch gerne gelöscht werden kann, wenn wirklich zu blöd:

gibt es bestimmte "Richtlinien" oder gar "Vorgaben", was Eltern eines Priesters angeht? Ich meine damit, ob es sich zum Beispiel nicht empfiehlt beim eigenen Sohn zu beichten usw. Selbstverständlich gilt das Mysterium auch beim Sohn, wenn er Priester ist, das ist klar. Dennoch bleibt ja die Situation aufgrund der engen Verwandtschaft ... delikat.

Vielen Dank.

Gruß,
Nassos
holzi
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch

Beitrag von holzi »

Da die Frage im Strang mit den Altardienerinnen etwas unterging: ist in den orthodoxen Kirchen der Altartisch/-stein von einer Decke, einem Tuch bedeckt oder liegt er frei? Wer wechselt diese Altartücher?
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Mary
Religionszugehörigkeit: orthodox

Beitrag von Mary »

holzi hat geschrieben:Da die Frage im Strang mit den Altardienerinnen etwas unterging: ist in den orthodoxen Kirchen der Altartisch/-stein von einer Decke, einem Tuch bedeckt oder liegt er frei? Wer wechselt diese Altartücher?
Er ist von einer Hülle bedeckt (und obendrauf weiteren Tüchern)
In meiner Gemeinde wechselt die der Priester selbst.
Let Your mercy, O Lord, be upon us, as we hope in You.
Joseph

Beitrag von Joseph »

Mary hat geschrieben: Er ist von einer Hülle bedeckt (und obendrauf weiteren Tüchern)
Und einer Glasplatte.... wird von Diakonen oder Subdiakonen gewechselt.
holzi
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch

Beitrag von holzi »

Joseph hat geschrieben:
Mary hat geschrieben: Er ist von einer Hülle bedeckt (und obendrauf weiteren Tüchern)
Und einer Glasplatte.... wird von Diakonen oder Subdiakonen gewechselt.
Warum die Glasplatte? Weil die leichter zu reinigen ist als die teuren Goldbrokatstoffe?
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Antworten